T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ultrabay: Welche HDD für mp3-Sammlung?

Monodome

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin öfters als Hobby-DJ unterwegs. Mein altes Laptop hat den Geist aufgegeben, weshalb ich gerne meine Musiksammlung über mein T400 mitnehmen möchte - und zwar in Form einer zweiten HDD im Ultrabay-Schacht. So kann ich unter der Woche mein Laufwerk on Board lassen und bei Partys einfach gegen die zweite HDD austauschen.

Zunächst bin ich auf der Suche nach einem "guten" Rahmen für die HDD - muss es Original Lenovo sein oder tuts auch das hier? http://www.amazon.de/Ultrabay-Ultra...04&sr=1-1&keywords=ultrabay+slim+adapter+t400

Dann die Frage der HDD: 2,5", max. 9,5mm dicke - wie viele rpm? und wie groß maximal? Um einen schnellen Zugriff per Mixvibes usw. zu haben dachte ich an 7.200 rpm und min. 320 GB. Gibts klassische Empfehlungen für diesen Bereich?

Vll. ist ja auch der ein oder andere Hobby-DJ hier an Board und kann über seine Erfahrungen mit der Hardware berichten :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann :-)

Ich werde dir zwar nicht weiterhelfen können, aber vielleicht ist mein Lösungsansatz für dich auch irgendwann interessant ;-)

Hab mir ein T530 (i5 3320, 8GB, HD4000 only) zugelegt. Darin werkelt eine 128GB mSATA SSD (das geht leider beim T400 nicht). Meine Musiksammlung habe ich auf einer 1TB HDD SAMSUNG Spinpoint 5200er am normalem SATA Port fest eingebaut. Ist nicht die schnellste aber reicht durchaus aus. Hauptaugenmerk war die extrem niedrige Lautstärke, weil ich abends in der Stube öfters mal Samples bastel, das stört jedes Geräusch;-)

Die Lösung mit der HDD im Laufwerksschacht hatte ich auch in Betracht gezogen, aber so gefällt es mir persönlich besser. Ist natürlich auch mit deutlich höherem Budget verbunden aber wenn ich sehe welchen Sprung die Leistungsanforderungen z.Bsp. Native Instruments Traktor gemacht haben in den letzten 3 Jahren dann bin ich so einfach zukunftssicher.

Gruss maat

Das ist doch SATA, dann kannst du doch eine 1 TB-Platte nehmen. WD hat die einfachste RMA-Prozedur, deshalb würde ich die empfehlen. Das wäre dann die WD Blue 10JPVT. Die findet man auch auch ebay. Laß dir die Seriennummer geben oder schau nach, ob sie auf dem Foto zu erkennen ist. Über den RMA-Check kann man feststellen, ob sie noch Garantie hat, dann bist du auf der sicheren Seite. Für die Herstellergarantie ist keine Originalrechnung notwendig. Auch wenn ich Festplatten neu kaufe, habe ich sie bei Fehlern direkt zum Hersteller geschickt. Der Händler macht nämlich genau dasselbe, aber es dauert dann länger bis Ersatz zurückkommt.

das t400 mit dem ich durch die Clubs ziehe ist ähnlich konfiguriert
ssd für System und aktuelle playlist und seagate momentus mit 500gb/7200rpm in nachbau-ultrabay als Archiv
läuft jetzt seit ca 2 jahren und 150 gigs problemlos

Hallo,

beim Rahmen tuts nen Nachbau absolut - meist unterscheiden sich die nur in der LED-Farbe. Gibts aus Deutschland schon für 8 EUR.

Platte würde für Daten wohl ne 5400er reichen, die 1TB mit 7200rpm sind aber auch nur 6 EUR mehr. Ich würde nur keine Toshiba nehmen, deren Service ist nicht so berauschend.

Grüße

Fabian

Vielen Dank fur eure Anmerkungen!

Mit WD habe ich auf Desktop-Systemen eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ich denke ich werde dann schon in eine 7200er investieren :)

ich hab seit 1,5 Jahren auch so einen adapter von Leicke und ich konnte keine Probleme auf diesen Adapter zurückführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben