Ultrabay Festplatte abschalten

Helveticus

Member
Themenstarter
Hi

Ich habe Win 7 auf einer SSD am Laufen. Zudem habe ich jetzt noch eine zweite Festplatte per Ultrabay Adapter eingebaut. Die zweite interne Festplatte ist schon recht laut, also v.a. den Lüfter und die Schreibgeräusche hört man deutlich, daher möchte ich sie nicht dauernd laufen lassen. Bin mir von der SSD halt Ruhe gewöhnt. ;) Zum Abschalten der Festplatte sehe ich da verschiedene Möglichkeiten.

1. Über die Energieoptionen die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschalten lassen. Das funktioniert bei mir aber nicht, da irgendwie ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, also die Festplatte schaltet nie ab. Auf der Festplatte sind allerdings nur Videos, Bilder und Musik drauf und diese natürlich mit den Bibliotheken in Win 7 verlinkt.

2. RevoSleep soll wohl auch bei Win 7 funktionieren, habe ich gelesen. Damit könnte ich die Festplatte direkt bei Systemstart abschalten und locken damit sie nicht ohne Grund gestartet werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit RevoSleep und Win 7?

3. Anstatt der internen zweiten Festplatte könnte ich eine externe USB Festplatte verwenden. Die hätte den Vorteil, dass sie leiser ist, nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby geht und man sie abstöpseln kann. Allerdings ist dann der Transport schwieriger und v.a. ist die Datenübertragung viel langsamer, da mein Notebook Thinkpad T61p nur einen USB 1 Anschluss hat.

4. Ich habe vorhin gerade die zweite Festplatte über "Hardware sicher entfernen..." ausgeworfen und jetzt ist Ruhe. Das wäre ja eigentlich die einfachste Variante.

Gibt es da in Win 7 nicht irgendwelche Befehle mit denen man eine Batch Datei erstellen kann, mit der dann die Festplatte automatisch ausgeworfen wird und eine zweite Batch Datei, mit der die Festplatte wieder eingebunden wird?

Zum Abschalten

revoSleep

aufrufen (drives.rev sollte neben der .exe liegen).

Zum Wiederanschalten Microsofts devcon (<- Google) verwenden:

Code:
devcon restart $NAME_DES_IDE_DEVICES

wobei $NAME_DES_IDE_DEVICES mittels

Code:
devcon status "IDE\*"

herausgefunden werden kann:

Code:
[color=red]IDE\DISKWDC_WD1600BEVT-00ZCT0___________________11.01A11[/color]\5&1609414&0&0.0.0
    Name: WDC WD1600BEVT-00ZCT0
    Device has a problem: 21.

"Device has a problem: 21" == gestoppt. $NAME_DES_IDE_DEVICES ist nur der hervorgehobene Teil ohne "\5&1609414&0&0.0.0".

Zum Automatisieren solcher Sachen verwende ich perl.

Ich danke dir.

Könnte man sie denn nicht auch wieder mit revosleep starten?

Und wäre es nicht auch möglich die Festplatte mit deveject auszuwerfen anstatt revosleep zu verwenden?

Hallo,

wieso funktioniert das nicht bei Dir:
Meine Festplatte ist nicht zu hören und läuft nur an, wenn ich aktiv zugreife, oder Programme darauf zugreifen.
Geht aber danach sehr schnell wieder in den standby-Modus.

Dass man die Festplatte hört liegt wohl an der Festplatte. Ich habe im Ultrabay Schacht die originale 160GB Festplatte eingebaut, die mit dem T61p geliefert wurde.

Auf wann hast du denn die standby Zeit gestellt? Wenn die Festplatte immer wie an und aus geht, ist es aber auch nicht gerade gesund für die Festplatte. Bei mir funktioniert es aber überhaupt nicht. Auch bei einer standby Zeit von 1min geht die Festplatte nicht aus.

Ich habe auch eine zweite Festplatte im T400. Habe das Problem das sie einfach nicht in Sleep geht und wenn ic hsie mit Windows "auswerfen" will dan nsagt er mir ständig das auf die Festplatte zugegriffen wird, dabei ist das nur eine Storage Festplatte für Filme, Spiele etc.... Was ist da los?

Dass man die Festplatte hört liegt wohl an der Festplatte. Ich habe im Ultrabay Schacht die originale 160GB Festplatte eingebaut, die mit dem T61p geliefert wurde.

Auf wann hast du denn die standby Zeit gestellt? Wenn die Festplatte immer wie an und aus geht, ist es aber auch nicht gerade gesund für die Festplatte. Bei mir funktioniert es aber überhaupt nicht. Auch bei einer standby Zeit von 1min geht die Festplatte nicht aus.
Ich habe nix eingestellt, einfach eingebaut und das wars.

Mir kommt gerade, dass es nen Unterschied machen könnte, ob Ultrabay wie bei den T-Modellen,
oder wie bei mir nen HDD/SSD-Adapter für das DVD-Laufwerk.
Vielleicht wird mein Laufwerk als DVD-Laufwerk behandelt und läuft deswegen nur an, wenn es gefragt wird.

Da ich oft in leisen Umgebungen arbeite ist es so genau richtig, auch wenn die HDD schneller verschleißen sollte.

Ich habe nix eingestellt, einfach eingebaut und das wars.

Mir kommt gerade, dass es nen Unterschied machen könnte, ob Ultrabay wie bei den T-Modellen,
oder wie bei mir nen HDD/SSD-Adapter für das DVD-Laufwerk.
Vielleicht wird mein Laufwerk als DVD-Laufwerk behandelt und läuft deswegen nur an, wenn es gefragt wird.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du als Adapter für das DVD-LW? ich kenne nur die Möglichkeit, statt des DVD-LW einen Adapter in dem die Platte / SSD befindlich ist, in die Ultrabay einzuschieben.
Diese Platten kann ich dann mittels "Auswerfen" auch nicht ruhig stellen, da WIN diese irgend wie nicht freigibt.

Ich fahre auf einem T61 eine ähliche Konfiguration: W7U, SSD und HD im Ultrabay, bei mir läuft die nur, wenn ich drauf zugreife.
Versuch mal die Indizierung der Platte abzudrehen, dann sollte Ruhe sein.

Ich habe auch eine zweite Festplatte im T400. Habe das Problem das sie einfach nicht in Sleep geht und wenn ic hsie mit Windows "auswerfen" will dan nsagt er mir ständig das auf die Festplatte zugegriffen wird, dabei ist das nur eine Storage Festplatte für Filme, Spiele etc.... Was ist da los?

Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Meine zweite Festplatte will auch nicht in den standby. Allerdings funktioniert bei mir das Auswerfen der Festplatte, aber dann wird bei einem Neustart immer eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt, das heisst das Auswerfen war wohl doch nicht so korrekt. Das blaue Lämpchen bei der zweiten Festplatte leuchtet auch so alle 5 Sekunden auf und man hört auch immer so Schreibgeräusche. Anscheinend greift da Windows immer drauf zu, könnte vielleicht daran liegen, dass ich die Bibliotheken (Fotos, Videos etc.) auf diese zweite Festplatte verlinkt habe. revoSleep macht wohl nicht viel anderes als auch die Festplatte auszuwerfen, dann hätte ich mit dem Programm wohl die gleichen Probleme. Da bleibt mir dann nur noch übrig auf eine USB Festplatte umzustellen.

Ist es bei einer USB Festplatte eigentlich möglich, dass diese nur eingebunden wird, wenn man sie braucht, also nicht immer bei jedem Systemstart startet?

Ja, anstatt des DVD-Laufwerks.
Ich habe ein L520, ist das vielleicht ne andere Anschlusstechnik als bei den T-Modellen?
Ich habe das DVD-LW ausgebaut und diesen Adapter eingebaut:
http://www.tosl.de/ibm-lenovo/thinkp...0-sl410/a-537/

Ich habe genau den gleichen Adapter. Welches Betriebssystem hast du, blur? Die Zeit bis deine Festplatte in den Standby geht, kannst du bei Windows einstellen. Standardmässig ist 20 Minuten eingestellt. Schau mal nach unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach

Ich fahre auf einem T61 eine ähliche Konfiguration: W7U, SSD und HD im Ultrabay, bei mir läuft die nur, wenn ich drauf zugreife.
Versuch mal die Indizierung der Platte abzudrehen, dann sollte Ruhe sein.

Ich habe die Indizierung abgeschaltet und es hat sich nichts geändert.

Ich habe genau den gleichen Adapter. Welches Betriebssystem hast du, blur?
Win 7 Pro
Die Zeit bis deine Festplatte in den Standby geht, kannst du bei Windows einstellen. Standardmässig ist 20 Minuten eingestellt. Schau mal nach unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach
da habe ich bewusst "nie" eingestellt.

Dann schaltet deine Festplatte aber auch nie ab.
zumindest schaltet sich der Motor ab, ich höre ihn dann nicht mehr rauschen.
Und wenn ich auf die Festplatte zugreife, läuft er hörbar wieder an und es dauert 1-2 Sekunden bis ich zugreifen, weiter arbeiten kann.

zumindest schaltet sich der Motor ab, ich höre ihn dann nicht mehr rauschen.
Und wenn ich auf die Festplatte zugreife, läuft er hörbar wieder an und es dauert 1-2 Sekunden bis ich zugreifen, weiter arbeiten kann.

Das ist aber eigentlich gar nicht möglich, wenn du auf "nie" gestellt hast.

Das ist aber eigentlich gar nicht möglich, wenn du auf "nie" gestellt hast.
tut es aber.

Hast Du ein älteres T-Modell?
Vielleicht war ja mein Gedanke nicht verkehrt, dass es an der unterschiedlichen Technik liegen könnte.
Ältere T-Modelle haben wohl nen IDE-Anschluss, mein L-Modell SATA.

Ich habe ein T61p, also ziemlich älter. Es ist ein IDE-Anschluss für das DVD Laufwerk bzw. Ultrabay Adapter. Könnte wohl daran liegen.

Könnte man sie denn nicht auch wieder mit revosleep starten?

Ferngesteuert leider nicht. Mein Backup-Skript schießt den revoSleep Prozess nach dem Ruhigstellen der UB-Platte auch gleich wieder ab, weil mir das Icon im Tray ja automatisierungsstechnisch nichts bringt und beim erneuten Starten meines Skriptes sogar im Wege rumsteht.

deveject ist nicht das, was ich suche: es wirft die Platte komplett aus und dann kann man sie nur mechanisch wieder einklinken. Das ist eben das Schöne an revoSleep: die Platte ist nicht völlig "weg".

Dass sich die Plattenmotoren - wie hier öfters berichtet - abschalten, kenne ich auch. Betroffen ist neben der HDD im UB sogar die Systemplatte! Ich habe leider noch keine Abhilfe gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben