X2x (X20-24) Ultrabase oder Minidock

cappupat

New member
Themenstarter
Hallo :-)

im Eifer des Gefechts habe ich mir die Ultrabase statt den Minidock bestellt. Diese erscheint mir etwas unhandlicher und weniger stabil. Gibt es irgendwelche nennenswerten Vorteile? Wollte mir noch einen externen Brenner und eine externe Festplatte kaufen. Ist es von Vorteil, eines davon zu integrieren?

Wo dockt man denn bequemer an und ab? Da kommt es mir hauptsächlich drauf an. Mitnehmen werde ich die Ultrabase oder auch die Minidock-Station sowieso NIE.

Zuletzt bearbeitet:
In puncto Brenner oder externe Festplatte kann die Ultrabase von Vorteil sein. Das hat bei mir aber auch deutlich nachrangige Priorität genossen.

Was bei mir deutlich häufiger (min. 2x täglich) passiert, ist das abdocken. Da hat die Minidock aufgrund des besser erreichbaren Mechanismus' einen klaren Vorteil gegenüber der Ultrabase.

Mit dem Minidock kann ich einhändig ausdocken: Daumen auf den Ausdockbutton gleichzeitig mit den vier Fingern das ThinkPad aus dem Dock heben und greifen. Bei der Ultrabase musst du, wenn ich das richtig sehe, zuerst einen Hebel ziehen und das ThinkPad anschließend herausheben. Der Ausdockvorgang dauert bei der Ultrabase also etwas länger.

Beim Eindocken tun sich beide Dock-Varianten nicht viel. Bei der Ultrabase musst beachten, dass du das ThinkPad schräg von hinten einsetzt. Beim Minidock legst du es einfach rein.

Wenn du die Ultrabase nicht mitnehmen willst dann würde ich auf jeden Fall die Minidock Dockingstation nehmen!!! An und abdocken geht problemlos und ein Laufwerk würde ich mir extern kaufen mit USB. Habe auch die Minidock und bin super zufrieden....:thumbup:

Dann hab ich keinen Vorteil übersehen und es bleibt bei der Entscheidung: Ultrabase weg und Minidock her - Danke :) Die Ultrabase ist mE wirklich viel unhandlicher.

Ich hab mich für die UtraBase entschieden, weil sie um einiges kleiner aussah und weil ich das Gefühl hatte, dass die UltraBase besser zum x230 passen würde und besser auf meinem Schreibtisch aussehen würde, als das MiniDock.

Einziger Nachteil für mich ist, dass sie kein USB 3.0 unterstützt..

Naja, bei mir ist die Minidock sowieso nicht am Schreibtisch. Sie ist heute schon gekommen. Absolutes Plus für die Minidock ist für mich jetzt, dass man einfach abdocken kann (sogar ohne vorher im Menü den Punkt anzuwählen). Das ist ja noch einfacher als beim R400 :) - gute Entscheidung :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben