Ultrabay adapter -> e-SATA

3rain3ug

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2009
Beiträge
43
ich habe ein T400 das ja leider kein e-SATA anschluss besitzt... hat jemand erfahrung ob man aus dem ultrabay einschub ein e-SATA anschluss bauen kann ?
hatte mir vorgestellt ein HDD-case einschub per hand umzubauen... und die SATA schnittstelle nach außen zu legen ...
was meint ihr geht das ?

benutzen will ich es um meine externe 3,5er platte am notebook betreiben zu können...(hat eine eigene stromversorgung...)
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=567164#post567164]Der Adapter macht laut Angabe bis 1,3A. Die Stromversorgung also sollte problemlos laufen, wenn das Mainboard da ebenfalls mit zieht.

MfG Eric[/quote]
ich denk mal du beziehst dich auf die 3,5" platte und die externe stromversorgung...

ich spielte diesbezüglich eher auf die fehlenden +12V an, eine 2,5" platte kann problemlos betrieben werden




mal was ganz anderes... wie sieht es eigentlich mit karten aus die power over e-sata unterstützen?
 
ich hab die karte mal aufgemacht...
und siehe da... was man sic draußen nicht getraut hat...

http://akelink.com.cn/aboutake-e.htm


kann mir jemand verraten wie das pinout eines power over esata (eSATAp) aussieht?
 

Anhänge

  • SDC10443.png
    SDC10443.png
    813,7 KB · Aufrufe: 52
geil... auf der platine is ja noch soviel platz... da hätte locker nochn zweiter anschluss drauf gepasst
 
kann mir jemand verraten wie das pinout eines power over esata (eSATAp) aussieht?
da es noch keinen standart gibt ist das von hersteller zu hersteller noch verschieden gelöst sofern übrerhaupt angeboten.......
Zur Zeit wird an einer Standardisierung von Power-over-eSATA oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Memory Sticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3Gb/s erlauben. Der eSATAp Standard sollte bis Mitte 2008 standardisiert worden sein, was aber bis heute (Stand Anfang Januar 2009) noch nicht geschehen ist.[4] Mittlerweile sind eSATAp-Geräte (Memory Sticks) auf dem Markt, deren Stecker USB-kompatibel und gleichzeitig eSATA-kompatibel sind. Die eSATA-Nutzung benötigt aber zusätzlich eine Stromversorgung (z.B. Power over USB). Auch entsprechende Karten mit eSATAp-Steckplätzen werden angeboten.
Quelle wiki
 
[quote='3rain3ug',index.php?page=Thread&postID=567366#post567366]geil... auf der platine is ja noch soviel platz... da hätte locker nochn zweiter anschluss drauf gepasst[/quote]
jup da ist sogar richtig platz um ein usb-speicherstick reinzubauen um treiber und readyboost mitzuführen...
8o
 
also für die zukunft wünsch ich mir, da das t400 ja nur den einen expressslot hat, eine karte mit usb 3.0 und SATA2 müsste von beidem nur ein anschluss sein ...das wäre mal genial...
erstaunlich is allerdings das auf sone geniale idee mit der passend gebauten karte nur sone hinterwäldlerfirma namens akelink kommt... warum ? liegt doch auf der hand das diese abstehnden dinger mehr als total nerven !!! würde mir nie soen geschwulst dran stecken...
 
also ich hätte es ja gern gesehen wenn die ultrabay neben dem slimsata über einen expresscardconnector verfügt hätte... (auf dem liegt ja sogar noch ein usb)
das hätten sich völlig neue möglichkeiten im bezug auf profihardware ergeben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben