X6x Ultrabase X6: 2nd HDD Ultrabayadapter PATA <-> SATA. Erfahrungen?

Thinkbad

Member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

in die Ultrabase X6 meines X60s würde ich gerne eine zweite Festplatte (als Datengrab) einbauen. Laut wiki passt ein Ultrabay Slim-Adapter, der via PATA in der Dock verbunden ist.
Die meisten Adapter, die ich gefunden habe, nehmen allerdings 'nur' eine PATA-HDD auf.

Nun habe ich einen Adapter entdeckt, der eine SATA-Platte aufnimmt und diese per PATA über die Dock anbindet. Es ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/2nd-SATA-HDD...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item2a124f1ab9

Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Art von Bayadapter gemacht, kann evtl. einen (preisgünstigen) empfehlen? Möchte am liebsten eine meiner vorhandenen SATA-Platten verwenden und keine extra PATA-Platte dafür kaufen.

Besten Dank für eure Ratschläge.

Sieht brauchbar aus, ist günstig, muss nicht erst um die halbe Welt geschickt werden um bei anzukommen: den bestell ich einfach mal. Hab wohl mit den falschen Stichworten gesucht, dass mir der nicht aufgefallen ist.
Danke für den Tipp!

Also ich habe beide Adapter (PATA und SATA, aber vielleicht nicht exakt diese Ausführung) und sie funktionieren sowohl im X60 als auch im X40. Schnittstellentechnisch sollte es also auf jeden Fall klappen.

@ ThinkX: gut zu hören, dass keine Probleme zu erwarten sind. Werde berichten sobald ich den Adapter habe und er eingebaut ist.

Es gibt unter diesen Adaptern leider auch ein paar schlechte - so einen habe ich leider. Bei diesem startet er mit UDMA 100 und fällt auf Grund von Fehler bis auf UDMA 33 ab (kann man im dmesg unter Linux wunderbar verfolgen) - wobei es auch hier immerwieder zu Problemen kommt. :(

Gruss schattenk

Mein Nachbauadapter funktioniert im T43 Ultrabay problemlos, in der x61T Ultrabay 5 Minuten und dann wird die HDD nicht mehr vom Geraet erkannt. Auf dem x61t ist das S-ATA2 Bios mit der deaktivierten Whitelist, genau wie das T43 das Whitelist Bios hat.

Hab gestern den Adapter bekommen, eingebaut und er wird bisher problemlos erkannt und Daten können ausgetauscht werden. Damit macht er (erstmal) was er soll.

Bedanke mich noch mal für die Empfehlung bzw. den Link zum Angebot.

Werde nach einer Weile berichten, ob die 'Langzeiterfahrung' auch positiv ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben