UltraBay Festplatte

leno_b

New member
Themenstarter
Hi,

welche HDD Rahmen brauche ich um 2. Festplatte benutzen zu können?

mfg js

wow, danke für super schnelle Antwort! :)

ps. das heißt ich habe UltraBay Slim hdd Rahmen zu verkaufen. (5 Monate Alt )

Was möchtest du denn dafür haben?
Wenn es der im Link angegebene ist :)

Ich steige gerade um. T61p -> W510
Da die von T61p (UltraBay Slim) nicht ins W510 passt, sobald ich alles übertragen habe , werde ich es verkaufen :)

Ach so, ich hatte es so verstanden, daß du den gleichen Adapter wim im Link angegeben verkaufst.
Ich habe rein R500 und da wird deiner dann wohl nicht reinpassen.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=864356#post864356]ThinkPad Serial Hard Drive Bay Adapter III

Alle anderen passen nicht und sind nicht kompatibel.
[/quote]Hast du dazu ne Quelle? Wie im anderen Thread schon steht, würde ich lieber den Bay Adapter II nehmen, weil die Bauhöhe passt und keinen Schlitz hinterlässt. Inwiefern wäre der denn nicht kompatibel?

Ich habe einen ThinkPad Serial Hard Drive Bay Adapter II in einem T410 getestet und der lief nicht, obwohl er augenscheinlich kompatibel ist und auch der Stecker passt, aber die Platte lief nicht.

Haben dann für meinen Bekannten einen ThinkPad Serial Hard Drive Bay Adapter III gekauft und der geht nun.

Btw: Der ThinkPad Serial Hard Drive Bay Adapter II wurde in einem anderen Gerät getestet und läuft da probemlos.

Denke Lenovo hat da ne Kleinigkeit geändert, warum auch immer.....

Mhh,

ich hatte via Amazon den "43N3412" Lenovo ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III bestellt und heute eingebaut. Es ist ein sehr deutlicher Spalt bei meinem W510 - ca. 4mm zu sehen.
Ich werde bei Zeiten mal ein Bild ergänzen. So kommt mir das nicht ganz richtig vor.

Weiter denke ich macht es Sinn für die HDD , die ich in die bay verfrachtet habe auch einen keinen Rahmen mit Kunststofflasche zu nehmen. Hat jeand eine Idee welche Bezeichnung jener hat?

Frank

Mit dem HDD Rahmen sitzt die HDD fester im Ultrabay.

Der Spalt oben ist wohl nicht zu ändern, da es nur diesen einen Adapter gibt.

Aber für Gewöhnlich schaut man ja aufs Display, mich würde ein Spalt an der Seite nicht stören.

Gibt schlimmeres....

Es stimmt schon das das sicherlich keine große Sache ist mit dem Spalt - bedenkt man allerdings was dieser schwule Adapter kostet sollte man den Ingenieur der ihn entworfen hat hinter einen Greyhound binden. Bei dem Preis würde ich bei solchen Spaltmaßen auf die Barrikaden gehen.

Finde ich auch, die wollen dafür alles zwischen 50 und 80 Eur , es passt nicht genau ... was soll das...
Ich warte bis Leica oder andere eine Nachbau macht oder suche mir usb->2,5" adapter

Mhh,

der Spalt ist keine menschliches Drama ;)

Jedoch finde ich nicht, dass ein solcher langer "Kartenslot" in die Thinkpadwelt gehört. Bei dem Anspruch der Serie und Preisstellung sehe ich, dass es schlicht passen sollte.

Frank

Anhänge

• Spalt.jpg
    Spalt.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 120
  • Spalt1.jpg
    Spalt1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 95
  • Spalt2.jpg
    Spalt2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 81
Da die HDD in der bay "hochklappen" kann wird jene wohl noch in einen Rahmen (caddy) müssen.
Hat jemand einen Tipp wo ich einen solchen her bekommen kann?

Es scheint die Nr. 41V9756 zu sein und jener caddy für eine Vielzahl von Thinkpads zu sein.

Ich habe heute mal eine Email an Lenovo geschrieben und gefragt ob das so gewollt ist mit dem Spalt oder für das W510 noch etwas Passendes kommt.

Danke

Frank

@Liftboy: Man kann jeden Thinkpad Caddy nehmen.

Die passen alle. Musst also nicht unbedingt den mit der FRU nehmen.

Bei manchen ist nur die schwarze "Zunge" nicht dran, die braucht man aber auch nicht.

So,

ich habe eine Antwort von Lenovo zum dem "Spalt" bekommen. Nach zwei Wochen reflektiert der support per Email wie folgt:

'*******
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Ultrabayschacht ist für die Nutzung des optischen Laufwerkes konzipiert worden,
der Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III 43N3412 ist ein Zusatzteil das nicht nur für den W510 konzipiert worden ist,
aus diesem Grund kann es bei einigen Modellen zu einem sogenannten Gap kommen.
Dieses konstruktive Mittel ist notwendig damit in allen neuen Produkten mit Bayschacht ein Einsatz möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
Andrè Hertel
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Wie bereits vermutet ein Rundumschlag. Für mich ist das nicht richtig befriedigend.

Weiter habe ich zweimal die Situation gehabt, dass die HDD in der bay nicht erkannt wurde und erst nach einem Herunterfahren und Neustart wieder dabei war.
Ebenfalls scheint der Avira etwas Probleme zu machen, da gerne die Meldung "Fehler beim Abdocken von "ST..."", also der HDD in der bay kommt.
Bei dieser Thematik habe ich mich bereits in folgendem Thema eingeklinkt:
[X6*] Ultrabase X6: Der Computer kann nicht abgedockt werden...
Fehler Win7: http://www.thinkpad-forum.de/index....15&h=6f5e529276de6fccd369a18bb62ceb9e6bcde45a
Fehler Avira: http://www.thinkpad-forum.de/index....14&h=d3294cf0a6ffe4ba38d8252aabc64098c8e2210a

Obwohl ich im Avira nach den ersten Meldungen entsprechende Datei ausgeschlossen habe kommen jene Meldungen weiter. Eine Systematik konnte ich noch nicht feststellen und werde bei Zeiten mal ein wenig intensiver schauen und berichten.

Gruß Frank

Hallo,

ich habe hier zwar einen W701 - aber W510 und W701 haben den selben "Serial Ultrabay Enhanced" (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay )

Meinen alten Serial Ultrabay Slim HDD Rahmen (Caddy) aus der Volksrepublich (Kauf bei der Ebucht bei einem Händler aus Honkong) konnte ich leider NICHT weiternutzen - ein rein mechanische Probem (?) - scheinbar ist der Stecker im Rahmen ca 1-2mm zu weit in den Rahmen (also vom Thinkpad aus nach außen) versetzt. Diesen Rahmen setze ich aber erfolgreich in einem W500 und einem T60 ein ...

Die Enhanced Rahmen sind höher (12,5 mm), hierzu gibt es auch Rahmen aus chinesischer Quelle in der Elektobucht zu kaufen .... siehe auch in einem älteren Post - dieser 12,5mm Rahmen funktioniert ganz wunderbar im W701 - und der Spalt ist auch erträglich geringer ...

//chris

Da danke ich aber!

Etwas ärgerlich jedoch, dass ein solcher Rahmen für echtes Geld nicht so wirklich passt.

Schöne Grüße

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben