T6x Umbau von T60 auf T60p, Probleme!

Yetiritter

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder des ThinkPad Forums!

ich bin neu hier und ein begeisterter Hobby Computer Bastler. Dabei repariere und modifiziere ich sehr gerne alte MacBooks und habe seit kurzem auch die "Liebe" zu IBM/Lenovo ThinkPads entdeckt nachdem ich einen alten 15" T60er geschenkt bekommen habe. :love:

Im ersten Schritt habe ich die lahme 32Bit Core Duo CPU mit 1,66GHz durch eine 64Bit T7400 Core 2 Duo mit 2,16 GHz ersetzt und den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöht. Dabei stellte ich im Nachhinein fest dass der Chipsatz eigentlich nur 3GB verwalten kann, stört aber nicht wirklich.

Da die verbaute Intel Grafik leider sehr lahm ist habe ich beschlossen das T60 ThinkPad nun auf ein T60p umzubauen. Aus diesem Grund habe ich mir bereits ein neues (altes) Mainboard eines T60p 15" mit einer ATI mobility FireGL 5200 256MB besorgt und auch bereits verbaut. :thumbsup:

Mein Problem ist nun, dass ich zwar über den VGA Anschluss auf einem externen Bildschirm ein Bild bekomme, das interne Display jedoch komplett dunkel bleibt. Das bedeutet dass das gesamte Display überhaupt nicht angesprochen und einfach nicht erkannt wird. :cursing:

Laut Auskunft des Verkäufers war an dem Mainboard zuvor ein 15" UXGA Display angeschlossen, ich hingegen habe leider noch das Standard XGA Display mit 1024 x 768 Pixel Auflösung.

Laut der Service Manual für den T60(p) soll neben dem Display Panel auch ein anderer Inverter beim UXGA Display verbaut sein, die Anschlusskabel sind jedoch identisch.

Da ich nun aus Verdacht nicht einfach ein UXGA Display inklusive Inverter kaufen möchte lautet meine Frage an euch ob es möglich ist dass das T60p Mainboard das Standard XGA Display einfach nicht ansteuern kann oder hier eher ein Mainboard Defekt vorliegt.:confused:

Hinweis: Die Komponenten wie RAM, CPU sowie das Display inklusive Kabel und Inverter meines XGA Displays sind definitiv nicht kaputt und laufen mit dem alten T60er Mainboard problemlos, auch in den Bios Einstellungen des T60p Mainboards ist alles korrekt eingestellt.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge bereits im Voraus und hoffe dass ihr mir bei der Problemlösung helfen könnt! :)

Liebe Grüße,
Yeti
 
Hi und willkommen! :)

Wenn du wirklich die Bauteile (Displaykabel aufwärts) als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde noch eine Sicherung in Frage kommen. Das T60(p) sollte eigentlich alle Displays aus seiner Gattung mit dem Kabel ansprechen können (hatte ein T60 14 Zoll Kabel schon an einem WUXGA zum Funktionstest :D )

Hast du mal mit einer Taschenlampe auf das Display geleuchtet?

Frag am besten mal el-sahef welche Sicherung das ist - Ihm habe ich ein T60 (x1300) gegeben und da war definitiv die Sicherung zum LCD-Panel hin. Hab leider gerade keine Ahnung wo die genau sitzt xD

Grüße
Christian
 
Ein XGA kannst Du problemlos statt eines UXGA oder SXGA+ anschliessen.
Leuchten die LEDs für Power, HDD, etc.? Evtl. ist die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung auf dem MB durch.
Es gibt auch noch eine Sicherung auf dem Inverter, das kannst Du jeden beliebigen aus der 15 Zoll Reihe nehmen (T60, T61 und T500).
Aber es kann auch sein, dass die ATI bzw. deren VRAM kaputt ist, das wäre worst-case und Du bräuchtest ein anderes Board.

Grüße,
j.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

grad' nochmal im MB-Schaltplan für's T61 nachgeschaut (die Verschaltung ist beim T60 gleich):
Mögliche Kandidaten wären:
  • F8 (0,5A) für VCC3M
  • F3 (434003) für VCC3M
  • F7 (434003) für VBL20
Die Sicherungen findest Du hier.

Grüße,
j.
 
@Sarek und Joker4791: Vielen lieben Dank für eure (schnellen) Antworten und Tipps. Ich habe die Sicherungen durchgemessen konnte jedoch keinen Defekt feststellen. Daher gehe ich davon aus dass es etwas gröberes mit der Grafikkarte hat. Ich werde vorerst mal beim standard T60 Mainboard bleiben und das Experiment mit einem anderen T60p Mainboard erneut versuchen.

Angebote für ein funktionierendes T60p Mainboard sind gerne jederzeit willkommen! :)

Liebe Grüße,
Yeti
 
Wenn Du eh' ein neues Board einbauen möchtest, könntest Du auch eines vom T61 14 Zoll 4:3 nehmen, am Besten mit Intel-Grafik (FRU 42W7648 oder 42W7872). Das passt nach leichten Modifikationen in Dein T60-Gehäuse, Stichwort: FrankenPad.
Aufpassen muss man bei nVidia-GPUs, die neigen sehr stark zum Sterben, da müsste man mit Undervoltage-BIOS & Co. drangehen.

Vorteile wären schnellere CPUs bis T9500 und mehr RAM bis 8GB, sowie SATA2 mit Mod-BIOS.

Grüße,
j.
 
Hallo Joker,

vielen Dank für die Info. Das werde ich mir gerne näher ansehen. Welche Modifikationen wären in so einem Fall vorzunehmen?

Liebe Grüße,
Yeti
 
eigentlich muss nur der Magnesium-Frame an zwei Stellen bearbeitet werden, einmal die Öse neben der Modem-Buchse und dann noch eine zweite, wo die Durchführung im T61-Board nicht vorhanden ist. Geht mit einem Dremel in 5 Minuten, aber hinterher das Frame ordentlich sauber machen, nicht dass sich ein Magnesium-Span irgendwo einnistet. Das 56k-Modem bekommt man hinterher nicht mehr mit rein, braucht aber sowieso kein Mensch mehr - denke ich.
Vom T60 benötigst Du die sogenannte Interposer-Card, die das Mainboard von 14 Zoll auf 15 Zoll verlängert, CardBus-Modul muss vom T61-Board genommen werden. Ansonsten ist's nur noch Schrauberei...

Grüße,
j.
 
Okay, das klingt nicht so schwierig. Das 56k Modem ist mittlerweile komplett veraltet. Abgesehen davon habe ich gehört dass die analogen Telefonanschlüsse sowieso in der nahen Zukunft komplett verschwinden sollen.

Ich werde mal in mich gehen und schauen was ich machen werden. Ansich ist mir die Leistung eines T60 Boards komplett ausreichend. Es wäre nur nett wenn ich statt der langsamen Intel Grafik eben eine richtige GraKa hätte.

Anderseits klingt das mit den stärkeren Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher auch sehr verlockend. :)

Nochmals vielen Dank für die professionelle Unterstützung! :thumbup:

LG Yeti

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@StarManni Die Interposer Karte habe ich und funktioniert bestens! Trotzdem vielen Dank für den Link. Sollte ich zusätzlich etwas benötigen komme ich darauf gerne zurück!

LG Yeti
 
Mein Problem ist nun, dass ich zwar über den VGA Anschluss auf einem externen Bildschirm ein Bild bekomme, das interne Display jedoch komplett dunkel bleibt.

Hallo,

schon mal mit Fn und F7 die verschiedenen Bildschirmmodi durchgeschaltet? Welchen Lüfter hast Du jetzt verbaut, den vom T60 mit Intel-Grafik oder einen für ATI-Grafik?

Servus,

Christian
 
Hallo Chris,

Ja, ich habe mit F7 bereits alle verschiedenen Funktionen durchprobiert. Ich werde mir aber die Arbeit machen und das Mainboard nochmals einbauen. Vielleicht habe ich tatsächlich irgendeine Kleinigkeit übersehen.

Wegen dem Lüfter: Ich habe mir extra einen neuen Lüfter bzw. eine original Heat Sink für einen T60p dazugekauft damit die Grafikkarte auch mitgekühlt wird. Die von der Intel Grafik passt leider nicht da hier der Grafikchip nicht mitgekühlt werden würde.

Liebe Grüße,
Oliver

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ich nicht so einfach aufgebe und ich einen Fehler meinerseits ausschließen wollte habe ich das Mainboard wieder eingebaut und leider 1:1 den selben Effekt. Alle Geräte funktionieren wunderbar, nur das interne Display bleibt schwarz. Es wird einfach nicht angesteuert. Man sieht auch nichts wenn ich mit der Taschenlampe etc. auf`s Display leuchte. Alle Sicherungen, die ich finden konnte, habe ich durchgemessen und sind messtechnisch in Ordnung. Ich habe auch nichts beim Zusammenbauen vergessen. Alle Kabel sind angeschlossen und die Kühlung funktioniert auch. Dann habe ich das Bios auf die neueste Version gebracht und alle Display Einstellungen durchprobiert. Auch den Tipp mit der Taste F7 habe ich erneut versucht. Alles leider erfolglos geblieben.

Wie gesagt, es war ursprünglich ein UXGA Display angeschlossen. Deshalb dachte ich mir dass es deshalb vielleicht beim XGA Display ein Kompatibilitätsproblem gibt da bei die Inverter und natürlich auch das Panel unterschiedlich sind. Das Anschlusskabel sollte laut Lenovo Service Manual die gleiche Teilenummer haben und somit baugleich sein.

Vergleich:

Teilenummer XGA:

Panel(e):

Samsung FRU 13N7065
LG-Philips FRU 13N7067
LG-Philips FRU 13N7090
CMO FRU 13N7069

Inverter: FRU 42T0077

Kabel (ohne BT): FRU 91P6983

Auflösung: 1024 x 768

Teilenummern UXGA:

Panel(e):

Boe-Hydis FRU 13N7076
Boe-Hydis FRU 13N7194

Inverter:
FRU 42T0079

Kabel (ohne BT): FRU 91P6983

Auglösung: 1600 x 1200





Liebe Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange überlegt mein T61 etwas aufzurüsten. Aber leider ist es eines mit Nvidia Grafik, hab keine Ahnung wie lange das Teil noch lebt ;))
 
Gehen denn die LEDs von WLAN/BT/WWAN bzw. NumLock/CapsLock und HDD/Power/Battery/Netz/StandBy?
 
Freude am Basteln?
Unbedingtes Festhalten am 4:3 Format? Wobei ein 16:10 bzw 16:9 gegenüber dem hier verbauten XGA ohnehin mehr Pixel bietet.
Ein gebrauchtes T500 ist günstiger (und schneller) als diese Frickelei.
 
@Joker Alle LED`s werden korrekt angesteuert. Genauso das Thinklight lässt sich ein- und Ausschalten.

@Pferdle Es geht einfach um die Herausforderung das Teil umzubauen, nicht um den Sinn! Einfach ein neues Teil zu Kaufen wäre bestimmt sinnvoller jedoch etwas langweilig!


LG Oliver
 
Lass ihn doch, wenn er Spass dran hat. Diese Wegwerf-Aufforderungen finde ich echt zum k... :cursing: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch, wenn er Spass dran hat. Diese Werwerf-Aufforderungen finde ich echt zum k... :cursing: .

Meinst du Wegwerf?
Ja da stimme ich dir zu! :)
Wenn das TP ausreicht und nur an einem Bauteil hängt (was billig oder "günstig" zu bekommen ist) behalte ich lieber das TP und fahre damit noch ein paar Jährchen :)

Ich bekomme demnächst ein fujitsu-siemens amilo xi1526, das der Besitzer wegwerfen wollte zum aufrüsten,
Da kommen 2x2 GB RAM, ein T7200 oder T7400 + SSD rein. Ohne die SSD 40€ und die Kiste ist Win7-aufwärts tauglich (derzeit T5500 und 1x 1GB DDR2).
Für Office Musik und surfen reicht ihm das dicke :)
 
@Joker Alle LED`s werden korrekt angesteuert. Genauso das Thinklight lässt sich ein- und Ausschalten.

Aber das Display wird weder angesteuert, noch gibts Hintergrundbeleuchtung? Hast du vlt noch ein anderes Display zum probieren da, das kann ach ein 14,1"-XGA-Display sein. Hast du vlt. auch noch ein anderes Displaykabel zum probieren? Sieh dir auch mal den Stecker des Displaykabels an und die Buchse im Display.

Guido

Guido
 
Meinst du Wegwerf?
ja, sorry :facepalm: .

@ggrohmann: so, wie ich es verstanden habe, läuft das Display am T60-ohne-p-Board einwandfrei, ergo liegt der Fehler wohl am T60p-MB. Könnte natürlich auch die Buchse sein, hab' ich persönlich bis jetzt noch nicht als Fehlerquelle gehabt.

Grüße,
j.
 
Hallo,

damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt habe ich euch mal ein paar Bilder hochgeladen. Die Stecker, sowohl vom Display als auch vom Mainboard, sehen in Ordnung aus. Ich glaube dass das Mainboard einfach irgendwo einen Haarriss oder ähnliches hat.

LG Oliver
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 17
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 20
  • Interner Bildschirm.jpg
    Interner Bildschirm.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben