Ultranav (Touchpad) geht nicht mehr

kingshill

New member
Themenstarter
]Hallo,

mein 5 Monate altes X301 hat von heute auf Morgen ein Problem: Das Touchpad funktioniert nicht mehr. Zuerst hat das Pad gesponnen, wobei der Zeiger irgendwie im Bild rumgehüpft ist. Dann auf einmal ging er gar nicht mehr. Zuerst dachte ich, es liegt am Treiber. Also Backup von Windows zurückgesichert, doch es ging noch immer nicht. Hier, was ich probiert habe:

• Treiber neu installiert --> Gerätemanager zeigt installierten Treiber, aber das gerät nicht funktionert
  • Bios überprüft: Touchpad und der rote Bubbel (k.A. wie der heißt) sind auf AUTOMATISCH
  • In mein Backupprogramm gebootet (läuft unter einem Minimal-Linux, wo bisher das Touchpad immer funktionierte) -> Mauszeiger bewegt sich nicht
Also, es kann ja nicht am Treiber liegen, sonst würde wenigstens im Backup-Programm der Zeiger gehen. Außerdem, auch ohne installierten Ultranav Treiber geht wenigstens der Mauszeiger. Nur die erweiterten Funktionen fehlen.

Meine Fragen:

1. Gibt es (außer im BIOS) eine Möglichkeit, das Touchpad irgendwee auszuschalten?
  2. Wie kann es sein, daß Touchpad und roter Bubbel gleichzeitig ausfallen
  3. Weiß jemand, wie ich ggf. um das langwierige Einsenden / Reparieren umhin komme?

Bin für jeden Tip dankbar.....

Gruß
Tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben