UltraBay Festplatte

leno_b

New member
Themenstarter
Hi,

welche HDD Rahmen brauche ich um 2. Festplatte benutzen zu können?

mfg js

Hallo Liftboy,

ja - ich war auch nicht wirklich begeistert - zumal es dafür eigentlich nur ein anderes Spritzgußteil braucht ... irgendwie ist das nicht zuende gedacht - einen Enhanced Slot konstruieren und dann auf der Hälfte des Weges einfach die Puste verlieren ... naja - früher war alles besser ;)

Aber wenn es Alternativen gibt ... dieses Unterzwanzigeuroteil habe ich mir dann schon geleistet ... das war auch innerhalb von einer Woche hier ...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen in Sachen HotSwapping ... tutet dat wie's soll? Ich traue mich das nicht so richtig ...

// Chris

Mhh,

ich habe einmal testweise die HDD im Betrieb raus gezogen und nach Zeit wieder eingesteckt. Alles so gelaufen wie es sein soll.

Zu der bay habe ich gerade gemessen - die jetzt verbaute Original scheint eine Höne mit Auge und Lineal von 11mm zu haben, der Spalt beträgt 2mm. So scheinen dann nur noch auf Basis des fernöstlichen Qualitätsproduktes (scheinbar passgenauer) mit beispielsweise angegebenen 12,7mm ein erträglicher Hauch Luft zu bleiben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200475789055&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich habe Lenovo reflektiert, dass es unbefriedigend ist und bleibt mit einer solchen Lösung.

So scheinen T410, W510, W701 mit der originalen Ultrabay einen deutlich sichtbaren Spalt zu haben. Nebenbei kann man diesen Spalt auch fühlen wenn das Gerät mit einer Hand gegriffen wird auf Seiten der bay und das Gehäuse an der Stelle etwas nach gibt ;)

Frank

Hi, ich hab mir jetzt auch den gleichen Einschub wie ChrisAIX bei Ebay besorgt. War innerhalb einer Woche da und tut. Danke für den Tipp nochmal!

Gruß,
slyght

Habe bei *bay besagten Adapter aus Shanghai bezogen ("2nd HDD hard drive Caddy For LENOVO Thinkpad T510 W510", Verkäufer war "uq511")

Er hat zwar auch eine Spalt, aber nicht oben auf ganzer Länge, sondern unten rechts 2 cm breit und 2mm hoch.

Also anstatt 95% passend nun sogar 98% passend. Meine Güte muss das schwer sein ...

Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden und für 24$ inkl Versand will man nicht mosern.

Gruß an alle,

Habe mir ebenfalls so ein Teil aus China per eBay (400129325423) für meinen W510 gekauft. Wollte darin eine Seagate Momentus 500GB betreiben, jedoch wird die Platte nicht erkannt - weder im Windows, noch unter Windows. Beim Einschalten gaube ich zwar zu hören, dass die Festplatte anläuft, jedoch stoppt dann nach paar Sekunden. Funktioniert jedoch tadellos in einem externen HDD-Gehäuse.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob es bei den billigen China-Kopien irgendwelche Einschränkungen gibt? Oder habe ich eine Montagsware bekommen? Ich habe leider keine weitere SATA-Festplatte zur Hand um zu testen...

Gruß,

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit dem Original-Lenovo-Adpater auch. Ich dachte dass der Adapter defekt sei, da sich das Ganze auch im T400s in gleicher Weise dargestellt hat. Jetzt überlege ich aber, ob es evtl. an der Platte liegt ( z.B. Strombedarf). Ich habe nämlich auch eine 500er Seagate in Verwendung.

Gruß
Volker

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bezweifle zwar die Stromprobleme, denn die Platte läuft ohne weiteres am USB Port, aber trotzdem ein Grund genug mit einer anderen Platte zu probieren.

Da schon im Thread auf das Spalt-Problem eingegangen wurde - der von mir beschriebene Adapter sitzt so locker im Notebook, dass es schon fast klappert. Werde den künstlich verdicken...

Gruß

@LoGGoL:

Probiere mal folgendes: Bau dein DVD-Laufwerk in dein Thinkpad, das wird ja zwecks Stromsparen irgendwann deaktiviert, im Explorer ist das dann so grau hintergelt. Von diesem grauen Symbol machst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop. Wenn du dann da drauf klickst, wird dein Laufwerk aktiviert. Wenn das soweit funktioniert. Bau dein Laufwerk aus und baue dein Ultrabay HDD Adapter ein, und klicke auf die erstellte Laufwerksverknüpfung. Jetzt sollt deine HDD laufen.
Bei mir hat das jedenfalls so in meinem T410s geklappt, irgendwie war der Adapter nicht kompatibel mit den neuen Modellen, das könnte bei dir auch sein. Ich habe mir dann bei ebay ein anderes geholt.
[T410s] T400s Ultrabay HDD Adapter funktioniert nicht in T410s

@Jetronic,

Danke für die Hinweise - werde ich heute Abend ausprobieren.
Sollte es funktionieren, wäre das jedoch nur eine halbe Lösung, denn ich möchte von der Festplatte im Bay booten.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben