Ultrabay adapter -> e-SATA

3rain3ug

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2009
Beiträge
43
ich habe ein T400 das ja leider kein e-SATA anschluss besitzt... hat jemand erfahrung ob man aus dem ultrabay einschub ein e-SATA anschluss bauen kann ?
hatte mir vorgestellt ein HDD-case einschub per hand umzubauen... und die SATA schnittstelle nach außen zu legen ...
was meint ihr geht das ?

benutzen will ich es um meine externe 3,5er platte am notebook betreiben zu können...(hat eine eigene stromversorgung...)
 
Versteh ich nicht, du willst selber nen e-Sata Anschluss als Ultrabay basteln?
Ich hab auch schon nach e-Sata möglichkeiten gesucht, und das beste was ich bisher gefunden hab war ein ExpressCard-Slot e-Sata Anschluss (2 Stück), findet man bei Amazon für ca. 20 Euro... (weiß den Preis nimmer genau sorry)
grüße
 
hmm ok die idee mit der erweiterungskarte hatte ich auch schon nur hab ich keine erfahrung wie schnell dort die verbindung dann ist... dachte warscheinlich nicht annähernd so schnell wie der sata port vom ultrabay der ja direkt vom mainboard kommt...
oder hat jemand erfahrungen mit solchen erweiterungskarten geschwindigkeits technisch ?
 
Schaut mal hier

Hallo,



anbei die Werte meines alten T41 mit einer PC-Card-eSATA-Karte

hier noch einmal im Klartext: per USB

usb.jpg




und einmal per eSATA-Kontroller angeschlossen:

esata.jpg


Auf der älteren Hardware des T41 gibt es einen Leistungsunterschied zwischen Cardbuscontroller und bei einem ThinkCentre direkt am Mainboard angeschlossen (dort schafft sie maximal gute 90 MB) . Für eine Notebookfestplatte reicht es allemal.

Bei meinem aktuellen Dell Latitude mit 2 x 2,8 GHz gibt es keinen Unterschied



Gruß



Peter
 
Ok thx für diese Daten das konnte mich überzeugen ;-)
Erweiterungskarte scheint mir dann doch die bessere wahl zu sein...
 
[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=565080#post565080]Und für alle, die nur einen Expresscard-Slot haben, wie mein T400:

http://www.enjoyyourcamera.com/PCMCIA-USB-20/Bluetooth/AKE-E-SATA-II-Expresscard::2314.html

Das schöne ist, dass diese Karten nicht überstehen und somit dauerhaft in dem Schacht verbleiben können.[/quote]Hi,

hat jemand schon mit diesem Shop Erfahrungen gemacht?

Eine Expresscard sollte doch auch in ein R400 passen, oder? ?(

Gruß
Volkjer
 
Kann man nicht einfach den HDD-Ultrabay Adapter nehmen, von dessen SATA-Anschluss mit nem eSATA-Kabel dann raus gehen? Die nötigen Adapterkabel sollte es doch geben?

MfG Eric
 
Hmm also gibts keine Expresscard, welche NICHTheraussteht UND 2 eSata anschlüsse hat ?
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=565156#post565156]Kann man nicht einfach den HDD-Ultrabay Adapter nehmen, von dessen SATA-Anschluss mit nem eSATA-Kabel dann raus gehen? Die nötigen Adapterkabel sollte es doch geben?

MfG Eric [/quote]
Ich habe noch niemals solch einen "Male" Sata Adapter gesehen. Alle haben die Typische Female Buchse. Die Endgeräte (Mainboard oder Festplatte) haben dann den passenden Male Stecker.

Bezüglich der nicht herausstehende Expresscard bin ich ahnungslos aber intressiert ;)
 
Das war schon so gemeint, dass man vom Anschluss im HDD-Bay auf ne Buchse geht.

MfG Eric
 
natürlich geht das... mit dem rahmen und einem ensprechenden kabel... wobei eine 3,5" platte natürlich extern mit strom versorgt werden müsste
Anhang anzeigen 14070

aber die expresskarte von enjoyyoucamera (schneller versand, wenn auch beim ersten mal ohne die karte ^^. welche nach einem kurzen telefonat aber umgehend nachgeliefert wurde) funktioniert erstklassig
habe allerdings seitlich einen gummi angeklebt um die karte seitlich zu stabilisieren. auch ist der esata anschluß nicht tief genug um einen stecker sicher zu fixieren... (die klammern erreichen die vertiefungen des steckers nicht. wie zB bei usb üblich)
Anhang anzeigen 14069

aber da die karte ist nicht teurer ist als der rahmen den man dafür auch noch kaputtschneiden müsste, würd ich die karte vorziehen

es ist im übrigen ein JMicron JMB360 1xsataII controller bis 3.0Gbit/s mit 1xpciexpress anbindung verbaut, welcher auch von windows so erkannt und ohne probleme installiert wurde


da "AKE" als hersteller wohl eher eine hinterhoffirma zu sein scheint (habe keinen webauftritt oder ähnliches gefunden, auch auf der verpackung nicht) ist nur sehr schwer rauszubekommen was die sonst noch bauen. es ist aber wohl noch eine Cardbus-karte mit 2xsata auf dem markt von denen die ebenfalls nicht rausschaut.
aber da die Notebookplatten sowieso keine 3Gbit/s auslasten (selbst die interne des t500 ist nur eine "1.5Gbit/s" und kommt grad mal auf 70MB/s) ist evtl ein sata-multiplier die bessere idee

hier mal was zum reinlesen http://www.tomshardware.com/de/festplatten-steelvine-silicon-image-esata,testberichte-239589.html

mfg
 

Anhänge

  • SDC10440.png
    SDC10440.png
    40,9 KB · Aufrufe: 48
  • SDC10441.png
    SDC10441.png
    911,8 KB · Aufrufe: 87
das man nich nur solche karten herstellt...
hab noch alte 100ter netzwerk karten fürn pcmcia die auch nicht rausguckten ... man brauchte zwar immer ein koppel stecker aber das ist doch 1000ma besser als soen riesen klotz das auch noch pott häslich is...

hoff das es sowas auch wenns soweit is für usb 3.0 kommt.. keine lust mir dann soen geschwulst da dran zu machen
 
bei den umts karten verstehe ich sowas vorallem nicht... hab hier eine grps karte von OPTION globetrotter mit ner versenkbaren antenne das ding ist vom design spitze
 
@ Lpz3sn

woher hast du dieses Kombi-Verlängerungskabel? Ich hab schon so lang danach gesucht! ;)
Hab mir nun letztens ein Sata-Verlängerungskabel (ohne Strom) von ebay aus China besorgt. Funktioniert soweit, rutscht aber viel zu leicht raus aus dem Ultrabayadapter...Deins wär perfekt!
Also bitte mal nen Tipp geben :rolleyes: Danköö
 
das wird dir jetzt nicht gefallen :D
dies lag meinem AOpen mainboard bei welches hinten zwar einen logischen aber keinen richtigen physikalischen e-sata besitzt


aber:
der onkel hat mal in seinem lieblingsonlinewarenhaus geschaut und den shop hier gefunden: ebay
 
Der Adapter macht laut Angabe bis 1,3A. Die Stromversorgung also sollte problemlos laufen, wenn das Mainboard da ebenfalls mit zieht.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben