Ultrabay Festplatte abschalten

Helveticus

Member
Themenstarter
Hi

Ich habe Win 7 auf einer SSD am Laufen. Zudem habe ich jetzt noch eine zweite Festplatte per Ultrabay Adapter eingebaut. Die zweite interne Festplatte ist schon recht laut, also v.a. den Lüfter und die Schreibgeräusche hört man deutlich, daher möchte ich sie nicht dauernd laufen lassen. Bin mir von der SSD halt Ruhe gewöhnt. ;) Zum Abschalten der Festplatte sehe ich da verschiedene Möglichkeiten.

1. Über die Energieoptionen die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschalten lassen. Das funktioniert bei mir aber nicht, da irgendwie ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, also die Festplatte schaltet nie ab. Auf der Festplatte sind allerdings nur Videos, Bilder und Musik drauf und diese natürlich mit den Bibliotheken in Win 7 verlinkt.

2. RevoSleep soll wohl auch bei Win 7 funktionieren, habe ich gelesen. Damit könnte ich die Festplatte direkt bei Systemstart abschalten und locken damit sie nicht ohne Grund gestartet werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit RevoSleep und Win 7?

3. Anstatt der internen zweiten Festplatte könnte ich eine externe USB Festplatte verwenden. Die hätte den Vorteil, dass sie leiser ist, nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby geht und man sie abstöpseln kann. Allerdings ist dann der Transport schwieriger und v.a. ist die Datenübertragung viel langsamer, da mein Notebook Thinkpad T61p nur einen USB 1 Anschluss hat.

4. Ich habe vorhin gerade die zweite Festplatte über "Hardware sicher entfernen..." ausgeworfen und jetzt ist Ruhe. Das wäre ja eigentlich die einfachste Variante.

Gibt es da in Win 7 nicht irgendwelche Befehle mit denen man eine Batch Datei erstellen kann, mit der dann die Festplatte automatisch ausgeworfen wird und eine zweite Batch Datei, mit der die Festplatte wieder eingebunden wird?

Das blaue Lämpchen bei der zweiten Festplatte leuchtet auch so alle 5 Sekunden auf und man hört auch immer so Schreibgeräusche. Anscheinend greift da Windows immer drauf zu, könnte vielleicht daran liegen, dass ich die Bibliotheken (Fotos, Videos etc.) auf diese zweite Festplatte verlinkt habe.

Ich habe es ähnlich gemacht wie Du und wenn Du die Standardordner (die mit dem Haken) auf der SSD lässt und nur zusätzliche Ordner auf der HDD verlinkst funktioniert auch der Sleep einwandfrei unter der Voraussetzung, dass keine Installationen oder Temp Ordner usw. sich auf dem HDD befinden.

VG JNS

Dass sich die Plattenmotoren - wie hier öfters berichtet - abschalten, kenne ich auch. Betroffen ist neben der HDD im UB sogar die Systemplatte! Ich habe leider noch keine Abhilfe gefunden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Stellt revosleep nicht auch die Plattenmotoren ab? Also wenn man die Festplatte ja auswirft werden auch die Plattenmotoren abgestellt. Wenn die weiterlaufen dann hat man ja immer noch Lärm.

Ich habe es ähnlich gemacht wie Du und wenn Du die Standardordner (die mit dem Haken) auf der SSD lässt und nur zusätzliche Ordner auf der HDD verlinkst funktioniert auch der Sleep einwandfrei unter der Voraussetzung, dass keine Installationen oder Temp Ordner usw. sich auf dem HDD befinden.

Das verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. Ich habe die Ordner "Pictures", "Music" und "Videos" auf die zweite Festplatte kopiert und auf der SSD gelöscht. Dann habe ich den Pfad der jeweiligen Bibliothek auf den neuen Ordner gelegt.

Ja, revo stellt die UB Platte völlig ruhig. Dass alle Platten bei mir "einschlafen", ist völlig unabhängig von revo und war nur so nebenbei bemerkt.

Das wüsste ich auch gerne. Ist so seitdem ich das Image des Hauptrechners auf den Entertainment-Rechner gespielt habe. Hat jedoch unerklärlicherweise keinen Einfluss auf das Abspielen von Videos. Im Explorer hakt es jedoch beim Aufbau der Verzeichnislistings. Energieprofile sind unauffällig.

Das verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. Ich habe die Ordner "Pictures", "Music" und "Videos" auf die zweite Festplatte kopiert und auf der SSD gelöscht. Dann habe ich den Pfad der jeweiligen Bibliothek auf den neuen Ordner gelegt.

Genau das ist das Problem ... als Beispiel mal meine Anordnung bei der der Windows eigene Sleep wunderbar funktioniert ...

standard.PNG

VG JNS

Ich habe es jetzt probiert und den Hacken bzw. Standardordner jeweils auf einen Ordner auf der SSD gesetzt, aber die zweite Festplatte geht trotzdem nicht in den standby.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Indizierung und den Dienst "Defrag" abgeschaltet. Bei mir lässt sich die Platte nicht abdocken -.-

Mit dem Unlocker kann man nachschauen, ob Programme offene handles auf Dateien bzw. Laufwerke haben (das können auch NTFS-Dinge sein, die nicht im Explorer sichtbar sind). Und auch gleich, klar, unlocken. In den meisten Fällen ist das Laufwerk dann abschaltbar.

Ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist PfControl. Durch dieses Programm erfolgt so alle 5 Sekunden ein Zugriff auf die zweite Festplatte. Beende ich PfControl geht die Festplatte normal in den Standby.

Wie kann ich das Problem beheben ohne, dass ich PfControl beenden muss? Ich möchte es nämlich schon gerne weiter benutzen, denn ohne PfControl läuft bei mir der Lüfter durch. Ich habe diese Frage auch gleich noch im Softwarebereich gestellt.

Und nach welcher Zeit geht bei euch eigentlich die zweite Festplatte in den Standby? Wenn die Festplatte zu schnell in den Standby geht, soll das ja nicht gerade gesund sein, allerdings nervt die Festplatte auch, wenn man sich die Ruhe der SSD gewöhnt ist.

Wie kann ich das Problem beheben ohne, dass ich PfControl beenden muss? Ich möchte es nämlich schon gerne weiter benutzen, denn ohne PfControl läuft bei mir der Lüfter durch. Ich habe diese Frage auch gleich noch im Softwarebereich gestellt.
Umsteigen auf TPFanControl.
Ich nutze TPFanControl und, wie weiter vorne beschrieben, die HDD geht in den Standby.

Ok und wie hoch soll ich dann die Standby Zeit für die Festplatte setzen?

Mit dem Unlocker kann man nachschauen, ob Programme offene handles auf Dateien bzw. Laufwerke haben (das können auch NTFS-Dinge sein, die nicht im Explorer sichtbar sind). Und auch gleich, klar, unlocken. In den meisten Fällen ist das Laufwerk dann abschaltbar.

Danke für den Tip quaentchen!! Endlich kann ich die Platte im UB schnell wieder auswerfen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben