T6x Umbau von T60 auf T60p, Probleme!

Yetiritter

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder des ThinkPad Forums!

ich bin neu hier und ein begeisterter Hobby Computer Bastler. Dabei repariere und modifiziere ich sehr gerne alte MacBooks und habe seit kurzem auch die "Liebe" zu IBM/Lenovo ThinkPads entdeckt nachdem ich einen alten 15" T60er geschenkt bekommen habe. :love:

Im ersten Schritt habe ich die lahme 32Bit Core Duo CPU mit 1,66GHz durch eine 64Bit T7400 Core 2 Duo mit 2,16 GHz ersetzt und den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöht. Dabei stellte ich im Nachhinein fest dass der Chipsatz eigentlich nur 3GB verwalten kann, stört aber nicht wirklich.

Da die verbaute Intel Grafik leider sehr lahm ist habe ich beschlossen das T60 ThinkPad nun auf ein T60p umzubauen. Aus diesem Grund habe ich mir bereits ein neues (altes) Mainboard eines T60p 15" mit einer ATI mobility FireGL 5200 256MB besorgt und auch bereits verbaut. :thumbsup:

Mein Problem ist nun, dass ich zwar über den VGA Anschluss auf einem externen Bildschirm ein Bild bekomme, das interne Display jedoch komplett dunkel bleibt. Das bedeutet dass das gesamte Display überhaupt nicht angesprochen und einfach nicht erkannt wird. :cursing:

Laut Auskunft des Verkäufers war an dem Mainboard zuvor ein 15" UXGA Display angeschlossen, ich hingegen habe leider noch das Standard XGA Display mit 1024 x 768 Pixel Auflösung.

Laut der Service Manual für den T60(p) soll neben dem Display Panel auch ein anderer Inverter beim UXGA Display verbaut sein, die Anschlusskabel sind jedoch identisch.

Da ich nun aus Verdacht nicht einfach ein UXGA Display inklusive Inverter kaufen möchte lautet meine Frage an euch ob es möglich ist dass das T60p Mainboard das Standard XGA Display einfach nicht ansteuern kann oder hier eher ein Mainboard Defekt vorliegt.:confused:

Hinweis: Die Komponenten wie RAM, CPU sowie das Display inklusive Kabel und Inverter meines XGA Displays sind definitiv nicht kaputt und laufen mit dem alten T60er Mainboard problemlos, auch in den Bios Einstellungen des T60p Mainboards ist alles korrekt eingestellt.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge bereits im Voraus und hoffe dass ihr mir bei der Problemlösung helfen könnt! :)

Liebe Grüße,
Yeti
 
ja, sorry :facepalm: .

@ggrohmann: so, wie ich es verstanden habe, läuft das Display am T60-ohne-p-Board einwandfrei, ergo liegt der Fehler wohl am T60p-MB. Könnte natürlich auch die Buchse sein, hab' ich persönlich bis jetzt noch nicht als Fehlerquelle gehabt.

Ich war mir nach Beitrag 011 nicht so sicher, welches Board er wieder eingebaut hat, aber denke, du hast recht. Ich hab übrigens schon einmal die Buchse am Display vermurkst. :mad: Geht gaaanz einfach. Mich wundert nur sehr, daß die Hintergrundbeleuchtung aus bleibt.

Guido
 
Um auf die Frage, ob ich ein anderes Display zum Testen habe, zurückzukommen: Leider nein, ich habe kein anderes Display zum Testen da. Ich müsste mir erst ein neues Panel sowie den passenden Inverter kaufen. Da ich nun eh bereits zu 99% Geld für das T60p Mainboard in den Sand gesetzt habe werde ich etwas abwarten und später wieder weiterbasteln. :)

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen mir zu Helfen. :thumbsup:

Apropos: Hier ist ein Bild von meinem Display mit dem T60 Mainboard mit Intel Grafik. Somit kann ich einen Displayfehler zu 100% ausschließen.
PICT0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so ist alles klar. Vielleicht kann ja jemand aus deiner Nähe sich mal dein Board ansehen. Und mancher hat auch Einzelteile zum Probieren zu liegen und verborgt diese auch mal.
 
ja, vielleicht könntest Du uns mal Deinen Standort durchgeben.
Ein viel genutztes Hilfsmittel um problematische ThinkPads wiederzubeleben sind auch die zahlreichen Stammtische, evtl. findet sich da was in Deine Nähe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben