UltraNav-Problem

saab-maniac

Member
Themenstarter
In letzter Zeit kommt es immer wieder (selten, aber doch) zu schwerwiegenden Problemen, da der Druck auf die linke UltraNav-Taste als Doppelklick interpretiert wird. Insbesondere im Explorer und IE-Explorer wird versehentlich herumnavigiert und (fatal!!!) gelöscht. Der Cursor springt zeitweise herum und markiert(!) Textpassagen oder Einträge.

Das Trackpad ist ausgeschaltet, die Mauseinstellungen in Win7/64 auf Einfachklick eingestellt. Erste Versuche mit Treiberaktualisierung, löschen aller Maustreiber und Neuinstallation brachten gar nichts. Ich kann auch keinerlei Systematik in diesem Fehlverhalten erkennen.

Es handelt sich hier um ein X1 der ersten Serie 34XX. Mittlerweile vermute ich einen Hardwarefehler, was aber meinen bisherigen langjährigen Erfahrungen mit Thinkpads widersprechen würde.

Tipps, ähnliche Probleme, ...?

Hast du mal die Einstellungen für die Doppelklickgeschwindigkeit verändert? Vielleicht ist das eine Art Kontaktprellen, das je nach Geschwindigkeit dann als Doppelklick angesehen wird.

Hab' die Doppelklickgeschwindigkeit deutlich verringert und werde es beobachten.
Den anderen Schnickschnack für den Trackpoint hatte ich nie aktiviert. Dass das Touchpad nach dem Starten eine Weile aktiv ist, obwohl in den Mauseinstellungen deaktiviert, ist wohl reguläres Verhalten, da der Treiber erst geladen werden muss?

Das mit dem Verringern der Doppelklickgeschwindigkeit hat leider nichts gebracht. Die Variationen der Mauseinstellungen (Einfachklick, ...) ergaben auch keine Verbesserung. Immer wieder zeigt sich beim Arbeiten im Explorer auch das rotierende blaue Symbol neben dem Mauszeiger und irgendwo rödelt das System herum.
Ich weiß auch keine Lösung dafür, wie ich den Fehler der Soft- oder der Hardware zuordnen kann. Das System neu aufzusetzen ist doch ein hoher Aufwand und wenn's dann umsonst war,... Alle Lenovo- und Windows-Testroutinen zeigen keinerlei Fehlermeldungen.

Das tut mir jetzt echt weh: Ich hatte einen Trojaner! Obwohl ich Microsoft Security Essentials ständig am Laufen habe und nicht riskant im Netz unterwegs bin, hab' ich mir so ein Ding eingefangen. Erst desinfec't entdeckte das.
Nun, vielen Dank für den Tipp; ich schreibe jetzt mal voller Optimismus und hoffe, dass mein UltraNav und vor allem mein OS jetzt wieder fehlerlos laufen werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben