UltraBay-Spalt

bmt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Festplattenadapter für den Laufwerksschacht er"steigert" und habe jetzt folgendes Problem:

Über dem Adapter ist ein RIESEN Spalt: http://www.bildershare.de/?v=dsc01582.jpg

Kann jemand bestätigen, dass das normal ist?

Viele Grüße

bmt

Hallo,

nur mal zur Info, da es anscheinend noch niemand gepostet hat.

Die alten 400er und 500er Serien haben einen UltraBay "Slim" - Schacht.
Die neuen 410er und 510er Serien haben einen UltraBay "Enhanced" - Schacht, der ist größer.

Die ganzen derzeit erhältlichen Adapter sind alle für den Ultrabay-Slim konstruiert, darum der Spalt!

Zusätzlich hat der neue Ultrabay keine Akkukontakte mehr, also läßt sich dort auch kein Zusatzakku mehr verwenden.
Dafür gibts einen neuen Zusatzakku zum "unterschnallen", die Verbindung geschieht nun über den Docking-Connector.

Just my 2c,
Dino

uuups, da hab ich die Buchstaben vergessen^^

Meines Wissens ist das bei der T- und der W-Serie so, bis auf das T410s; das hat auch noch einen Slim-Schacht inkl. Akkukontakte.

cu,
Dino

Tja - das Problem habe ich mit meinem Adapter für mein R500 leider auch. Kommt aber wohl daher, dass es kein originaler Lenovo-Adapter ist, sondern eine Nachbaut. Zwar ist es der selbe Chipsatz, aber das Gehäuse ist ein wenig schlampiger. Bei mir wackelt das auch leider ein wenig.

(Wenn ich allerdings beachte, dass ich für den Adapter nur 1 Euro und keine 100 für das Oringal bezahlt habe, ist das verschmerzbar...) :D

Gruß! ;)

dino.mueller' schrieb:
nur mal zur Info, da es anscheinend noch niemand gepostet hat.
Leider stimmt das ganze nicht ganz:

Slim haben:
T400, T400s, T410, T410i, T410s, T410si, T500, W500, X200 UltraBase

Enhanced haben:
R400, R500, T510, W510, T510i, W700, W700ds, W701, W701ds

Ovim-Obscurum' schrieb:
Kommt aber wohl daher, dass es kein originaler Lenovo-Adapter ist, sondern eine Nachbaut
Den Originalen gibts nur in 9,5mm, Nachbauten hingegen in 9,5mm und 12,7mm. Wer also keinen Spalt will, *muss* zum Nachbau greifen (z.B. hier im Thread verlinkt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280551506791&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)

Grüße

Fabian

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem 12,7mm hohem Adapter. Kann eventuell jemand etwas sagen zu den diversen Adaptern die man bei ebay findet? Passt der Adapter vernünftig und steht nichts über? Passt auch die Schräge an der unteren Kante zum Gehäuse des Laptops. Es wäre schön wenn mit jemand einen der vielen Adapter empfehlen könnte.

Hallo,

bei mir passt es ganz gut. Von einem Originalen für viel mehr Geld, würde ich erwarten, dass er noch etwas besser passt. Aber es ist schon OK.

http://www.image-share.eu/share/333671-2604201114.jpeg

Bitte entschuldigt die ausgesprochen schlechte Qualität, aber man kann erkennen, dass es einigermaßen passt. Es gibt nur einen kleinen Spalt im hinteren Bereich, bei dem die Höhe reduziert ist und die Schräge nicht vorhanden ist. Stört mich persönlich gar nicht.

Sollte es wiedererwarten gar nicht zu erkennen sein, bitte kurz hier melden, dann mache ich in der Pause ein weiteres Bild.

Gruß

bmt

@BMT: und mit dem bist du völlig zufrieden in Bezug auf das Spaltproblem?
Habe bisher nämlich nur von "Original"-käufern gehört, dass sie sehr unzufrieden waren.

Ist der Adapter nur für 15 und 14" verschieden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo L0nest,

also: ich hatte erst einen "normalen" mit einer Höhe von 9mm. Das sah schei??e aus. Habe mir dann den bestellt.

Da der große Spalt oben jetzt verschwunden ist, weil er höher ist (der Adapter), bin ich ganz zufrieden, soweit man das von einem Gebrauchsgegenstand für einen anderen Gebrauchsgegenstand sagen kann. Er fällt nicht raus, hatte noch nie irgendwelche Kontakt-Probleme und HOTSWAP geht auch (wobei Windows dann und wann schon mal rumzickt).

Sollte ich noch mal vor der Wahl stehen: ja, ich würde ihn wieder kaufen.

Ob es für 15 und 14" unterschiedliche gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß

bmt

@bmt: Kannst du evtl. mal nachmessen, wie hoch der "Ausschnitt" rechts im Ultrabay am W520 ist? Bei meinem Ultrabay enhanced Laufwerk hat der 8,7mm und bei meinem Nachbau-Ultrabay-HD-Caddy hat der Steg eine Höhe von 7,5mm

Hallo Pow3rus3r (lässt sich einem bestimmt gut von einer hübschen Dame erotisch ins Ohr flüstern (oder von einer Klingonin)) ;-),

ich habe ein W510.

http://www.image-share.eu/share/333674-2604201114.jpeg

Ließ sich nicht genauer messen mit einem ollen Lineal und ohne das Gerät von der Station zu heben. Sollte aber so reichen, auch wenn ich keine Nachkommastellen bieten kann.

Gruß

bmt

Alles klar, danke dir ;) Dann wird das ja so grob hinhauen...

Gruß
der mit der Klingonin tanzt :D

Hallo,
also gibt es bei dem Nachbau unten rechts einen Spalt?
Liege ich richtig dass der beim original nicht vorhanden ist aber dafür fehlt oben ein Stück?

Gruß :)

richtig, im orginal ist unten rechts kein spalt, dafür oben über die gesamte breite. da haben die chinesen schlecht kopiert. quasi ein copy & paste-fehler. :D

Serial DriveBay Adapter II !!

Ich habe zu meim W510 ebenfalls einen Serial DriveBay Adapter III bestellt. Heute in der ersten Probe stellte ich mit entsetzten fest, dass hier auch ein gehöriger Spalt zusehen ist. FRU ist die 43N3429. Wurde als Originalzubehörteil in der Zubehörauswahlliste bei Campuspoint.de angeboten und geliefert.Haben die jetzt den falschen geliefert? Der Adapter scheint nur 9mm hoch zusein.Das Hardware-MaintananceGuide schweigt sich zur FRU des Adapters leider aus!
Ich hatte auch erst einen Serial DriveBay Adapter III und habe mich über den Spalt geärgert bis ich verstanden habe, daß der Serial DriveBay Adapter II (43R1984) perfekt passt und genau der richtige ist.Der IIIer ist flexibler, da er in mehr Modellen geht, aber schön sieht nur der IIer aus.Gruß.//. Arne

auch der 2er ist für serial ultrabay slim gedacht. andernfalls würde er nicht ins t400 und die x200 ultrabase passen. hier steht, mit welchen tps der adapter kompatibel ist. dort steht auch noch mal explizit, dass er nicht mit dem t400s kompatibel ist. mit dem t400s wurde namlich neues zubehor eingefuhrt (ultrabay-adapter, dockingstations). da der alte adapter im oktober 2009 vom markt genommen wurde, wird er auch mit den nach dem t400s erschienenen modellen nicht mehr funktionieren.

wenn du also einen adapter haben solltest, der perfekt ins w510 passt und "ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II" draufstehen hat, ist es ein nachbau.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du also einen adapter haben solltest, der perfekt ins w510 passt und "ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II" draufstehen hat, ist es ein nachbau.
Ich habe mehrere davon und sie sind sowas von Original-Lenovo... allerdings habe ich kein W510 sondern W500er, und für diese passt der IIer optimal.Gruß.//. Arne

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben