UltraNav lässt sich nicht mehr starten

Manu1981

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

seit gestern kann ich mein UltraNav nicht mehr starten. Zudem kann ich keine Trackpointspezifischen Einstellungen (unter "Systemsteuerung" => "Maus") mehr tätigen (Trackpoint-Schnelligkeit, Scrolling, usw.). Entsprechende "Reiter" werden nicht mehr angezeigt. Mein Touchpad war immer schon deaktiviert.

Im Gerätemanager habe ich nur eine PS/2 kompatible Maus und eine Wacom-Mouse (Grafiktablett). Von UltraNav oder Synaptics keine Spur.
Immer, wenn ich FN+F8 drücke kommt die Meldung: "Aktivieren Sie Trackpoint und Touchpad im BIOS-Konfigurationsprogramm..."
Im BIOS ist es jedoch aktiviert....bzw. dort steht "automatisch"
Was ich schon zur Behebung des Problems getan habe:
- Treiber drübergebügelt
- UltraNav de- und dann wieder installiert
- geprüft, ob der stecker der Tastatur richtig sitzt
- und zu guter Letzt eine Rücksetzung des Systems auf Werkseinstellungen (mit den zuvor erstellten Recovery-DVD's)

Ich bin, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, mehr als verärgert wegen diesem Mist. Habe jetzt seit gestern ununterbrochen nach dem Fehler gesucht und ihn leider nicht gefunden.....

Vielleicht hat jetzt einer 'ne Idee, was das sein könnte und wie sich das beheben lässt!?

LG

Manuel

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch!

Lösung: Auf diese Seite gehen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de) und dort für dein Gerät UltraNav-Software und Treiber herunter laden.

Den Treiber muss man dann noch installieren, indem man in den Ordner geht, in den der Treiber heruntergeladen wurde und dort die Setup.exe ausführt. Danach lief bei mir wieder alles...

Gruß, Michelson

Hi und Danke für die (bis jetzt) einzigste Antwort.

Den entsprechenden Treiber und UltraNav hatte ich schon heruntergeladen und installiert. Leider jedoch ohne Erfolg.
Habe auch mein System ganz neu aufgesetzt und per SystemUpdate die Thinkvantage-Software heruntergeladen/installiert....das hat es auch nicht gebracht.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.....
Nachher werde ich mal die Tastatur meiner Freundin testen. Sie hat ja auch ein T410s....vielleicht klappt das ja...
Hänge noch ein paar Bilder dran, die der Problemfindung evtl. dienlich sein können.....
Die Toolbox (PC-Doctor) findet übrigens keinen Fehler....

Bild 1: Gerätemanager. Da müsste ja eigentlich irgendwas mit "UltraNav" erscheinen, oder?
Bild 2: Das passiert, wenn ich UltraNav starte (Fn + F8).
Bild 3: In den Mauseinstellungen fehlen die UltraNav-Einstellungen, auf die es mir ankommt, ebenfalls......

LG

Manuel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 16
Hi nochmal...

Habe soeben mal die Tastaturen getauscht. Das Problem bestand auch mit der anderen Tastatur, die bei meiner Freundin ohne Probleme funktioniert...
Ich habe heute 5 mal die Lenovo-Hotline angerufen, jedoch war jedes Mal die Sprachqualität so schlecht, dass keine Kommunikation - und erst recht keine Fehlersuche möglich war!
Ich könnte sowas von kotzen!!! :cursing:

Hat denn wirklich niemand 'ne Idee??

LG

Manuel

Hast du vor kurzem ev. ein BIOS-update gemacht?
Stell mal im BIOS die Eingabegeräte auf Deaktiviert - speicher mit F10 - wieder auf autom. und wieder F10 speichern - oder setz das BIOS mal auf Default zurück..

Genau, nach einem BIOS-Update muss man selbiges oft "initialisieren", indem man Default-Settings läd und diese einmal speichert und neustartet.
Danach kann man die Settings dann wieder manuell einstellen...

Das könnte theoretisch helfen.

Hi und vielen Dank! :)

Ich probier' das gerade mal. Melde mich gleich wieder.....

LG

Manuel

Hi....

leider war's das auch nicht. Im Bios habe ich nur die Einstellungen zum Trackpoint gefunden. Jedoch aber nicht für das Touchpad.....vll. hat das was zu sagen?
Besteht die Möglichkeit, das alte BIOS wieder drauf zu machen?

LG

Manuel

Hast du schon versucht, sämtliche Treiber und Software für Tastatur, Trackpoint und Touchpad sauber zu deinstallieren, dann neu zu starten und beispielsweise über System Update neu zu installieren?

Hi Jonny,

Ja, habe ich auch schon gemacht....ich habe echt kein Plan mehr....
Hast Du evtl Ahnung, ob man das Touchpad im BIOS - oder irgendwo anders einschalten kann? Vielleicht vermisst UltraNav einfach nur das aktivierte Touchpad? Habe aber schon im Bios gesucht...und nichts gefunden...
Hmm....vielleicht ist auch das Touchpad defekt?!

LG

Manuel

Zum Glück habe ich um diese Zeit nichts Besseres zu tun als mich hier dumm und dusselig zu suchen und mich dabei aufzuregen....Macht ja immer wieder Spaß.....
Aber zumindest weiß ich nun, wo der Fehler liegt.....
Hab' nochmal das T410s meiner Freundin zerstückelt und mir einfach mal ihr Touchpad geschnappt. Kaum bei mir eingebaut, funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Indem ich morgen Früh die Lenovo-Hotline anrufe um eine neue Handablage zu bestellen, komme ich wieder einmal in den Genuss eines Klangerlebnisses welches seines Gleichen sucht...

Danke nochmal für die Tips!

LG

Manuel

Hi.....

heute hat mir der IBM-Techniker ein neues Touchpad gebracht. Hab' mich schon gefreut wie'n Keks, dass ich am Wochenende endlich wieder normal mit meinem Thinkpad arbeiten kann....also habe ich es sofort eingebaut....Aber auch dieses Scheißteil wird einfach nicht erkannt. Das von meiner Freundin habe ich gerade nochmal getestet (Hätte ja sein können, dass ich mich getäuscht habe...) und es funktioniert einwandfrei. Also ist es ist definitv das Tochpad....
Ich bin echt enttäuscht, dass die Qualität anscheinend so arg nachgelassen hat.
Zu meinem Ärger hat jetzt auch die Hotline nicht mehr geöffnet und ich habe daher die große Ehre, noch länger warten zu dürfen.....höchstwahrscheinlich bis Dienstag! Ich könnte echt kotzen!!!

LG

Manuel

Öhm - Lenovo schickt einen Techniker vorbei, der das Ersatzteil lediglich vorbeibringt und nicht selbst einbaut????

Hi....

...ja....Eigentlich hätte ich das Teil sowieso per Post bekommen und selbst einbauen sollen - zumindest ist mein 3-Jahres-Vor-Ort-Service, den ich am Dienstag gekauft habe, noch nicht "aktiviert".
Die Handballenauflage mit dem eingenauten Touchpad einzubauen ist ja, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ein Kinderspiel, daher habe ich gesagt, dass ich es selbst machen kann. Sowas dauert im Normalfall keine 5 Minuten.
Nein, und kaputt gemacht habe ich es auch nicht! :)

LG

Manuel

Ich würde mal die Buchse auf dem Board mit einer starken Lupe inspizieren.

Hi....

...ja....Eigentlich hätte ich das Teil sowieso per Post bekommen und selbst einbauen sollen - zumindest ist mein 3-Jahres-Vor-Ort-Service, den ich am Dienstag gekauft habe, noch nicht "aktiviert".
Die Handballenauflage mit dem eingenauten Touchpad einzubauen ist ja, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ein Kinderspiel, daher habe ich gesagt, dass ich es selbst machen kann. Sowas dauert im Normalfall keine 5 Minuten.
Nein, und kaputt gemacht habe ich es auch nicht! :)

LG

Manuel
Aber wenns der Techniker dann selbst einbaut, sieht er wenigstens gleich das Ergebnis.
Am besten, sobald dein VOS aktiviert ist, direkt nochmal herrufen...

Hi nochmal......

muss mich gerade nochmal auskotzen.....
Ich habe bis heute immer noch kein Ersatzteil bekommen, obwohl ich es schon bestimmt 10 mal zugesagt bekommen habe..... Der Techniker ist mittlerweile auch stinkig, da er das Teil einfach nicht mehr von Lenovo geliefert bekommt. Ich rufe in letzter Zeit 2 - 3 mal pro Woche bei Lenovo an und immer wieder werde ich mit nem anderen Schwachsinn vertröstet......Heute hieß es, es müsse ein anderes Ersatzteil gesucht werden...... :cursing: ?( Wozu denn das?!!? Ich habe denen schon wie oft gesagt, dass ein Kreuztest wunderbar funktioniert, und lediglich das bereits gelieferte Ersatzteil defekt gewesen sei.
Ich hab' denen jetzt ne Frist gesetzt, dass das Problem bis Ende der Woche behoben werden soll - ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück, da eine mehrfache Nachbesserungszusage nicht eingehalten wurde. Dann steige ich auf Medion oder so'n Zeugs um.....da bekomme ich für 1.500,-€ weniger den gleichen Service...!!!! :cursing:
Meine Nerven liegen wirklich blank.....hat jemand ne Ahnung, wie ich schnellstens an ein Ersatzpalmrest komme!?

LG

Manuel

gleiches problem, T410S touchpad funktioniert nicht

Hi Manu,

am palm rest meines T410S hatte sich neben dem Touchpad ein Spannungsriss gebildet. Da die Kiste gerade mal einen Monat alt war, und 3 Jare Garantie mit VOS, habe ich den Lenovo Service gerufen und zwei Tage später kam ein Techniker und hat das palm rest getauscht (und dabei eine lange Schraube statt einer kurzen verwendet und das neue Plastikteil sauber perforiert :-( )
Leider hat der "Techniker" nicht getestet ob alles funktioniert, jedenfalls funktioniert der Fingerprint reader, aber das Touchpad nicht (track point geht). Alle möglichen Treibervarianten durchgespielt, BIOS resetted, auf Auslieferungsszustand zurückgesetzt: Kein Erfolg. Ich vermute einen Hardware defekt, da das Touchpad auch nicht als Gerät im System erkannt wird. Habe also den Service wieder bestellt, neues Touchpad wurde wieder eingebaut (diesmal ein anderer "Experte" der - diesmal auf der anderen Seite eine saubere Perforation hinbekommen hat - unglaublich).
Der meinte, dass er das gleich Problem ein paar Tage zuvor schon mal hatte, das getauschte Ersatzteil funktioniert nicht, das alte (auch wegen Riss im Kunststoff getauscht) ging aber - hin und hergetauscht, gleiches Spiel. Es scheint, dass Lenovo ein Problem mit den palm rest FRUs hat, ich schaetze das da ein ganzer Batch Schrott ist. Jedenfalls ist das ganze jetzt bei Lenovo "on hold" und ich warte seit einer Woche auf ein Statusupdate...this sucks!

Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst,

Jensen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben