Ultrabay 2000 HDD wird nicht erkannt

senorcoconut

New member
Themenstarter
Liebe Experten,

habe mir für mein x20 eine neue Festplatte gekauft. Auch eingebaut. Und funktioniert auch.

Nun das Problem: für die Originalplatte habe ich mir einen Adapter für die Ultrabase besorgt, die Festplatte reingefrickelt, im Schacht versenkt (in dem vorher das DVD-LW steckte), eingeschaltet - jedoch: die Platte wird nicht erkannt. Nicht im Explorer, nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht im Bios.

BIOS und Controller sind auf dem aktuellen Stand. Beim Einschalten hängt der Rechner ein Stückchen länger als üblich im Startup-Screen, hab auch probeweise mal in den "Diagnostic Mode" umgeschaltet - aber auch da: nichts von der Ultrabay-Platte zu sehen :(

Weiß nicht weiter: was kann man tun?

Hallo senorcoconut

Leider keinen Tip(p) , nur Gegenfragen:

Ist die Platte isoliert oder liegt sie so auf dem Blech ?
Wird die neue im Bay erkannt ?
Läuft die alte noch im Hauptschacht ?

"hängt länger" :
Sorry , aber steckt die HD richtig ?
9,5er können 1 Etage zu hoch rutschen, je nach Platte sind die Pins abgedeckt
+ man(n) - frau natürlich doch- merkts garnicht .
Jumper gesteckt ?
Oder 3.36er Netzteil ?

Dann weiss ich auch nicht weiter.

Mfg Thomas

Die Platte steckt in einem Original-IBM-Adapter für die Ultrabay (FRU: 08K6068), sitzt alles fest und rastet auch vernünftig ein...

Die HDD lief bis vor zwei Wochen als Hauptlaufwerk ohne Probleme. Aber Austauschen wäre noch mal nen Versuch wert.

Aber vielleicht Jumper! Das könnte es sein. Hab zwar keinen rumliegen, aber: wie müßte ich denn die ultrabay-platte jumpern? Als Slave?

Danke!

Hallo

Kein Jumper ist ok , geht eigentlich auch garnicht !

Austauschen , auch die Neue mal in den Bay.

M
fG tom_k

update: habe die platten mal ausgetauscht: wie gehabt: die hauptplatte funktioniert, die im ultrabay-schacht nicht. Also doch die Jumper?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben