Ultrabase + hotswap sata?

weelkin

New member
Registriert
7 Nov. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich werde demnächst hoffentlich mein x220 ink. ultrabase erhalten (http://www.campuspoint.de/shop/note...nkpad_university/x-serie/x220/nyg4cge-fl.html). Mein plan ist es, einen Festplattenrahmen für die ultrabase zu besorgen und mein System immer backupen, sobald es in der docking station ist. Meine frage ist nun:
Wird die ultrabase Festplatte im laufenden betrieb erkannt? oder muss ich dafür neustarten?

Arch Linux
Kernel > 3.0

Gruß,

Robert
 
Super und danke für die schnelle Antwort.

Gruß,

Robert
 
Du meinst bei der Linux Installation? Dem Kernel ist das völlig egal. Was du vielleicht meinst, ist, das wenn das medium bei der Installation schon vorhanden ist, manche distributionen das dann automatisch an einem festen mount-point einhängen. Aber solange der Kernel das device richtig erkennt, kann man den rest alles selber machen.

Gruß,

Robert
 
Du meinst bei der Linux Installation? Dem Kernel ist das völlig egal. Was du vielleicht meinst, ist, das wenn das medium bei der Installation schon vorhanden ist, manche distributionen das dann automatisch an einem festen mount-point einhängen. Aber solange der Kernel das device richtig erkennt, kann man den rest alles selber machen.
Das hätte ich jetzt auch gedacht, aber zumindest bei Kubuntu Natty ist das meiner Erfahrung nach nicht so. Die Installation habe ich gedacht als die Ultrabase nicht drin war. Als ich angefangen habe die Ultrabase zu nutzen, mußte ich den Anleitungen im Thinkwiki folgendend von Hand nachhelfen, damit Festplatten in der Base gemountet werden (unabhängig vom Mountpunkt). Wegen eines anderen Problems mußte ich Natty neu installieren, dieses mal hatte ich das Gerät in der Ultrabase und es war keine Nacharbeit von nöten. Frag mich nicht warum das so ist (dazu kenn ich mich einfach nicht aus), aber es war so.

Samba
 
Geräte in der Ultrabay werden von Linux jederzeit im laufenden Betrieb erkannt. Das hat auch nichts damit zu tun, was zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben