Umfangreiches Heimnetzwerk aufbauen

chris9n

New member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
45
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei dem Aufbau meines Heimnetzwerkes in unserem neuen Haus.
Ich hätte gerne 6 Netzwerkdosen (Unterputz) und im EG und 1. OG Wlan. Außerdem
habe ich momentan eine Fritzbox welche als Wlan-Router und als DECT Basisstation
dient, wäre also nicht schlecht wenn man diese weiterverwenden könnte.

Genutzt wird das ganze momentan nur privat zum surfen im Internet. Da man aber
ja nie weiß was noch so kommt sollen eben die Netzwerkdosen in die einzelnen Räume.

Der Telefonanschluss kommt im Keller ins Haus. Da Momentan alle Strom- und Wassser-
leitungen erneuert werden sind Durchbrüche durch Decken und Wände kein Problem.

Die Frage ist nur wie ich das jetzt alles unter einen Hut bekomme. Wahrscheinlich am
besten die Netzwerkkabel von den Dosen bis in den Keller und dort mit einem Switch
verbinden. Die Fritzbox müsste dann zum Beispiel in das Wohnzimmer, von dort aus
müsste also dann noch ein Kabel zum Splitter im Keller. Und zusätzlich müsste noch
ein Kabel von der Fritzbox in den Keller um diese in das Netzwerk einzubinden.

Geht das nicht einfacher?

Gruß Chris
 
Ich hab's bei mir zu Hause so gemacht, dass ich den gesamten Bereich "Anschluss" (Modem, Router, Switches) in den Keller verlegt habe, wo sowieso alle Leitungen zusammenkommen. Von da aus gehen dann in jedes Zimmer Leitungen, die für Netzwerk oder auch Telefon/ISDN genutzt werden können. Im 1. OG steht dann ein WLAN AP, der die drahtlose Versorgung sicherstellt. Die DECT-Versorgung übernimmt bei mir allerdings das schnurgebundene Telefon mit integrierter Basisstation, welches im EG steht, sowie ein Repeater im 1. OG. Funktioniert prächtig. :) Die Funkreichweite aus dem Keller raus ist leider meistens ziemlich eingeschränkt.

VG

Smoerrebroed
 
Genau, im Keller kommen alle Kabel zusammen, wenn denn da trocken ist. Vielleicht willst du dir mal eine NAS in den Keller bauen, oder gar einen Datei/Fileserver?

Ansonsten hast du es richtig gesagt, und mein Vorredner hat es auch richtig gemacht. Wenn du aber nicht mit Repeatern arbeiten willst, musst du halt den Router in die Wohnung stellen.

Kennst du dich dann mit Vernetzung aus?
 
Grundsätzlich kenne ich mich mit Netzwerken aus. Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet ist die Fritzbox mit der
integrierten DECT Basis.

Der Keller ist absolut trocken, also bestens geeignet für Server oder NAS Projekte
 
Hi, schon mal über ein Netzwerk via Steckdose nachgedacht.

Ich pers. würde die Fritzbox irgendwo im Erdgeschoss unterbringen.

Nobby
 
Möglicherweise ist es eine Luxus-Lösung aber ich finde es praktisch:
- 1. FB im Keller (um das DSL-Kabel VOR dem Modem möglichst kurz und somit störungsfrei zu halten und die bisherige TK-Verkabelung (S0-Bus) dran zu bekommen - hatte da nämlich zuvor ein paar Issues (Verbindungsabbrüche) damit
- 2. FB im EG

Nutzung:
1. FB: WLAN für UG und DECT-Basis
2. FB: WLAN für EG und OG sowie DECT Repeater

S0-Bus muß ich noch koppeln, Rest funktioniert prima. Und wenn die 1. FB ausfällt, kann die 2. FB runter und übernehmen, WLAN ist dann zwar eingeschränkt aber besser als mehrere Tage ganz ohne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben