X6x Tablet Umbau X60T in X61T und Win7 Installation

Deufel

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X61T Mainboard aus dem Marktplatz und möchte es ins X60T einbauen, aber das Thinkpad startet nicht. Was hab ich falsch gemacht? Brauch ich noch was dazu?

mfg Deufel

Zuletzt bearbeitet:
Alles angesteckt und Verbindungen überprüft?
Gehen die LEDs?
Sicherungen geprüft?
Mal ohne Akku versucht?
30 Sekunden Trick durchgeführt?

Alles war angesteck, ohne Akku, 90 Watt Netzteil, LEDs gingen an, also Power, Netzteil usw. und dann sind sie nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus gegangen

Dann würd ich mal komplett ohne Strom 30 Sekunden auf den Startbutton drücken und nochmal versuchen.
Wenn Bios-Passwörter gesetzt sind könnte man auch mal ohne Bios-Batterie starten. Ansonsten nach defekten Bauteilen Ausschau halten und Sicherungen prüfen. Sicher das das Board vorher ging?

Eventuell Überhitzung? Wärmeleitpaste aufgetragen und Kühler richtig fest verschraubt?

also, diesmal nicht der frau diktiert sondern selbst geschrieben.

das mainboard ist von wursti und nicht als defekt deklariert:
http://thinkpad-forum.de/threads/173591-X61-Tablet-Teile-Resterampe-16-66

wlp wurde ausgetauscht und kühler richtig befestigt, gleich bei beiden boards gemacht.
das mainboard sieht ganz aus, ich kann nichts defektes, schwarzes verrustes oder geschmortes erkennen.

das x61t mainboard bootet einfach nicht, es gibt auch kein piep von sich. das stromled geht an wenn man den stecker rein steckt.
wenn man es einschaltet geht die power und caps/numlockled an, 2 sekunden später gehn cap/numlockleds wieder aus, eine weitere sekunde später geht die powerled aus.
2-3 sekunden später geht das tablet alleine an und die prozedur wiederholt sich.

das x60t mainboard funktioniert mit den restlichen komponenten einwandfrei.

powerbutten wurde schon ohne strom gedrückt, biosbatterie auch schon gezogen.

Hallo!

Tja, wenn alles richtig angeschlossen ist und das Board dann an sich keinen Piep macht, tja, dann ist es eben hin.

Wobei da sicherlich ja keinerlei Garantie auf Funktion gegeben wurde, also bei dem nun gekauften Board. Oder etwa doch?

Gruß,

Pandora

Ob Garantie oder nicht, ist in dem Fall egal, solche schwerwiegenden Mängel - wenn es wirklich nicht funktioniert - dürfen auch bei einem Privatverkauf nicht unerwähnt bleiben

Richtig, so einen Fall hatte ich aber auch schon....wobei hier innerhalb dieses diesbezüglichen Verkaufbeitrages wurde von Funktion oder keiner Funktion ja nichts geschrieben.

Ich glaube, wenn man ein Mainboard kauft, zu dem nichts weiter geschrieben steht, darf man getrost davon ausgehen, dass es funktioniert, alles andere verstößt gegen Treu und Glauben. Hiermit meine ich auch nicht unbedingt diesen Fall, sondern generell alle Verkaufsaktivitäten.

Gegebenenfalls muss man sich wohl immer auch explizit danach erkundigen, was allerdings in meinem Falle, also wo ich aus Erfahrung schreiben kann, auch nichts geholfen hat. Das wäre dann das berühmt/ berüchtigte Lehrgeld.

Aber nun gut, um zu dem Beitrag zurückzukommen, wenn es eben keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, wenn es nichtmals einen Piepcode gibt oder bis in das Bios zu gelangen ist, Voraussetzung alles ist korrekt angeschlossen, tja, dann hat das Board es hinter sich. Wäre dann nur noch die Frage, ob nun vielleicht nur eine Sicherung durch ist.

Hi, teste das Board mal solo ohne TFT, nur Ram, Lüfter und Taste sonst nix.

Nobby

das x61t mainboard bootet einfach nicht, es gibt auch kein piep von sich

mit dem X60T Lautsprecher kein Wunder, oder hast du den passend gemacht?

Wie schauen die USB Anschlüsse aus, ist da was verbogen? Falls nur ein Speicherriegel verbaut ist, steckt der auch im Slot 0?

Steck das Board mal nackig auf die Ultrabase, falls vorhanden.

Gruß, David

mhm, das ding wollte mich nur veräppeln. im x60t sind 2 ramriegel a 1gb pc2-4200 drin, die laufen im x60t, aber nicht im x61t. das x61t mainboard läuft ohne probleme mit 2 riegel a512mb und pc2-3200 .....

@diablo, den lautsprecher und den stiftschalter hab ich mit übernommen wegen der anderen anschlüsse.

Also läuft es nun doch? Der Ram aus dem X60 sollten schon auch im X61 laufen können, was ja eben offensichtlich der Fall ist. Also PC2-5300 und gleich 2 x 2 GB RAM besorgen, damit dürfte das Ding dann laufen können, und zwar auch ganz locker mit Win8.

Zuletzt bearbeitet:
naja, momentan läuft die win7 install geschmeidig durch. es ist ein 2gb riegel pc2-5300 drin. warum der ram ausm x60t da drin nicht läuft kann ich auch nicht sagen, bin davon ausgegangen das es geht, daher hab den ram zuerst auch nicht als fehlerquelle angesehen. der ram ist echt komisch ... egal, es geht nun.

nach der install erstmal das modbios wegen sata2 drauf, damit sich die m500 auch rentiert ;)

edit: nachdem ich nun das x64 win 7 gegen ein x32 getauscht hab, konnte ich auch das bios updaten und die m500 rennt mit 270mb/s :)
da wie whitelist nun gelöscht sein sollte, dann könnte ich nun doch auch die herdplatte (wlan) gegen ne 5100 oder gar 6200 austauschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
edit: nachdem ich nun das x64 win 7 gegen ein x32 getauscht hab, konnte ich auch das bios updaten

Warum hast du nicht die bootable Version benutzt, da hättest du dir die Installiererei ersparen können.

da wie whitelist nun gelöscht sein sollte, dann könnte ich nun doch auch die herdplatte (wlan) gegen ne 5100 oder gar 6200 austauschen, oder?

klar, aber erwarte besser nicht zuviel ;)

Gruß, David

Warum hast du nicht die bootable Version benutzt, da hättest du dir die Installiererei ersparen können.

die hat leider nicht funktioniert.

das iso bei lenovo runtergeladen (musste vorher ja auf 1.25), zuerst aufn rw rohling, danach aufn normalen rohling gebrannt. cd-laufwerk ans tablet angeschlossen. cd bootet, fehlermeldung das der cd-treiber nicht geladen werden konnte und das wars ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben