Ultraby 2000 mit Festplatte ausstatten

tinko

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Ich bin neu und habe hier im Forum schon gesucht und herausgefunden, dass ich meinen recht alten A31 aufmotzen kann. Auf der linken Seite hat der ein Diskettenlaufwerk :) was ich nicht mehr brauche. In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass man daraus auch eine zweite Festplatte machen kann. Leider bin ich da noch sehr neu in dem Thema. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass es sich sich um einen Ultrabay 2000 halten könnte. Es gibt wohl in der Bucht Adapter zu kaufen um eine Festplatte anzuschließen.

Könnte mir einer das etwas genauer erklären. Was brauch eich da und worauf sollte ich achten? Das wäre großartig.

Danke Tinko

Hi und herzlich willkommen im Forum :)

da der A31, wie du schon richtig erkannt hast, einen Ultrabayeinschub besitzt, kannst du dort unter anderem eine zusätzliche Festplatte einbauen.
Gelobt werden wohl immer die Nachbauten von Leicke , wie z.B. dieser hier, in den sogar aktuelle S-ATA Notebookfestplatten reinpassen: http://cgi.ebay.de/Leicke-SATA-2-HD...uter_Computer_Festplatten&hash=item3a5627adea
Ansonnsten kannst du auch mal Ebay nach "Ultrabay 2000 HDD" durchsuchen. Da gibt es auch welche mit IDE/P-ATA zum anschließen von älteren Festplatten.

Einbauen lässt sich in den Ultrabayschacht unter anderem: Diskettenlaufwerke, SuperDisk-Laufwerke, ZIP-Laufwerke, CD, CD-RW, DVD, Combo, Multi, HDD´s, Akkus, PDA Cradle, NumPad

Ganz interessant ist für dich bestimmt noch das Forumseigene-Wiki:
http://thinkpad-wiki.org/A31 unter "Erfahrungsberichte" steht auch was zu einem Ultrabay HDD Adapter.
http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay der Artikel über Ultrabay ist sicherlich auch interessant.

Gruß,
Flubb0r

Leicke SATA 2.HDD für IBM Thinkpad ultrabay 2000 T20 ist bestellt :)

Vielen Dank für die Schnelle Auskunft.

Ich habe mich für den:

Leicke SATA 2.HDD für IBM Thinkpad ultrabay 2000 T20 entschieden. Macht einen doch sehr guten Eindruck.

Ich verstehe nur nicht, warum der Verkäufer bei Ebay angibt, dass man nur bis zu 200GB verbauen könnte? :?:

Stimmt das? Ich wollte mir eigentlich eine 500GB oder 1T zulegen.

Leider ließt man dazu unterschiedliches:
So werden für die inzwischen gängigen SATA-Festplatten spezielle Ultrabay 2000-Adapter angeboten. Mit diesen Adaptern, die auch für den neuen SATA-2-Standard ausgelegt sind, kann ein ThinkPad A30(p)/A31(p) im Höchstfall mit derzeit (Stand Mai 2009) 1,32 Terabyte interner Festplattenkapazität betrieben werden
[align=right]Quelle: http://thinkpad-wiki.org/A31#Erfahrungsberichte
[/align]

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, ob ich auch eine 500GB verbauen kann... dann steht dem neun Speichergenuss nix mehr im Wege.

Gruß Tinko

@tinko:
Die Aussagen zu den Festplattengrößen stimmen nicht mehr. Der Verkäufer hat die 200 GB schon seit Jahren in seinen Inseraten stehen, und das Zitat von mir stammt aus dem Jahr 2009, ist also inzwischen auch überholt. Mittlerweile ist der Stand der Technik folgendermaßen beim A30/A30p/A31/A31p:

Slot intern: 320 GB max. WD3200BEVE
Ultrabay rechts oder links mit SATA-Adapter: 1 Terabyte max. mit der WD10TPVT.

Theoretisch sind wir also inzwischen bei Nutzung aller drei Slots bei 2,32 Terabyte - das ist mehr, als so mancher Server an Speicherplatz bietet.

Wenn Du die Festplatte einbaust, muss das optische Laufwerk in den linken Schacht und die Festplatte rechts hinein, da es ansonsten zu Erkennungs- und Steuerproblemen kommen kann.

Und noch das Wichtigste beim A3x(p): Kühlen nicht vergessen, ansonsten droht Flexing!

Gruß
enrico65

RE: Leicke SATA 2.HDD für IBM Thinkpad ultrabay 2000 T20 ist bestellt :)

[quote='tinko',index.php?page=Thread&postID=889472#post889472]
Leicke SATA 2.HDD für IBM Thinkpad ultrabay 2000 T20 entschieden. Macht einen doch sehr guten Eindruck.

Ich verstehe nur nicht, warum der Verkäufer bei Ebay angibt, dass man nur bis zu 200GB verbauen könnte? :?:

Stimmt das? Ich wollte mir eigentlich eine 500GB oder 1T zulegen.[/quote]

Ich selber Besitze leider keinen Ultrabay 2.HDD Adapter, eine 1TB Festplatte könnte übrigens problematisch werden, da die Standardhöhe für Festplatten 9,5mm ist und die 1TB HDD´s aber eigentlich alle 12,5mm haben. Es könnte sein das dann nur maximal eine 750GB HDD reinpasst(weil diese meist 9,5mm Höhe haben). Bin mir aber nicht ganz sicher.
Evtl. meldet sich ja jemand mit einem Leicke SATA 2.HDD Adapter und kann mehr darüber sagen.
Das einzige was mir einfällt, ist das oft gesagt wird maximal XXXGB, da es zum Zeitpunkt der Herstellung, bzw zum Zeitpunkt als es das erste mal auf den Markt kam, keine größeren HDD´s gab.

Gruß,
Flubb0r

Edit: enrico65 war schneller, auch gut, dann weiß man´s jetzt wenigstens.

@Flubb0r:
Mit der Bauhöhe haben wir bei der UB2000/Plus Gott sei Dank nicht die Probleme wie bei der UB Slim. An der großen WD stört mich persönlich aber etwas ganz anderes: Die Platte rotiert nur mit 5200 rpm und hat auch nur 8 MB Cache, ist also im Verhältnis zu den anderen - kleineren - SATA-Platten eine lahme Krücke.

Es gibt noch - je nach Zählweise - bei den ganz alten Thinkpads (bis 380XD/600/770) die 128/137 GB-Grenze. Diese Modelle unterstützen hardwareseitig noch keine 48 Bit-LBA-Adressierung, so dass es Probleme gibt mit Festplatten, die über diese Kapazität hinausreichen. IBM hat die Zeichen der Zeit glücklicherweise rechtzeitig erkannt und schon sehr früh die Hardware angepasst. :thumbsup:

Gruß
enrico65

Das hört sich aber jetzt nicht so gut an???

Wenn Du die Festplatte einbaust, muss das optische Laufwerk in den linken Schacht und die Festplatte rechts hinein, da es ansonsten zu Erkennungs- und Steuerproblemen kommen kann.

Wenn ich http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay richtig verstehe, kann ich doch gar nicht das optische Laufwerk von rechts (UB plus) nach links tauschen (UB 2000). Außerdem habe ich doch jetzt einen UB 2000 auf Sata adapter für die linke Seite gekauft. Wie passt der denn in die rechte UB Plus? :(

Kann ich das ganze also vergessen? ;(

PS: Zum Kühlen habe ich das neueste Bios drauf. Stand nicht irgendwo im Wiki, dass damit der Kühler immer Läuft? Was kann ich denn sonst noch für eine bessere Kühlung tun?

RE: Das hört sich aber jetzt nicht so gut an???

[quote='tinko',index.php?page=Thread&postID=889646#post889646]
Wenn ich http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay richtig verstehe, kann ich doch gar nicht das optische Laufwerk von rechts (UB plus) nach links tauschen (UB 2000). [/quote]

Keine Ahnung wie Du auf dieses Mißverständnis kommst..

Natürlich kannst Du das optische Laufwerk in beide Bays stecken.

Ich verstehe beide verlinkten Tabellen genauso wie ich es von meinem A31p gewohnt bin: in beide Bays passen alle Ultrabay2000-Geräte, lediglich die beiden UltrabayPlus-Geräte passen ausschlieslich in die rechte UltrabayPlus.

Mein A31p hat gerade jetzt das DVD-Laufwerk in der linken Bay und meckert nicht 8)

Ja dann wirds wohl gehen! :P

Ich dachte wenn das Laufwerk in der rechten seite steckt, dann wird IBM wohl auch ein Ultraby Plus Gerät verwendet haben. Naja man kennt das ja. Die Hersteller behaupten alles währe super flexibel auf und umrüstbar und dann wird der etablierte Ultrabay 2000 zu dem Ultrabay Plus weitereintwickelt, und von diesem Zeitpunkt werden wo es geht nur noch UltraBay Plus Geräte eingebaut... weil die sind ja neu und viiiiieeel besser als die alten Laufwärke! Aber scheinbar hat IBM zwar den Bay weiterentwickelt ,hat aber weiterhin optische Laufwerke kompatibel zum alten Ultrabay 2000 eingebaut. Finde ich ja super! :)

Hallo

Leider hat es bisher nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe auf der linken Seite das Floppy Laufwerk entfernt und dafür das CD/DVD Combo aus der rechten Seite eingeschoben. Rechts habe ich entweder:

-leer gelassen

-floppy laufwerk eingeschoben

-oder den leeren Leicke Adapter eingeschoben (habe noch keine Sata Festplatte)

Nun weiger sich mein A31 aber strikt zu booten. Stehts kommt die Meldung operating system not found.

ich habe im bios alles bis auf die hard drive als bootdevice deaktiviert. und trotzdem findet er auch bei der manuellen Auswahl des bootdevice das Betriebssystem nicht. Sobald ich aber auf der linken Seite das CD/DVD Laufwerk entferne. Läuft alles wie geschmiert. Sowohl automatisch booten nach der Bootreinfolge als auch die manuelle Auswahl des hard drive zum booten funktioniert.

Habe ich irgendeinen wichtigen Punkt vergessen, den man unbedingt nach dem einschieben eines CD/DVD Laufwerks im Bios einstellen muss? Oder ist das CD/DVD Laufwerk doch nicht mit dem UB 2000 Schacht auf der linken Seite kompatibel?

Bitte helft mir. Ich verzweifele echt langsam! ?(

@tinko:
Das vermeintliche Durcheinander bei den Ultrabays im A3x(p) hängt mit technischen Besonderheiten des IDE-Busses zusammen. Die A3x(p) sind die einzigen Thinkpads, die zwei Wechselschächte auf Basis des IDE-Busses haben. Da an einem IDE-Bus stets nur zwei Devices betrieben werden können und diese wiederum korrekt gejumpert sein müssen, gibt es bei drei Laufwerken Probleme. Das heißt, es muss der zweite IDE-Bus für das dritte Laufwerk aktiviert sein. Bei allen anderen Thinkpads stellt sich dieses Problem nicht, weil die nur zwei Laufwerke haben. Ist im rechten UB-Schacht eine Festplatte, so lässt sich im linken Schacht das DVD-Laufwerk problemlos betreiben, weil es dann als Secondary Master angesprochen wird. Ist der rechte Schacht leer, so lässt sich das DVD-Laufwerk links nicht korrekt betreiben und das System bootet nicht, weil sich das Laufwerk nicht entsprechend jumpern lässt (ist bei allen mobilen Laufwerken mit IDE nur per Flash-Update der Firmware möglich). Also entweder alle Schächte belegt mit DVD links, oder links leer (oder Floppy) und DVD rechts. Aber nicht rechts leer und DVD links!

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=889504#post889504]
Es gibt noch - je nach Zählweise - bei den ganz alten Thinkpads (bis 380XD/600/770) die 128/137 GB-Grenze. [/quote]

600x: ich hab' 'ner 160er Bootplatte und el-Sahef 'ne 320GB... die TPs, die Du meinst, sind die gaaanz alten ;)

@u.mac:
Der 600X ist doch ein junger Spund. ;) Alle neueren Modelle mit X (also auch 390X, jedoch nicht 380XD) beherrschen die 48-Bit-LBA-Adressierung. Also praktisch alle, die die letzte Generation vor Einführung der Buchstaben-Nomenklatur bilden, sind auch für große Platten geeignet. Die echten Senioren dagegen geben bei 127 GB oder teils auch schon bei 8 GB auf.

Gruß
enrico65

@enrico65

Merci! Dann muss ich mir nur noch eine Festplatte besorgen und dann kann es doch losgehen. Leider binich heute unerwartet 1400€ losgeworden, weil das Reisebüro Ticketpoint.de bei dem ich einen Flug gebucht hatte pleite gegangen ist. Habe ich heute erfahren. :cursing:

Da wird die Platte wohl noch warten müssen! :( Aber ich gebe Feedback, versprochen!Danke für alle bisherigen wirklich sehr hilfreichen Antworten.

@tinko:
Ja, die Gauner sitzen überall. Ich hatte so etwas mit einem insolventen Reisebüro auch einmal, allerdings glücklicherweise kurz nach meinem Flug, als das finanziell schon abgewickelt war. Als ich dann das nächste Mal wenige Wochen später eine kleinere Sache buchen wollte, hatte das Reisebüro die Pforten geschlossen. Seitdem buche ich nur noch über große Ketten und schon gar nicht im Internet. Das nutze ich nur, um im Reisebüro die Preise aushandeln zu können. Denn diese lustigen versteckten Provisionen wie "Leisure Gebühr" zahle ich nicht.

Gruß
enrico65

So liebe Leute

endlich habe ich mir eine Pladde geholt.
Hatte beim ersten Mal etwas Schwierigkeiten, sie in das Leicke SATA 2.HDD Gehäuse zu stecken. Der SATA Stecker ging doch etwas schwer. Da hatte ich Angst etwas kaputt zu machen. :) Ging dann aber doch ohne Probleme. Und beim zweiten Mal ging es dann auch viiieeel leichter. :)

Festplatte in den rechten Ultrabay Schacht gesteckt. Erst wollte er nicht booten. Nach einem kurzen Blick ins BIOS habe ich gesehen, dass beide festplatten erkannt werden, aber die im Leicke SATA 2.HDD in der BOOT-Reihenfolge weiter oben steht. Nachdem ich die Reihenfolge geändert habe ging es problemlos.

Trotzdem bekomme ich es nicht hin, in den linken Ultrabay 2000 auch noch etwas zu nutzen. Sobald ich etwas reinstecke, wird beim Booten wieder der Fehler (Kein Betriebssystem vorhanden) angezeigt. Im BIOS wird dann gar keine Festplatte mehr angezeigt. Da steht dann nur noch Hard Drive. Kann natürlich sein, dass wenn der rechner nur eine festplatte erkennt, dann nur HardDrive da steht und falls er mehrere erkennt stehen wirklich die Namen da.

Jedenfalls kann ich nicht booten mit Festplatte und DVD/Floppy in den Schächten.

Liegt das eventuell an BIOS Einstellungen?
Oder muss ich manuell was jumpern? An der Festplatte gibt es einen Jumper. Leider ohne Beschriftung!
Ansonsten irgendwelche Ideen?

Gruß Tino

hallo,
ich hatte selber einen a31/2652

ich hatte im linken schacht einen ultrabay akku ,du wirst schnell merken das der a31
sehr strom fressend ist im akku betrieb.
den tip mit dem ultrabay akku habe ich aus dem forum.

auf der linken seite habe ich im wechsel den brenner oder das ultrabay 2000 mit einer
id festplatte gehabt.
es wurde alles erkannt und lief problemlos.

m.f.g

@tinko:
Das kann im Prinzip nur an der neuen HDD liegen. Bei SATA-Platten ist allerdings diese umständliche Master-/Slave-Geschichte eigentlich hinfällig. Welche Platte hast Du denn genau im Einsatz?

Gruß
enrico65

thinko
ich sehe du bist in den besten händen,
schau dir aber auch mal das an
Review A30/A30p/A31/A31p ist von enrico65

und super niedergeschrieben ist von 2008.

enrico65 hat mir auch sehr geholfen.

enrico65
heute könnte ich mich in den hintern beissen
das ich das a31p verkauft habe .

aber es ist nichts mehr zuändern.

m.f.g.

Western Digital WD2500BEVT 22UST0
Ist noch eine ältere Platte, die ich vorher per USB angeschlossen hatte. Montag bekomme ich endlich meine Scorpio Black Damit kann ich es gern noch mal probieren.

Die Platte wird im Explorer in der Location 2(0) angezeigt. Sie ist FAT32 formatiert und hat kein OS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben