Ultrabayakku in der Praxis?

bones

New member
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
392
Mich interessiert zu erfahren, wie sich ein Ultrabayakku im Einsatz verhält.
Kann man das Laden und Entladen beeinflussen, sprich, kann ich einstellen, dass erst der Hauptakku entladen wird und der Ultrabayakku anschliessend?
Fände ich gut, da es so möglich wäre, den Hauptakku zu wechseln, ohne das Book zu "hibernieren", oder?
Wie erfolgt das Laden? Erst der eine, dann der andere Akku, oder beide zugleich?
 
hallo bones,

ich habe mir letzte Woche einen Ultrabayakku für mein T23 bei Ebay ersteigert. Die Reihenfolge läßt sich nicht festlegen. Es wird zunächst immer der Ultrabay entladen. Wenn dieser völlig leer ist, wir erst der Hauptakku verwendet. Beim Laden ist es (glaube ich) umgekehrt: zuerst der Hauptakku dann der Ultrabay.

Vorteil der Sache: der Hauptakku wird geschohnt.

Nachteil: Der Ultrabay leidet durch das öftere völlige Entladen stärker.
 
OK, Danke für die Info. Ist dann für mich nicht das richtige.
 
Yep Alex hat recht.

Dazu muss man aber sagen das die UltraBay Akku´s ja nicht annähernd
so teuer sind wie der Hauptakku, also lieber sollte der benutzt werden.
 
Und wenn es ein Ultrabayakku SLIM ist hat er nur 2.200 mA.
Lohnt sich dann nicht ganz so sehr bei den Preisen.

Größter Nachteil ist übrigens wenn dieser gerade am
Laden ist und Du brauchst dringend doch das CD/DVD.
Ladevorgänge unterbreche ich am liebsten gar nicht.

Gruß Flexibel
 
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Diesen zu schonen sollte man sich also sparen. Zudem altern Li-Ion Akkus auch ohne Nutzung.
 
Die Argumentation versteh ich nicht so wirklich. Gerade weil es ein Verschleißteil ist sollte man darauf achten, damit es länger hält.
Deiner Logik zufolge sollte man also auch immer mit Vollgas und durchdrehenden Rädern losfahren, denn sowohl Reifen als auch Kupplung sind Verschleißteile, die man nicht schonen muss...

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
 
Nicht ganz. Der Akku erfährt ja schon Schonung dadurch, dass er nicht ständig geladen wird, wie bei anderen Notebookherstellern.
Einen Zusatzakku zu kaufen um den Hauptakku zu schonen ist aber sinnlos, denn dieser altert ohnehin, auch wenn er nicht genutzt wird. D.h. auch wenn der Akku 0 Zyklen hat, ist er nach ca. 3 Jahren praktsich unbrauchbar.
 
Deiner Logik zufolge sollte man also auch immer mit Vollgas und durchdrehenden Rädern losfahren, denn sowohl Reifen als auch Kupplung sind Verschleißteile, die man nicht schonen muss...

Wenn für einen ca. 100? das gleiche ist, wie vielleicht 1.000? für nen neuen Reifensatz und die StVO mitspielt, dann ja!

Zu viel Arbeit, um die Akkulaufzeit ein paar Monate zu verlängern halte ich ebenfalls für überflüssig. Das einzige, was ich sinnvoll finde ist, dass man den Akku, wenn man ihn schon unter die "Wiederaufladgrenze" bringt, ihn dann auch mindestens auf unter 40% entlädt. Wenn ich meinen Bekannten sehe, der seinen Akku im Kühlschrank aufbewahrt ... nunja :rolleyes:

Und zum Topic: Es ist wirklich so - Entladen: Erst Ultra Bay, dann Standard und beim Aufladen: Umgekehrt.
 
Mit den Akkus ist's wie mit den Menschen, sie altern, ob sie wollen oder nicht.

Selbst wenn sie gebraucht werden :D

Oder selbst, wenn sie nicht gebraucht werden :]

Und t42p hat das schon richtig ausgedrückt, dass IBM/Lenovo eine integrierte Akkuverwaltung hat, die vollständig ausreicht.

Ich kann auch den ganzen Akku-Hype nicht nachvollziehen.

In ICE-Zügen gibt's Steckdosen, in Pkw's sind Zigarrenanzünder, sollen alle Unis in GER keine Steckdosen haben ?

Was machen Schüler/Studenten im Regio mit ihren TP's, wo es wohl auf Akku ankommt ?

Wer hat den Längsten, oder wie heisst heute das Spiel der Kleinen ?

Gruss
 
es ist eben das Gefühl oO da geht was aus

neulich am HbHf Noch 1 Stunde akku denke mir mmh sollte reichen

pustekuchen Zugverspätung und mitten in der Fahrt war er leer
hätte ich nen ultraby gehbat hätte ich sicher noch 2 Stunden gehabt

ich denke wenn man viel auf Reisen ist macht er durchaus sinn

wenn nen akku 4 stunden power hat und man ihn effektiv ne Stunde braucht machts eben keinen sinn

aber soll jeder selber sehen was er macht
 
"Altern" ist richtig aber "Nach 3 J unbrauchbar" ?
Mit Formatieren hätte er imo 12 counts und >84%

"Diesen zu schonen sollte man sich also sparen."

Mag korrekt sein wenn damit ein Aufwand
(welcher sich Anderorts vllt gewinnbringend(er) einsetzen liesse)
gemeint ist der die Wertsteigerung des Akkus überschreitet,
natürlich unter Einbezug der durch diese Verfahrensweise zusätzlich entstehenden Kosten für die Allgemeinheit.

btw Geld, nicht alles lässt sich kaufen, meist die besten "Dinge" nicht.
____________________________________

btt und zum eigentlichen Grund meines posts:

U-Bay Akkus haben sich bei mir sehr gut bewährt, wenn auch meist nur kurz für den Wechsel des Hauptakkus.

Wenn Ihr nicht wollt dass im T2_ ein bestimmter Akku geladen oder leergezogen wird:

Raus damit !

funzt beim T20-23 mit beiden Akkus, vermutlich bei allen TP`s mit hotswapfähigem Bay

MfG tom_k
___
T23 sxga+ 1133 abg-intern dualHD 2x512
24_unplugged_busy_hours/ca 5kg

p.s.
obwohl ich X von den Dingern habe,
ich "schone" die meisten meiner guten Akkus, aber keine Gnade für <50%ige
fast alle ham nen Sticker mit mobmeter/bmm Werten (bei der Menge unerlässlich)
 
Ja, nach 3 Jahren sind die meisten der Li-Ion-Akkus praktisch unbrauchbar, da sie nur noch wenige Minuten Laufzeit haben.

Wikipedia sagt dazu:
Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat.

Wohlgemerkt, bei idealen Lagerbedingungen und ohne Nutzung des Akkus!
 
Original von T42p
Ja, nach 3 Jahren sind die meisten der Li-Ion-Akkus praktisch unbrauchbar, da sie nur noch wenige Minuten Laufzeit haben.

Wikipedia sagt dazu:
Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat.

Wohlgemerkt, bei idealen Lagerbedingungen und ohne Nutzung des Akkus!
Akku Threads und Beiträge die das behandeln gibt es auch genug, da brauchen wir uns mit Halbwahrheiten und Meinungen nicht auch noch einklinken...

jeder Akku ist im A### wenn er 3 Jahre ungeladen irgendwo liegt... - Einmal falsch behandelt kann schon den Tod eines LiIon einleiten - halb voll und kalt lagern ist noch die beste Möglichkeit den Akku möglichst lange vor dem eigenen Alterungsprozess zu schützen - verhindern kann man es nicht.

Also keine Akkus auf Vorrat kaufen, nur wenn man sie benötigt ... - also besser Ultrabay Akku verkaufen (wenn man ihn für 6-12 Monate nicht brauchen würde, als ihn einzulagern...

Ultra-Bay Akkus sind das meist falsch gekaufte Zubehörteil... - man sollte ihn nur kaufen, wenn man auf reisen viel DVDs schauen möchte :D - sonst ist ein Kauf Quatsch...
 
Gerade beim DVD-Schauen waere ein 9Cell besser :) Vermutlich hat nicht jeder Lust die DVDs erst auf Platte zu ziehen...
 
Ich halte auch nichts von Ultrabay Akkus. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass eine lange Lebenserwartung vor vornherein ausgeschlossen ist. Es ist besser verschiedene Akkus zu besitzen, die Reih um benutzt werden und bei erhöhtem Energiebedarf dann eingesetzt werden wenn es angebracht ist.
 
...was wieder fuer ultrabay spricht, so als gebrauchter 5min haltender akku :) Sonst wird das Akkuwechseln draussen im Feld schwierig :)
 
Kann ja jeder machen wie er will... Ich benutze Funktion in Abbildung - ist dafür , klappt prima und immer, warum dann sich ohne DVD Laufwerk beschränken und einen fast toten Akku rumtragen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 130
Bullshit

Spontane Assoziation: Der Homer-Avatar, in >1500 Forumspostings zu sehen.

Der wiki Artikel scheint ja auch (ebenso wie viele hiesige Comments)
von jemand zu stammen der seine Akku Erfahrungen per Hörensagen gemacht hat
Hätte er dann man bloss auf mich gehört ;)

Schlimm finde ich dass durch solche Fehlinfos auch andere Unkundige ihre Akkus vorzeitig plätten.
"Einmal falsch behandelt kann schon den Tod eines LiIon einleiten"

MfG tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben