X2xx/s (X200/s-260) Umbau X200 > X201 - Was ist zu beachten?

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

mein Bruder hat ein X200, das ich gern auf ein X201 umbauen möchte, da u.a. das fehlende Touchpad sich als "Trennungsgrund" abzeichnet. Daher meine Frage: Reicht ein neuer Palmrest mit Touchpad und ein X201-Board aus, um den Umbau erfolgreich durchführen zu können? Oder vergesse ich da irgendwas? Ist der Lüfter zu schwach? Sitzen die Anschlüsse irgendwie anders? Letzteres würde ich ja mal ausschließen...

Konstruktive Hinweise und Erfahrungswerte sind gern gesehen!

Wenn ich mich recht erinner, gehts, aber passt nicht ganz. Das X201 hat auch zwei Lautsprecher.
Vielleicht wärs einfacher ein X201 zu nehmen und das X200 zu verkaufen ?

Hier gibt es einen Bericht vom Einbau eines X201-Mainboards in ein X200.
Welche CPU ist denn auf deinem X200-Mainboard verlötet? Die meisten CPUs im X201 haben 35W TDP, daher könnte es mit dem X200-Kühler knapp werden, sofern dieser überhaupt mechanisch passt.
Erwähnenswert erscheint mir noch, dass die WLAN-Karte aus dem X200 im X201-Mainboard nur mit modifiziertem BIOS (Stichwort: Whitelist) läuft.
Ich persönlich würde das X200 verkaufen und ein X201 kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, dass das Touchpad vom X201 eh bissl klein war. Ob das einer will, der meint ein Touchpad zu brauchen :(

Also ich habe auch X201 Innereien in ein X200 Basecover verarbeitet ... war problemlos machbar, allerdings eben nur Mono Sound.

Wegen dem Touchpad würde ich es aber nicht machen, das ist so klein bei einem X201 mit dem kann man nicht richtig arbeiten.

Lieber die gesparte Zeit darauf verwenden um mit dem kleinem Trackpoint zu üben ;-)

Lieber die gesparte Zeit darauf verwenden um mit dem kleinem Trackpoint zu üben ;-)

Mir fällt noch ein, dass das Touchpad vom X201 eh bissl klein war. Ob das einer will, der meint ein Touchpad zu brauchen

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Ich bin mit meinen Überredungskünsten in sachen Trackpointnutzung am Ende, darum bitte nicht mehr "nachbohren" - ich weiß, dass das Touchpad ziemlich winzig ist. :)

Mich hat aber zudem die vorweihnachtliche Bastelwut gepackt - und ein X201-Basecover ist vielleicht auch günstig aufzutreiben.

So, erster Nachtrag: Habe nun X201-Board, Basecover, Palmrest, 2 Lautsprecher ;) und WLAN-Karte zusammen und warte auch Weihnachten für den Umbau. :)
Nächste Frage: Welche WWAN-Karten laufen im Gerät, wenn man von der Gobi 2000 mal absieht? Und wo bekomme ich im Zweifel ein BIOS her, das mir diesbezüglich etwas mehr "Freiheit" verschafft?

Hallo,
mein x200 bekommt nun auch ein x201 Board, der Umbau beim Tablet war unproblematisch, da ich ein Austauschboard inkl. Kühler bekommen habe und das ist jetzt auch wieder der Fall. Ich denk im Laufe der Woche kommt das X201 Board hier an, dann kann ich genau berichten ob es passt. Ein whitelist freies Bios wird wohl draufkommen und dann mal sehen welche WLAN oder WWAN Karte ich nutze.
Im X201Tablet läuft hier nur eine Gobi 2000, mit einer Ericsson F3507g oder F552gw wollte das Gerät trotz entfernter Whitelist nicht starten. Gleiches Phänomen in meinem W510, da läuft auch nur die Gobi 2000. Leider
LG
tFyer

Hallo,
vorab erstmal ein Vergleich der Boards, der x201 Kühler wird auf jeden Fall gebraucht beim Umbau
6a8800c38d5d5d7c213ce0cebcc32a79.jpg

Mehr kann ich vielleicht nach dem Einbau noch beitragen.
LG
tFyer

Bei meinem Umbau damals musste ich noch das I/O Soundboard des x201 nachkaufen,

weil ich mit dem I/O Soundboards des x200 das Mikrofon einfach nicht zum laufen bekam.

Hallo,
Gerät läuft wieder, Tonausgabe klappt, Mikro kann ich bei Gelegenheit mal testen. Trotz beibehalt von 2,4GHz (p8600 auf 520m) fühlt sich das Teil schneller an. Einzig: das über ebay gekaufte Board vom Händler (inkl. Kühler) kam in einem original versiegelten Lenovokarton, leider meckert das Gerät beim booten wegen fehlender Seriennummern usw. wie kann ich das abstellen?
LG
tFyer

Ohne jetzt tfyers Frage zu beantworten (dem ich mal eine Lüfterreinigung empfehle :whistling:), stelle ich fest: Gut, dass ich zum gebrauchten Board gleich Lüfter, Basecover, "Soundboard" und Lautsprecher bekommen habe! Für ein "perfektes" Ergebnis scheint all das wirklich notwendig zu sein!

Hallo,
Da wird der TurboBoost auf bis zu 2,93GHz des i5 nicht ganz unschuldig sein ;)

stimmt aber da kann ich ruhig mit leben :D

Habe den Stick nun richtig zum laufen bekommen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung

Warning

EEPROM is write-protected.
Please power off and on, then try to
press ESC key when ThinkPad Logo is
displayed.

Enter

Nur habe ich das bereits mehrfach probiert, ohne Erfolg.
LG
tFyer

Noch vor und während dem Boot Logo ESC drücken. Mehrfach schadet überhaupt nicht.

Ist grundsätzlich mit Problemen zu rechnen, wenn ich ein X200-Board (2,4 GHz) in ein X200s einbaue?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben