Ultrabase X6 CD/DVD Laufwerk nicht erkannt

hanseatic

Member
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
145
Hallo Freunde der kantigen Schwarzrechner,

Ich habe mir für mein X61s 7668-CTO eine Ultrabase (FRU 42W4634) erbuchtet. Die Schnittstellen daran lalufen soweit getestet (ethernet/USB) problemlos. Mit dabei war ein CD-RW/DVD-Rom ((FRU 39T2733). Letzteres wird weder im Bios Setup bei der Bootreihenfolge als Gerät gefunden, noch erscheint es in Vistas Arbeitsplatz, oder Geräte Manager, gleiches gilt für /dev/cdrom (linux). Auch kann nicht von dem Laufwerk via F12 gebootet werden. Wenn ich ein Medium einlege dreht dieses brav hoch. Das Laufwerk hat also Strom, aber weiter passiert nichts.

Was ich mich nun Frage, ist diese Ultrabase defekt, oder das Laufwerk? Oder gar die entscheidenden Kontakte zum X61s

Ist jemand dieser Fehler als typisch für Ultrabase X61s-bios oder Laufwerk bekannt?
Ich habe momentan leider keine Austauschgeräte um den Fehler einzugrenzen.

Grüsse

Hanseatic
 
[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=484704#post484704]Was ich mich nun Frage, ist diese Ultrabase defekt, oder das Laufwerk? Oder gar die entscheidenden Kontakte zum X61s[/quote]Das lässt sich so nicht eingrenzen.

[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=484704#post484704]Ist jemand dieser Fehler als typisch für Ultrabase X61s-bios oder Laufwerk bekannt?[/quote]Nein. Das ist kein typischer Fehler. Das neuste BIOS ist drauf?

[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=484704#post484704]Ich habe momentan leider keine Austauschgeräte um den Fehler einzugrenzen.[/quote]In welcher Region wohnst du? Hier im Forum finden sich bestimmt hilfsbereite Mitglieder in deiner Nähe mit Hardware zum Testen.
 
Hallo DVormann,

vielen Dank für die Antworten.
Ich wohne in Hamburg, wie der ein oder andere vielleicht erraten mag.
Ich hoffe auf ein bischen Testhardware auf einem Kongress zwischen Weihnachten und Neujahr.
Danach werde ich wohl schlauer sein.

Beste Grüße


hanseatic
 
GELÖST

Es hat sich herausgestellt, dass es nach einem BIOS Update im Bios einen Menüpunkt Security -> I/O Adress o.ä. gab. Dort war das Laufwerk deaktiviert. Nach Aktivierung läuft es nun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben