Ultrabase X4 und PS/2 Splitter-Kabel

tobias.

New member
Themenstarter
Hallo!

Haben hier seit kurzem eine Ultrabase X4 für ein X41. Leider ist dort nur ein PS/2-Anschluss für Tastatur oder Maus dran - da die Ultrabase allerdings zusammen mit einem älteren PC mit Hilfe eines KVM-Switchs an einer Tastatur+Maus+TFT betrieben werden soll, brauche ich unbedingt zwei PS/2-Anschlüsse. Laut thinkwiki kein Problem, man braucht ein Splitter-Kabel. Habe eins bei Reichelt bestellt. Leider funktionieren mit dem Splitter weder Tastatur noch Maus, noch beide gleichzeitig (verschiedene Tastaturen und Mäuse getestet).

Jetzt habe ich einen speziellen Adapter für Thinkpads entdeckt, der allerdings 35 EUR kosten soll :(

Hat jemand einen solchen Adapter an einem Thinkpad oder einer Ultrabase laufen und kann mir sagen wie der Adapter beschaltet sein muss? Oder geht das so gar nicht? Habe leider auch keine anderen Geräte mit einem kombinierten PS/2-Anschluss zum Testen.

Vielen Dank!
Tobias

Da ich exakt das Gleiche vor habe und mir bereits einen Y-Stecker bei E-Bay bestellt habe, nun meine Frage:
Hat es bei dir geklappt? Was war das Problem? Brauche ich einen anderen Stecker als den für 3 Euro bei E-Bay?

Noch eine kurze Rückmeldung von mir zu dem Thema.
Mit dem PS2 Y-Stecker von E-Bay für 2 Euro funktioniert es an meiner Umschaltbox auch einwandfrei :)
Die USB-Lösung würde evtl. nicht gehen, weil ich über die Tastatur den Bildschirm zwischen beiden Rechnern umschalte und das über PS2 läuft.

Nur haben eben die neueren Modelle keinen PS/2 Anschluss....

Original von hiTCH-HiKER
Mit dem PS2 Y-Stecker von E-Bay für 2 Euro funktioniert es an meiner Umschaltbox auch einwandfrei :)
Glück gehabt, selbst ohne Umschalter dazwischen ging immer nur die Maus und keine der Tastaturen die ich getestet habe.

Die USB-Lösung würde evtl. nicht gehen, weil ich über die Tastatur den Bildschirm zwischen beiden Rechnern umschalte und das über PS2 läuft.
Ist bei mir genauso. Der USB-Y-Adapter ist jetzt direkt an der Docking-Station, für den Umschalter ist es also ganz normales PS/2 - funktioniert alles incl. Umschalten per Tastatur :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben