UltraNav-Treiber downgraden bzw. mittlere Maustasten-Funktion reaktivieren

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo

Vor ein paar Tagen gab es ein Update der UltraNav-Treiber. Laut der Treiber-Matrix kam die neue Version für Windows Vista, 7 und 8.
Seit dem ist es nicht mehr möglich, die mittlere Taste der Trackpoint-Taste als 'mittlere Maustaste' zu konfigurieren.

Das war vorher hier möglich:

Unbenannt.PNG

Da wo jetzt die große graue Fläche ist, vorher konnte man einen zwischen verschiedenen Funktionen der mittleren Trackpoint-Taste auswählen...
Jetzt ist es nur noch möglich, die Taste als Scrollen-Taste zu verwenden.

Gibt es unter dem neuen Treiber und Windows 8 eine Möglichkeit, die mittlere Maustasten-Funktion zurückzuholen?

Oder hat jemand noch die alten Treiber herumliegen, bzw. eine Download-Link?
Leider weiß ich die letzte Versionsnummer nicht, unter der es noch funktioniert hat.
Die Aktuelle, funktionsbeschnittene Version ist 16.2.19.2

Danke :)
 
Sollte als Feedback im englischen Lenovo-Forum gepostet werden, wenn es noch jemand getestet hat und der Fehler ebenfalls auftritt.
 
Ich hatte es getestet und bei mir ging die mittlere Trackpoint-Taste dann ebenfalls nicht mehr (bzw. das Scrollen).
 
Jo, kann ich bestätigen - bin daher auch auf die alte Treiberversion zurück...
 
Die Frage ist, ob Lenovo da mit Win8 nachbessern will - da das schon beim Win8 Betatreiber der Fall war. Und nachdem ja mit der Einführung von Win8 so allerhand kastriert wurde, könnte ich mir das bei dem Treiber auch gut vorstellen :rolleyes:
 
Nun, ich habe hier ja noch die letzte Beta-Version, und da ist das noch nicht so. Ich denke schon, dass das nicht gewollt ist.
 
In welchem Subforum kann man bei Lenovo was zu den Treibern posten?
 
Bei Version 16.2.14.0 geht das noch ohne Probleme. Zum Download gibt es die hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...a_8agx63ww.zip

Danke für den Link - nur leider lässt es sich bei mir (W520) leider nicht installieren. Bricht mit mit der Fehlermeldung "Synaptics (...) ..hid... (Datum) Installation fehlgeschalgen" ab.

Ich habe jetzt sämtliche Treiber (unter Programme und Funktionen und im Gerätemanager) Deinstalliert. Jetzt kann das Touchpad zwar 'nichts' mehr (Randzonenerkennung, Scrollen, CharmsBar öffnen, ...). dafür ist die mittlere Trackpointtaste wieder wie die mittlere Maustaste.
Hoffentlich bringt Lenovo bald einen überarbeiteten Treiber...
 
Heute hat Windows 8 Update automatisch einen neuen Treiber 16.2.19.7 installiert. Laut Windows Update ist der "Wichtig". Seither gibt es bei mir auch keine Einstellungen für die mittlere Taste mehr. Nur noch Scrollen. Keine Mittelklick. :cursing: Bin da gar nicht begeistert.

Bin über den Button "Vorheriger Treiber" zurück. Nun hat er die Version 15.0.18.0 und ich kann wieder alles einstellen. Fragt sich nur wie lange das hällt bis Windows den wieder überbügelt.

Wird es da von Lenovo einen neuen Treiber geben, der das Problem beseitigt?
 
Ich denke nicht, dass sich da noch etwas ändern wird. Diese Funktion schein absichtlich enfernt worden zu sein (also kein Bug). Schließlich ist das jetzt schon das zweite Treiberrelease ohne diese Funktion.

Der neueste UltraNav Treiber für die Modelle mit dem neuen TouchPad mit integrierten TrackPoint-Tasten (Helix/T431s/X230s) bietet diese Funktion schon von Anfang an nicht mehr an.
 
Dann muss ich den verlinkten Beta Treiber gut aufheben. Wie kann man dann ab sofort den Mittel Klick einstellen? Ich verwende den um z.B. neue Browsertabs zu öffnen.

Diese Windowsupdate habe ich vorerst mal blockiert.
 
Den Mittelklick kann man wohl nicht mehr für die mittlere UltraNav-Taste einstellen, wenn man aber TrackPoint-user ist kann man den Mittelclick stattdessen z.B. als Funktion für die rechte oder linke TouchPad-Taste einstellen.

Bei meinem T430u handhabe ich es so (da es ein ClickPad ist), dass ein 3-Finger-Klick auf das ClickPad der Mittelclick ist. Das funktioniert eigentlich recht gut, allerdings lässt sich das so nicht auf das R61 übertragen, dieses hat ja auch kein Multitouch-TouchPad.
 
wenn man aber TrackPoint-user ist kann man den Mittelclick stattdessen z.B. als Funktion für die rechte oder linke TouchPad-Taste einstellen.

Jo, bei meinem X301 hab ich's so gemacht. Da ging es aber auch noch besser weil es 2 dedizierte Touchpad Tasten gab. Beim drücken von beiden wird dieser Mittelklick ausgelöst. Sehr nützlich beim öffnen von neuen Tabs. Heutzutage leider nicht mehr so leicht möglich, dazu müsste man dann je nach dem wie man sein Clickpad eingestellt hat auf die linke oder rechte Maustaste verzichten. In meinem Fall müsste ich auf den Links-Klick in der rechten Ecke verzichten da mein ganzes Clickpad als linke Taste fungiert. Das wäre aber bei meinem Nutzungsverhalten nicht akzeptabel.

3- und 4-Finger Klick sind bei mir auch schon belegt.

Evtl. kann man ja die ThinkVantage Taste damit belegen.
 
3- und 4-Finger Klick sind bei mir auch schon belegt.
Da muss man dann eben Priroitäten setzen, was einem wichtiger ist. :p Bei mir ist der 3-Finger Click wie gesagt der Mittelclick, und das hat sich so auch als sehr nützlich und gut herausgestellt.

Bei deinem X301 war dann aber dafür der 3 Finger Click noch nicht möglich, da es noch kein Multitouch-Trackpad hatte.

Evtl. kann man ja die ThinkVantage Taste damit belegen.
Naja, das ist 1. zu weit weg vom User und 2. bei den neuesten Modellen ist diese sinnlose Taste auch nicht mehr vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben