Ultrabay Festplatte dreht dauerhaft... Wie schalte ich das ab?

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
972
Schön guten Abend...

Also ich nutze als Systemplatte eine SSD und habe im Ultrabay eine WD Scorpio Blue 320GB im Leicke Ultrabay HDD Adapter...
Das Notebook ist mit SSD und TPFancontrol eigentlich komplett lautlos, aber die Platte im Ultrabay dreht die ganze Zeit...

Kann man das nicht irgendwie abstellen, sodass man die Platte nur aktiviert wenn man sie brauch?
 
hab kein win 7
und bin grad nicht an einer kiste die die software instaliert hat.
unter xp / vista gab es einen startmenue eintrag "intel" da konnte man den "raidmonitor" aufrufen.

edit : Ultrabay mit Windows 7
hoffe es hilft.
 
Hallo
bei meinen t60 mit windows-8 geht beim" Hardware sicher entfernen " die Platte aus. :)

Ich habe im Geräte Manager den Schreib Cache deaktiviert , und Schnelles Entfernen angewählt .

( Ob das gut ist/keine Ahnung )

Es ist nicht das Optimale , denn besser wäre , diese wäre immer aus, ausbauen ist auch nicht die Lösung.

kann man die Aktion " Hardware entfernen " irgend wie :eek: ein Auto Programm schreiben, das die Platte z.B. 5 Minuten nach Systemstart ausgeht.

Das wäre nicht verkehrt , auch das z.B. 14 Tagen alte Dateien wie Fotos und Video Automatisch verschoben werden . :rolleyes:

evtl solle man den Hersteller in China ( Ich nicht ) mal einen Hinweis geben, die Dinger werden ja noch 10000fach Produziert , das die mit einen Schalter der Renner wären .

Meine Lösung ist zz (was auch wohl so bleiben wird ? )
diese kleine Arretierungs Klappe :eek: für die Festplatte hoch klappen , das verhindert den Kontakt ,aber das bay steht so keinen cm raus.
alles Sitz noch relativ fest, China Nachbau ( Fenvi ) US $15,29 ca. EUR 11,45 HDD-Caddy
 

Anhänge

  • ssdKrach.jpg
    ssdKrach.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist mit SSD und TPFancontrol eigentlich komplett lautlos, aber die Platte im Ultrabay dreht die ganze Zeit...

Kann man das nicht irgendwie abstellen, sodass man die Platte nur aktiviert wenn man sie brauch?

also bei mit macht das Windows automatisch, hab in den Engergieoptionen eingestellt das nach einer Minute inaktivität die Laufwerke gestoppt werden sollen. Wenn ich die Entrielegungshebel am T60/T61 ziehe, stoppt sie auch und wird "entmountet".
 
Ich habe in meinem T530 auch die originale HDD durch eine SSD getauscht und die HDD dann in einen Ultrabay-Adapter gesteckt. Wenn ich in den Energie-Optionen die Abschaltdauer jetzt auf 1Minute stelle, schaltet sich diese auch relativ schnell ab.
Da ich unter Win7 die Einstellung nur für alle Festplatten gleichzeitig vornehmen kann, bedeutet dies ja auch, dass die SSD als Hauptplatte desöfteren mal aus- und/oder angeschaltet wird.
Ist dies für die SSD irgendwie problematisch oder unkritisch?
 
Der Festplatten-Timeout greift natürlich ab dem letzten Lese-/Schreibzugriff. Da aber auf die Systemplatte ohnehin andauernd irgendeine Kleinigkeit vom System geschrieben wird (guckt mal in den Ressourcenmonitor), passiert das nie...

Würde aber (gerade bei einer SSD) auch nicht schaden wenn doch... schlimmer wär's bei ner Festplatte, wenn die alle 60 Sekunden aus ginge und dann direkt wieder anlaufen müsste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben