Umbau - X41 & SSD & 2GB RAM Aufrüstung

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern einen X41 über Ebay erstanden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380080462147

Diesen möchte ich nun umbauen (kann noch einiges von einem vorhandenen X40 verwenden) und eine neue SSD einsetzen und mit XP wie auch Ubuntu Linux betreiben

Nachfolgenden Text habe ich hier im Forum gelesen
Das freut mich, dass es nun langsam SSD für ZIF als PATA gibt, die dann ins X41 gehen.... aber ich warte noch ein wenig, bis die Preise fallen, dann hoff ich mal ne 64GB zu ergattern.
Vorher hatte ich immer nur von der Möglichkeit eines Umbaues mit einer Transcend 300x (4 oder 8 GB Compact-Flash-Karte) und einem CF-IDE-Adaptergelesen

Wer kann mir mal Infos geben, welche SSD(möglichst 16GB) wie in den X41 eingebaut werden kann - Bilder von einem Umbau wären natürlich Klasse

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Frank

PS: Wo bekomme ich am besten 2 * 1 GB RAM für den X41 her ?

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=473816#post473816]2 * 1 GB RAM für den X41 her ? [/quote]

2* 1 GB werden Dir nicht weiterhelfen. Beim Arbeitsspeicher hast Du mit dem X41 das Problem, dass ein Riegel fest verlötet ist, der ist nicht austauschbar. In den anderen Slot kannst Du aber einen 2GB-Riegel DDR2-533 einsetzen, das ist der gleiche Speicher, der auch im T43 und R52 läuft. Insgesamt erkennt das X41 allerdings nur max. 2GB, mehr geht leider nicht.

Gruss, maculae

Hallo,

erst mal Danke für die erste schnelle Info

habe ich das jetzt verstanden - neben den vorhandenen 512 MB, setze ich einen 2GB-Riegel DDR2-533 neu ein - habe aber max. Gesamt 2 GB RAM - das wäre ok

Jetzt habe ich nachfolgende Seite noch gefunden - http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=X41 - dort wird von 2GB SO-DIMM DDR2-667 Kingston SO-DIMM (KVR667D2S5/2G) gesprochen

Kurze Nachfrage dazu = was wäre nun der richtige RAM Speicher (533 oder 667) ???

PS: Dann bleibt jetzt weiterhin noch das wichtige Thema mit dem Verbauen einer neuen SSD-Platte - Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tips - Danke im voraus

Der richtige RAM wäre DDR2-400. Als solcher wird der RAM zumindest angesteuert.
In der Praxis ist das aber irellevant, da die RAMs alle abwärtskompatibel sind. Kauf einfach den billigsten DDR2. Vermutlich wird das einer mit 667 MHz sein, was anderes wird kaum noch hergestellt.
In meinem werkelt z.B. ein 1Gb Riegel von MDT DDR2-667.
solange der RAM der Jedec-Spezifikation entspricht solltest du keine Probleme bekommen!

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=473816#post473816]Wer kann mir mal Infos geben, welche SSD(möglichst 16GB) wie in den X41 eingebaut werden kann - Bilder von einem Umbau wären natürlich Klasse[/quote]Morgen ist in Sachsen Feiertag und dann werde ich hoffentlich mal die Zeit aufbringen können, das X41 nochmal auseinanderzuschrauben und die entsprechenden Fotos von meinen SSD/ZIF Umbau hier zu posten. :)

Mir ist nur eine SSD bekannt, die sich leistungstechnisch lohnt und verfügbar ist - die Mtron Mobi. 16GB kosten etwa 200 euro plus den entsprechenden Adapter aus Hongkong.

Leistungsvergleichsdaten findest du um entsprechenden Megathread :-)

Huch - das ist wirklich billig. Die 2,5 Zoll Variante mit selben technischen Daten kostet fast das Doppelte.. Hätte ich das gewusst... Naja.. ich hab jedenfalls 180 Euro inkl. Versand für meine 16GB 2,5 Zoll bezhalt und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Hallo,

Ihr seit ja wirklich Klasse und sehr schnell mit euren Antworten - Merci
@Frank - Das wäre sehr hilfreich :)

Morgen ist in Sachsen Feiertag und dann werde ich hoffentlich mal die Zeit aufbringen können, das X41 nochmal auseinanderzuschrauben und die entsprechenden Fotos von meinen SSD/ZIF Umbau hier zu posten.

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=473888#post473888][/quote]Das ist ja echt günstig. Kein Wunder bei den fallenden Preisen für die Speicher-Chips. Ich wate noch bis dei 64GB Versionen auftauchen. Dann wir das X41 damit aufgerüstet. Aber erst mal sehen ob ich nicht eh eine neue Platte mit dem IBM-ZIF Adapter rein bekomme, dann fällt der zusätzliche ZIF Adapter Einbau weg :)

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=473834#post473834]Jetzt habe ich nachfolgende Seite noch gefunden - http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=X41 - dort wird von 2GB SO-DIMM DDR2-667 Kingston SO-DIMM (KVR667D2S5/2G) gesprochen

[/quote]Ich hab das obige geschrieben, der Ram wird sofort korrekt erkannt.
Wenn jemand mir sagt ,welchen Ram er erfolgreich getestet hat, erweitere ich die Liste gerne...
Die Frage ist nur ob es bei zu vielen Chips probleme gibt, doppelseitig bestückt ist der Kingston wenn ich mich recht erinnere...

gruß mr pink

Ich habe jetzt schon mehrere Speichermodule Corsair, Samsung, hynix, Transcend alles PC5300 667MHZ getestet und bisher liefen alle einwandfrei. Unter normalen Bedingungen reicht ein zusätzliches 1GB Modul im X41 unter XP vollkommen aus.

Habe ein Samsung und 2x Corsair 1GB Module zum Verkauf, beide laufen im X41 einwandfrei. KLICK

die 32 wie auch 16GB Version gibt es mit 5 und mit 8 mm Höhe. Die 8mm sollten aber genauso möglich sein. Hier der Verweis auf den bebilderten Einbau.

Hallo Frank,

erst einmal vielen Dank für die Bilder des SSD-Umbaus - Man bekommt eine gute Vorstellung der notwendigen Aktion

http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

Ich dachte aber im Vorfeld, ich könnte das einfach und vor allem simpel mit fertigen Komponenten umbauen

Das erscheint mir aber nicht so - Vermutlich werde ich den SSD Umbau dann doch nicht durchziehen - Schade eigentlich

PS: Gründe - aber vielleicht habt Ihr ja noch weitere Ratschläge - Danke im voraus
  • da ich mit dem X41 wirklich viel mobil unterwegs sein möchte, erscheint mir die Möglichkeit eines einfachen und stabilen SSD Umbaus noch nicht gegeben - zb. Halterung der SSD
  • auch habe ich keine Lust zu löten - ich dachte, ich könnte Adapter kaufen, die mit der SSD Platte einbaufertig wären

Das richtige RAM für ein X41 ist ein PC2-4200 oder DDR2-533.
Schnellere RAM können laufen, nur bei Problemen darf man auch nicht meckern ;)
Ein 1GB Riegel extra reicht IMO für die üblichen Internet & Office Programme aus und mehr finde ich auch zu viel des Guten, zumal der 2GB Riegel nicht komplett genutzt werden kann.
SSD und ZIF finde ich noch zu teuer und umständlich, derzeit würde ich eine schnelle 8GB CF Karte einbauen und mit SD kombinieren. Somit hat man zB 8+16GB Platz für weit unter 100€.

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=475131#post475131]
PS: Gründe - aber vielleicht habt Ihr ja noch weitere Ratschläge - Danke im voraus
  • da ich mit dem X41 wirklich viel mobil unterwegs sein möchte, erscheint mir die Möglichkeit eines einfachen und stabilen SSD Umbaus noch nicht gegeben - zb. Halterung der SSD
  • auch habe ich keine Lust zu löten - ich dachte, ich könnte Adapter kaufen, die mit der SSD Platte einbaufertig wären
[/quote]Es sind die falschen Gründe: die SSD hält völlig problemlos in dem Schacht. Vielleicht etwas Pappe noch mit hinein aber da klappert nix und zugeschraubt wird es auch von allen seiten ... also von daher keine Bedenken. Über die Lötarbeit brauchen wir auch nicht zu reden. Meine Löterfahrungen beruhen darauf, dass ich zumindest einen Lötkolben besitze und das theoretische Prinzip kenne ... es hat für diese kleine MiniOperation gereicht. Ein Grund der mich abhalten würde: das ThinkPad soweit zu zerlegen. So schnell kommt man an die Festplatte nach dem Umbau nicht mehr heran und das erste mal das Keyboardbezel abbauen, hat bei den (bei mir) super straff verankerten Haken und Ösen auch etwas mit viel Hoffnung, dass nichts bricht, zu tun.

Hallo Frank,

erst mal Danke für Dein Feedback - Auch wenn es verrückt klingt,

aber ich denke im Moment über einen geänderten Ansatz nach - ob ich den Thinkpad mit einer externen USB SSD Platte betreiben könnte

Aber ich bin mir nicht klar, ob das überhaupt gehen könnte - Diskless X41 und externer USB SSD Platte mit Windows XP ?????
  • Hätte zumindest auch einen interessanten Sicherheitsaspekt und wesentlich mehr Flexibilität
PS: 2GB SO-DIMM DDR2-667 sind schon mal verbaut :)

Da erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht. Zugegebener Maßen habe ich das HDD Passwort bei der Mtron noch nicht aktiviert bekommen - es wird schlicht nicht gehen - aber deswegen pass ich lieber doch gleich auf mein ganzen Notebook auf, als nur auf die externe HDD. Für wichtige Datenauslagerungen würde sich dann eher die SD Card anbieten, die es ja auch bis 32GB gibt. Desweiteren gibt es keinen finanziellen Vorteil. Die ZIF Mtron SSDs sind nicht nur für ihre Verhältnsse recht billig, sondern angesichts der Performance auch ggü. anderen SSDs von der Preis/Leistung her recht gut positioniert.

Zudem kommen einige Probleme beim USB Boot auf dich drauf zu: natürlich kann man von USB booten aber ein Betriebssystem wie Windows wird da auf der USB Platte schon recht zickig. Solltest du bei Windows XP bleiben wollen und reicht dir 16GB, dann nimm bei kleinsten Bauaufwand einfach die Transcend 300x 16GB CF Karte*. Die macht sich da schon recht gut.

*edit: oder wenn sie verfügbar ist diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a382902.html
Die würde mich sehr stark von der Leistungs her interessieren. Hat da irgendjemand im Forum Kaufabsichten und ist willig Atto drüberzujagen?

Falls doch Bedarf besteht, hier ist beschrieben wie man eine XP CD so modifiziert das sie sich auf einem USB Datentraeger installieren laesst und Windows dann auch bootet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben