Terry, you made my day - DANKE!
Genau das war es: Ich habe Fastboot ("Schnellstart aktivieren") unter Windows 10 nun auch mal deaktiviert lt. folgender Anleitung:
http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/
(bei mir sah es nicht ganz genauso aus, aber so ähnlich - die Energieoptionen waren nicht direkt so zu finden wie angegeben, sondern unter den "Einstellungen" > "System" > "Netzbetrieb und Energiesparen" > "Zusätzliche Energieeinstellungen")
Dort steht auch, dass sich Fastboot nur auf das Hochfahren nach dem Herunterfahren und nicht auf einen Neustart (Warmstart) auswirkt. Also genau meine Symptomatik.
Ergebnis:
- Auch beim Kaltstart ertönt der Windows-Begrüßungsvierklang wieder.
- Die Ultrabay-HDD ist auch nach einem Kaltstart sofort da!
- Der Kaltstart selbst dauert nicht länger als vorher, ich kann keinen Unterschied feststellen.
Da rödel ich mir hier stunden- und tagelang einen Wolf, die Lenovo-Hotline hat auch keine Lösung, aber auf das Forum hier ist Verlass - noch einmal meinen allerbesten Dank!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Edit: Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Nach deaktiviertem Fastboot war die Ultrabay-HDD zwar nach einem Kaltstart wieder stets da, dafür fehlte sie dann plötzlich nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows 10). Habe also wieder den Intel-RST-Treiber 12.8.10.1005 von 11/2013 (aktuellste Version von der Lenovo-Support-Seite) installiert, und (nur!) in dieser Kombination (Intel-Treiber, Fastboot deaktiviert) verschwindet die Ultrabay-HDD nun (zumindest bisher) weder nach einem Kaltstart noch beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus.