UltraConnect 2x2 bzw 3x3 bei den X201(s)

Zhenech

New member
Themenstarter
N'Abend,

da ich mich grade nicht davon abhalten kann, ueberall nach den X201s ausschau zu halten (will mal wieder was neues haben ^^), ist mir folgendes aufgefallen:
lenovo.com listet bei den X201s beim Bildschirm "12.1 WXGA+ LED backlight with the Next Generation ThinkPad Roll Cage, 3x3 UltraConnect ll antenna" und beim WWAN "No WWAN support", beim X201 steht hingegen "12.1" WXGA LED Panel, 2x2 UltraConnect II antenna" und "Integrated Mobile Broadband - Upgradable".

Jetzt hat mein X300 auch eine 3x3 UltraConnect II, was mMn bedeutet, dass es auf jeder Seite des Bildschirms 3 Antennen hat (beim X300 ist das 3xWLAN, 2xWWAN, 1xWUSB).
Kann mal bitte einer sein X201s (haha, wer hat schon eins? will auch) aufschrauben, und mir sagen, dass dieses wirklich insg. 6 Antennen hat? Und einen freien miniPCI-E Slot? Und einen SIM-Slot?
Weil dann muss man nicht mals irgendwo Antennen klauen, damit WWAN geht :) Und ich will WWAN im X201s ;)

Edith sagt: im HMM siehts auf Seite 154ff aber so aus als haette der WXGA Deckel 6, der WXGA+ Deckel aber nur 4 Antennen... So wie beim X200(s). Oder haben die hier einfach nichts geaendert?

Gruesse
Zhenech, puzzled und vom X201s angeturnt

gute frage...so eins würde dann auch meins werden...aber ich meine das es das eben nicht gibt in dieser kombi! leider nur ohne umts und das geht bei mir leider nicht...

Naja, beim X200s war das ja so, dass ein miniPCI-E Slot da war, genau wie der SIM-Slot, und man musste nur der WLAN Karte eine Antenne klauen und die an die WWAN Karte stoepseln, damit es geht (die forensuche sollte da sogar bilder von hervorholen koennen).

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=803076#post803076]N'Abend,

da ich mich grade nicht davon abhalten kann, ueberall nach den X201s ausschau zu halten (will mal wieder was neues haben ^^), ist mir folgendes aufgefallen:
lenovo.com listet bei den X201s beim Bildschirm "12.1 WXGA+ LED backlight with the Next Generation ThinkPad Roll Cage, 3x3 UltraConnect ll antenna" und beim WWAN "No WWAN support", beim X201 steht hingegen "12.1" WXGA LED Panel, 2x2 UltraConnect II antenna" und "Integrated Mobile Broadband - Upgradable".

Jetzt hat mein X300 auch eine 3x3 UltraConnect II, was mMn bedeutet, dass es auf jeder Seite des Bildschirms 3 Antennen hat (beim X300 ist das 3xWLAN, 2xWWAN, 1xWUSB).
Kann mal bitte einer sein X201s (haha, wer hat schon eins? will auch) aufschrauben, und mir sagen, dass dieses wirklich insg. 6 Antennen hat? Und einen freien miniPCI-E Slot? Und einen SIM-Slot?
Weil dann muss man nicht mals irgendwo Antennen klauen, damit WWAN geht :) Und ich will WWAN im X201s ;)

[/quote]nabend,

also ich denke du liegst da falsch mit der anzahl der antennen. die schreibweise 3x3 bedeutet, dass 3 Antennen zum Senden und 3 Antennen zum Empfangen vorhanden sind, die der Wlanchip nutzen kann. die vollständige schreibweise lautet a X b : c

--> a ist die anzahl der antennen zum Senden
--> b ist die anzahl der antennen zum Empfangen
--> c ist die anzahl der spatialstreams die der wlanchip besitzt, spatialstreams sind "funkkanäle" die gleichzeitig benutzt werden können

3x3:3 kann auf bis zu 3 "funkkanälen" gleichzeitig daten senden/empfangen --> 450mbps
2x2:2 oder 2x3:2 oder 3x2:2 sind vom ihren durchsatz gleich --> 300mbps

d.h. nun, eine Intel 5300 hat 3 spatialstreams und wäre somit in deinem tp bis zu 450mbps fähig, eine Intel 5100 hat leider nur 2 spatialstreams
aber lenovo macht es sich sogar leicht und verbaut in den x200 teilweilse 2x2:3 um die dritte antenne für umts zu missbrauchen? :D

aber man sollte nicht vergessen, das die gegenseite, sprich accesspoint auch über diese anzahl an antennen und spatialstreams verfügen muss, um 450mbps überhaupt nutzen zu können, nur gibt es momentan noch keine SoHo geräte zu kaufen die dieses beherschen, ergo könntest du eine der 3 wlan antennen für dein umts nutzen?!
oder ganz einfach die antenne im palmrest verlegen, sollte eigentlich gehen solange du dich in ballungsgebieten aufhälst

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ich empfehle da wiki oder ähnliches, viel lesestoff --> http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009 u. http://en.wikipedia.org/wiki/MIMO

Danke fuer die Aufklaerung ;)

Hab das X201s zwar da, aber irgendwie noch nicht die 4te Antenne gefunden (laut HMM sollten es 4 sein, ich seh aber nur die 3 von der Intel 6300). Und natuerlich hab ich noch keine passende WWAN Karte zum testen...

da bin ich auch interessiert, ob sich da was machen lässt. Bin zufällig über den Sim-Card-Slot am Akku gestolpert. Momentan stelle ich die Verbindung per bluetooth via Telefon her (Nokia E71).
(Ich hab wohl genau die gleiche Kiste wie du bekommen, Zhenech, und wie es der Zufall will, auch ein Debian Sid am laufen ;)

Ich hatte vorhin die Gobi 2000 im X201s drin, laeuft. Ich brauch nur Antennen (ich hab jetzt einfach mal eine vom WLAN geklaut, aber irgendwo muss doch die vierte ausm Display sein...)

hat man denn hier die 4te antenne gefunden?
die such ich nämlich auch, ansonst ne gobi mit nur einer antenne hat nich den charme von 2 antennen ;)

So, das Ganze mal ausgebuddelt. Es geht um ein X201s 5397-F5G.

Wollte vor dem Aufschrauben ein paar Sachen klären:
1. Gibt es die 4. Antenne?
2. Falls nein, Welche Antenne vom Wlan darf/kann man klauen?
3. Ist das praktikabel?

Sim-Card Slot ist vorhanden. Heißt das ich schaffe jetzt die Gobi2000 an, verkabele die wie auch immer, stecke meine Sim rein und es läuft?

Es geht um ein X201s 5397-F5G.
Bei diesem Modell würde mich auch etwas interessieren, und zwar: Kann man bei dem Modell die Intel Advanced-N 6200 gegen eine Ultimate-N 6300 tauschen?

Aus dem HMM werde ich nicht ganz schlau. Es gibt X201s, die - zumindest laut Beschreibung - die Ultimate-N 6300 verbaut haben. Und für die volle Bandbreite werden doch 3x3 benötigt, wenn ich den Post weiter oben richtig verstehe. Aus der Detailzeichnung für das WXGA+ Display gehen aber ersichtlich nur 2 Antennenstränge je Seite weg. Somit würde 3x3 doch gar nicht möglich sein. Bzw. es muss also auch WXGA+ Displays geben mit drei Antennensträngen pro Seite? Was denn nun?

Ist es dann so, dass in manchen der X201s mit WXGA+ Auflösung zwar eine Ultimate-N 6300 verbaut ist, diese aber gar nie nicht die volle Bandbreite ausnutzen kann, da ja im Displayrahmen nur vier Antennen verbaut sind?

Eine Frage am Rande: Soll man seine Entscheidung zum Kauf eines X201s davon abhängig machen, ob eine 6200 oder eine 6300 verbaut ist? Wann wird die Infrastruktur so ausgebaut sein, dass man davon etwas merkt?

An meiner WLAN Karte sind drei Antennen. Die Frage ist ob ich eine klauen kann für wwan

Hallo,

hier mal ein Fall, wo ab Werk nur 2 Antennen angeschlossen waren: http://thinkpad-forum.de/threads/99869-X201-WLAN-6300-Ultimate-2-Antennen?.

Entspricht dem Anschluss in dem vorher von mir verlinkten Mod.

Grüße, pepun.

Edit: @heichro - lt. der Beschreibung in dem Link von mir ist beim X200s nur ein Kabel für WUSB. Für das X201s - suche doch mal hier im Forum nach "X201s WWAN", da kommen einige Threads, wo du dir diverse Informationen rausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben