X6x Umbauprojekt X61

seba232

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
14
Liebe Gemeinde,

ich habe mir gerade ein X61 gekauft. Früher konnte ich mir sowas nicht leisten, aber jetzt sind die Dinger ja mittlerweile für unter 100 Euro zu haben, und da ich 4:3 möchte, sollte es nichts Neueres sein. Nun möchte ich diesen X61 etwas aufrüsten, aber bevor ich jetzt die Komponenten kaufe, wollte ich mal die Experten fragen, ob das alles so Sinn macht.

- Festplatte: Ich möchte die 80 GB HDD durch eine SSD ersetzen. Bislang habe ich gute Erfahrungen gemacht mit der SanDisk Ultra II-Serie. Ich habe ungefähr 100 bis 150 GB an Daten, die ich gerne auf dem Rechnerchen unterbringen würde. Wie groß sollte die SSD sein? Reichen 240 GB, oder lieber 480 GB?
- BIOS: Für die SSD sollte es wohl ein BIOS-Update sein, das wurde ja hier im Forum schon beschrieben bzw. zum Download angeboten. Viel falsch machen kann man da ja wohl nicht, oder?
- Betriebssystem: Der X61 hat Windows Vista drauf. Ich werde wohl mit Windows 7 vollkommen neu aufsetzen. Spricht irgendwas dafür, statt Windows 7 gleich auf Win 8.1 zu gehen?
- RAM: 2 GB sind verbaut. Reicht das für flüssiges Arbeiten (hauptsächlich www und Textverarbeitung)? Oder besser auf 4 GB gehen? Ist da normalerweise noch ein Steckplatz frei oder muss ich die verbauten 2 GB erst rausschmeißen und 4 GB neu einbauen?
- Akku: Es ist wohl ein neuer Akku fällig. Für ein anderes Projekt (R60) habe ich neulich einen GRS-Nachbauakku gekauft.
- Habe ich noch was vergessen/übersehen?

Soweit mein Vorhaben. Ich habe keine besonders große Erfahrungen mit Aufrüstprojekten usw. Zuletzt habe ich bei einem IdeaPad Flex 10 die Festplatte durch eine SSD ersetzt, das hat - incl. Spiegeln des Platteninhaltes, um eine Neuinstallation zu vermeiden - gut funktioniert. Zu Thinkpads gekommen bin ich durch ein unglaublich zuverlässiges R50e, das ich 2005 neu gekauft hatte und das bis heute immer noch einwandfrei funktioniert (auch wenn es inzwischen nicht mehr zum Einsatz kommt), während der Rest der Familie in der Zeit schon mehrere Generationen an Notebooks anderer Hersteller verschlissen hat...
 
Willkommen im Forum.

Für Windows 7 sollten schon 4 GByte RAM verwendet werden - 2BG RAM sind etwas knapp und spürbar verlangsamend. Einfach ein 2 GB-Modul mit den gleichen Daten in den freien Steckplatz einsetzen.

Die größe der SSD richtet sich nach Deinen Anforderungen und dem Preis. ;)

Ich empfehle noch den Mod auf LED-Hintergrundbeleuchtung. Das ist erste Sahne und das X61 wird dann auch tauglich für den Einsatz bei Tageslicht im Freien.
 
- wenn dein datenbestand nicht schnell wächst, reichen 240 gb, andernfalls nimm lieber eine nummer größer
- middleton-bios installieren und vor der windows-installation den sata-modus auf ahci stellen
- ich würde gleich auf 4 gb gehen.
- nimm liedber einen original-akku. die nachbauten sind von sehr unterschiedlicher qualität

- tausche am besten die wlan-karte gegen ein neueres modell. die originale wird sehr warm (aka "handballenheizung"). bei den meisten karten berauchst du einen adapter um die halkfsize-karten im fullsize-slot richtig festzubekommen (oder du bastelst dir was). sinnvolle optionen sind intel 6300, wenn 3 antennen vorhanden sind und du diese auch ausnutzen möchtest, 6205 und 7260 (achtung, gibt 3 versionen: bgn, abgn und ac, erstere vermeiden), wenn 2 antennen vorhanden sind
- umbau auf sxga+ oder xga-flexview (günstiger). letzteres bietet dir zwar nicht mehr pixel, aber besseren kontrast.
 
ich empfehle Dir gleich Win 8.1, mit ein paar Tricks - alles im Web zu lesen - lässt sich alles am X61(s)
aktivieren. 4GB sollten es besser sein, kostet ja nicht mehr die Welt.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps! Das Gerät ist inzwischen eingetroffen, sieht sehr hochwertig aus. Ist eben doch eine andere Liga als mein altes R50e...
Ich werde jetzt erstmal auf das Middleton BIOS updaten. An die "Installation" unter Windows traue ich mich nicht ran nach den zahlreichen Horrorgeschichten hier im Forum und werde es daher wohl per bootbarem USB-Stick und GRUB4DOS machen, wie im Wiki empfohlen. (Oder spricht da was gegen?)

Um den Rest kümmere ich mich danach, wenn das Bios Update geklappt hat. Bildschirm tauschen werde ich wohl nicht. Ich finde den vorhandenen Bildschirm für meine Zwecke voll ausreichend. (Es scheint wohl auch ein bislang sehr wenig benutztes Gerät zu sein das ich erwischt habe.)
 
Hi, falls du einen guten 8Zell Akku suchst, PN an mich bitte.

Nobby
 
So, ich habe mal die Klappe an der Unterseite abgenommen und sehe 2 RAM-Module mit je 1 GB. Was ist besser? 1 Modul zu 4 GB einsetzen oder 2 Module zu jeweils 2 GB?
 
Wobei der 1x4GB aber für eine nächste Aufrüstung besser wäre.

Ausserdem wird ein einzelnes Modul wahrscheinlich etwas weniger Strom ziehen, als 2 Module, oder?

Gruß

Hendrik
 
Okay, danke! Dann werde ich wohl 2 x 2 GB von Transcend nehmen (es sei denn ich überwinde mich noch und baue gleich 2 x 4 GB ein...)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@galloper: Auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht soooo sehr an. Ich werde auch nur einen kleinen Akku verbauen.
Umso länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir, gleich auf 2 mal 4 GB zu gehen, dann hat man da Ruhe im Karton.
 
Kingston KVR667D2S5K2/4​G so um die 60 Euro pro Riegel hatte ich auf die Schnelle gefunden.
 
Aber die Sache mit den 4GB DDR2 Modulen ist halt, dass man da einiges an Geld ausgeben muss.

Ich habe 2 Stück 4 GB Module im X61 - allerdings ist es auch ein Liebhaberstück - mit T8300, SXGA Flexview, SSD, 6300AGN, etc...

;)

Gruß

Hendrik
 
zwischendurch findet man mal gebrauchte Module für knapp 35 Euro, mit etwas Glück.
Aber unter 50 neu ist schwierig
Ich werd es auch investieren, Schritt für Schritt, denn das X61 mit FSB 266 und SSD ist recht schnell..
warum was anderes kaufen?
 
So, BIOS Update hat funktioniert. Interessanterweise nicht mittels USB Stick - da konnte er zwar von USB booten, jammerte dann aber über einen fehlenden CD-ROM-Treiber rum :confused:
Ich habe es dann unter Vista mit der .exe gemacht, hat auch geklappt.

Akku ist installiert. Der Rechner lässt sich jetzt nicht mehr herunterfahren, startet immer gleich neu. "Wake on LAN" im BIOS ist ausgeschaltet. Ich will mal hoffen, dass das mit der Neuinstallation von Win7 von selbst weggeht.
 
Das X61 ist jetzt soweit fertig. Die Erklärungen hier im Forum und in der Wiki haben echt sehr geholfen, vielen Dank!
SSD-Einbau war problemlos, 4 GB RAM tun ihren Dienst. Windows 7 vom USB-Stick installiert.

Nur ein großes Problem noch: Das Thinkpad startet immer noch unaufgefordert neu, trotz neuer Platte und neuer Windows-Installation. "Wake on LAN" ist im Bios deaktiviert. Ich habe mal gelesen (finde aber nicht mehr wo), dass es an der BIOS-Batterie liegen kann. Wie muss ich da vorgehen? Einfach Batterie herausnehmen/wieder einsetzen? Oder gleich durch eine neue Batterie ersetzen?
 
Wenn du am Anmeldeschirm von W7 das Gerät mit einenm langen Druck auf den Powerknopf abwürgst passiert das auch?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben