Ultrabase X6: Der Computer kann nicht abgedockt werden...

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks!

Kleines Problem bei einem Kollegen...

Wenn er sein X61s von seiner X6-Ultrabase abdocken möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Der Computer kann nicht abgedockt werden, da das Gerät "Standardvolume" in der Dockingstation momentan nicht beendet werden kann. Schliessen Sie alle Anwendungen und versuchen Sie den Computer später abzudocken.
Auch, wenn er sämtliche Programme schliesst oder er den Powerknopf an der Ultrabase betätigt kommt diese Meldung.

Woran liegt das? Lösungsvorschläge?

Sachdienliche Hinweise an jede .... ;)

danke.gif

Beste Berliner Grüße

P.S. Gibt es eine PDF zur Ultrabase, wenn ja wo?

Was befindet sich in der Ultrabay? Welche Geräte sind an die Ultrabase angeschlossen?

In der Ultrabase befindet sich ein DVD-Brenner.
Angeschlossen an der Base sind: Eine eingeschaltete externe HD, ein ausgeschalteter Scanner, und ein eingeschalteter Laserdrucker.
Ausserdem Tastatur und Maus... ;)

Hallo!

Probier mal folgendes:
Einfach mal nach und nach das eine und dann das nächste Gerät abzuziehen. DVD-Brenner inbegriffen. Dann irgendwann sollte sich doch der Fehler erledigt haben.
Ich tippe mal auf die Festplatte.

Gruß aus Trier

Hallo,

ich reihe mich mal spontan hier ein, habe nämlich ein ähnliches Problem:

Wenn ich die X6 von meinem X61t abdocken will (per Docking-Knopf oder in Windows) erscheint folgende Meldung:

Fehler beim abdocken der Dockingstation -
Der Dienst "Druckwarteschlange" verhindert das abdocken des Computers. Beenden sie den Dienst, und versuchen sie erneut den Computer abzudocken.

Der Fehler erscheint unabhängig davon, ob ich seit Hochfahren was gedruckt habe oder nicht. Der Drucker ist auch nicht per USB, sondern per WLAN angeschlossen.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung den Dienst beende, kan ich auch ganz normal abdocken. Aber wieso gehts nicht automatisch? OS ist WinXP SP3, habe von Lenovo das EasyEject-Tool installiert. Wäre toll wennmir jmd helfen könnte :)

Das Gerät "Standardvolume" wird die externe HDD sein. Ein Programm greift auf diese zu (z.B. Explorer, Antivirenprogramm, ein von der USB-HDD gestartetes Programm).

[quote='blubbla',index.php?page=Thread&postID=683036#post683036]Fehler beim abdocken der Dockingstation -
Der Dienst "Druckwarteschlange" verhindert das abdocken des Computers. Beenden sie den Dienst, und versuchen sie erneut den Computer abzudocken.[/quote]

Moinsen,

hatte letztens ein ähnliches Problem, aber mit nem anderen Drucker. Bei mir hat es geholfen, den seriellen Druckeranschluss einfach in der Sys. zu deaktivieren. Versuch das mal, vorausgesetzt, es handelt sich um nen USB Drucker (davon geh ich mal aus)

Greetz

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Drucker ist per WLAN "angeschlossen", sprich wird einfach per IP-Adresse angesprochen.

Ist auf deinem Rechner der Zugriff auf den Drucker für andere Rechner freigegeben?

Ansonsten fällt mir noch ein Lösung ein:

Falls Du ein Programm wie nen PDF Printer installiert hast, könnte es auch daran liegen. Das ggf. dann mal deinstallieren und schaun obs dann evtl. geht.

Ich darf mich mit meinem W510 einreihen.

Mit der HDD in der Ultrabay und einer SSD im "normalen" Plattenslot kommen zur Platte in der HDD sehr regelmäßig die anhängenden Meldungen. Ich weiß wo man in den Einstellungen von Avira z.B. eine Autorun.inf ausschließen kann. Mir ist nur verbrogen welche autorun.inf dieses sein könnte ;)

Die Meldungen kommen meist gemeinsam, hier und da auch nur die Fehlermeldung zum Abdocken.

Hat jemand eine Idee zu diesem Thema?

Liebe Grüsse

Frank

Anhänge

• AviraZugriff.png
    AviraZugriff.png
    11,5 KB · Aufrufe: 10
  • FehlerAbdocken.png
    FehlerAbdocken.png
    8,3 KB · Aufrufe: 16
Vielleicht hilft ein Tool, wie dieses hier:
http://www.windows-secrets.de/tools...gesperrte-dateien-ohne-neustart-loeschen.html

Möglicherweise ist Deine E:\Autorun.inf verborgen. Unter "Extras"-"Ordneroptionen"-"Ansicht" kannst Du im Windows Explorer den Haken bei "Geschützte und Systemdateien ausblenden" entfernen und die Markierung bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
Avira wird die Datei zusätzlich blocken und verhindert möglicherweise die Anzeige dieser Datei. Vielleicht hilft ein Deaktivieren von Avira.

da hängt noch nen eingeschaltetes gerät an der base .... die hdd auschalten oder abziehen den gehts ..... hab das selbe problem mit nem dvbt stick der lässt sich auch nicht so einfach abschalten ... warum auch immer !

Ich habe dasselbe Problem mit dem Terratec T3 USB DVB-T Stick und der X200 Ultrabase.

Dieses Gerät kann der einfach nicht beenden und ich muss es vorher ausstöpseln. Nicht schlimm, aber etwas nervig ;)

Was kann man dagegen tun?

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=873103#post873103]Dieses Gerät kann der einfach nicht beenden und ich muss es vorher ausstöpseln. Nicht schlimm, aber etwas nervig ;)

Was kann man dagegen tun? [/quote]
Prüfe nach, ob ein Dienst oder Autostartprogramm läuft und ständig auf den Stick zugreift. Dieser muss natürlich zuerst beendet werden, damit das "Hardware sicher entfernen" funktioniert.

Also ich kann nicht abdocken, solange z.B. der Media Player läuft, obwohl ich darauf gar nicht zugreife.

Das macht wohl der Mediaplayer für Dich. Schau mal in dessen Einstellungen, auf welche Laufwerke er zugreift (Mediabibiotheken...)

Stört mich gar nicht weiter, ich nutze das LW ja auch teilweise für den WMP. Sollte nur als mögliche Fehlerquelle dastehen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben