Ultranav: Querscrollen unter Firefox

Grun

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
1.091
Moin,

weiß zufällig einer einen Trick, wie man mit dem Ultranav unter Firefox auch horizontal scrollen kann? Verikal funktioniert und mit dem IE klappt beides: Also horizontal und vertikal.

Gruß
 
@Simon,

inhalt deines links funzt im allgemeinen für vertikales scrollen. er sucht (ich übrigens auch) aber ne möglichkeit für horizontales scrollen.
vielleicht weiß einer, wie man das eingeben muss. wäre übrigens auch für office 2007 interessant.
 
Ich hänge mich hier einfach mal an den Thread dran:

Dieses Problem beschäftigt und nervt mich auch schon lange!

Ich habe sämtliche Firefox Help-Foren schon durchgekämmt, aber auch nichts gefunden.
 
Bin ich ja doch nicht der Einzige, den das beschäftigt. Hätte mich aber auch gewundert. :D
 
Bei mir ist es so das ich im MS-Outlook 2003 sehr wohl horizontal scrollen kann, aber in Word Dokumenten nicht und auch nicht im Firefox.

Das ist schon eine komische Sache! :)

Trotzdem allen einen schönen Rest Sonntag =)
 
Hab auch lange an einer Lösung gesucht, bis ich eher zufällig drüber gestolpert bin. Über die Systemsteuerung die Maus-Einstellungen aufrufen, dort den Reiter UltraNav wählen und unter TrackPoint auf Einstellungen klicken. Hier muss die Option Blättern ausgewählt werden und dann erneut auf Einstellungen klicken, oben unter Blättern auf Unterbrechungsfrei stellen und die einzelnen Dialogfenster mit einem klick auf Ok schließen.

Dadurch ändert sich das ganze Scrollverhalten ein klein wenig, aber ich kann in Opera, Firefox und OpenOffice vertikal und horizontal scrollen. Ohne diese Einstellung klappt nur vertikales Scrollen.
Kleiner Nebeneffekt, die ?Scrolltaste? funktioniert dann als normale mittlere Maustaste mit der in Opera und Firefox Seiten in einem neuen Tab geöffnet werden können.
 
@ Jave

Ein dickes Dankeschön an Dich für den Tipp!
Ich hab alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast.

Hurra es funktioniert jedenfalls im Firefox :]
 
@Java

Ich habe auch alles so eingestellt wie beschrieben (oder glaube es zumindest), allerdings kann ich leider so in Firefox auch nicht quer scrollen...
Klappt das bei euch eigentlich mit dem TrackPoint oder dem TouchPad (ich nutze hauptsächlich Letzteres)?
Könntest du es bitte nochmal erklären (Screenshots wären auch sehr gut)!?

Gruß & Danke im Voraus
Philipp
 
@Philipp: das bezog sich nur auf den TrackPoint. Das Datschpäd habe ich deaktiviert, daher kann ich nichts dazu sagen.
Eventuell hilft aber eine Anpassung der tp4table.dat wie hier öfter beschrieben, musst nur die richtige editieren (hatte schon mal 3 verschiedene im System) und das TP danach neu booten.
 
@ Jave,
danke. ist zwar eine lösung, gefällt mir persönlich aber nicht so ganz gut. ich finde das normale scrollen besser, wenn es nur horizontal gehen würde... vielleicht gibt es ja noch irgendwie ne andere möglichkeit?? vielleicht mal ein treiberupdate o.ä.
 
Original von Serschand
@ Jave,
danke. ist zwar eine lösung, gefällt mir persönlich aber nicht so ganz gut. ich finde das normale scrollen besser, wenn es nur horizontal gehen würde... vielleicht gibt es ja noch irgendwie ne andere möglichkeit?? vielleicht mal ein treiberupdate o.ä.
Sehe ich genauso. Mir gefällt das normale Scrollen besser. Gibt es da mittlerweile ne Möglichkeit, mit Firefox auch das horizontale Scrollen in diesem Modus in Gang zu bekommen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben