Ultrabase hat Kontakt verbogen, wie richte ich es wieder ?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,

ich bekomme demnächst wohl ein x32 und wollte mal fragen was es denn so für Möglichkeiten gibt da Windows XP pro x32 drauf zu tun, bzw. ob das mit Office 2007 auch bei 512MB RAM noch sauber läuft.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich mein Xp anpassen kann und Schnickschnack runterwerfe oder so etwas in der Art ?

Hab seit Jahren kein XP mehr konfiguriert geschweige denn installiert...

Für Windows 7 ist das x32 hoffnungslos unterpowert oder ?


EDIT: Was mir da noch so einfällt:

Es ist mein erster älterer Gebrauchter Laptop, was sollte man denn da Standardmäßig machen ?

Einfach prophylaktisch mal neue WLP und Lüfter reinigen usw ?

oder erst wenn irgendwas hakt ?
 
Windows 7 Läuft gut auf X31/X32, gibt nur ein klitzekleines Manko:

Grafiktreiber. Da gibts mit Bastelei aber eine Lösung, aber im Ergebnis dass du ohne Aero leben musst.
 
das Aero is mir ja wurscht, nur bin ich mir halt nich sicher ob die Grafik und der RAM Office 2007 und die Powerpoint Animationen packen...

da hat doch sicher jemand Erfahrungen oder ?
Wie bekäme ich denn ein Windows Seven ohne optisches Laufwerk installiert ?
Oder soll ich einfach warten bis ich ein günstiges gefunden hab ? (Die Lust ein funktionierendes Thinkpad in der Ecke stehen zu lassen weil man kein BS installieren kann ist seeeeehr niedrig...)
 
Es gibt von MS ein Tool, welches dir aus einer Install DVD von Win 7 einen Install USB Stick macht.

Einfach mal googeln ;)
 
Gabs hier nicht neulich ne Anleitung ne WIndows Install aufn USB Key zu packen?
Mitm USB Diskettenlaufwerk und nem USB Key müsste man XP auch draufbekommen: Von der Win98 SE Startdiskette booten
und dann den Ordner i386 auf den USB Key und da die Setup.exe öffnen...
 
[lmgtfy]windows xp von usb installieren[/lmgtfy]

Sorry, wollte das Ding auch mal ausprobieren :D


Die Installation via USB geht.
 
Ich empfehle die X3, kann man immer gebrauchen.

Es würde aber auch ein USB CD/DVD-Laufwerk reichen. Gibt es um 10 bis 20 €.

Gruß Flexibel
 
Win 7 mit 512MB RAM? Na dann viel Spaß... :D Selbst für XP würde ich wenigstens auf 1GB aufrüsten. Wenn dann noch die evtl. vorhandene alte, lahme Platte ersetzt und nen ordentlichen Clean-Install machst rennt die Kiste schon ganz ordentlich.

Für Win 7 würde ich aber vermutlich noch etwas mehr RAM reinpacken wollen, was dann wieder ne Kostenfrage ist.

Ich hab mich damals gegen Ultrabase und für nen externen Slimline DVD-Brenner entschieden. Hat den Vorteil, diesen auch mit jedem anderen TP nutzen zu können und ist bei Bedarf kompakt genug ihn auch mal mitzunehmen.
 
hallo
ich hatte mir vor Jahren auch ein gebrauchtes X31 gekauft. Nach ca einem halben Jahr war die vorhandene XP Konfiguration durch ein fehlerhaftes Updates unbrauchbar geworden und ich konnte nicht mal mehr über Windows Wiederherstellung dies reparieren. Ausserdem hatte ich festgestellt, dass auf der neuen Festplatte nicht die werksseitige "hidden partition" mit den System recovery tools vorhanden war. (Aufruffbar bei Systemstart mit der Taste "Access IBM"
Die Garantie war ausgelaufen.
Zum Herstellen des Auslieferungszustandes hatte ich dann eine Docking station mit DVD Laufwerk gebraucht von Ralf Scharbert und die X31 Recovery CDs von Tell IT, Bern. Hier muss man einige Angaben uber das Gerät und die Seriennummer machen.

Nach dem System recovery , dass mehrere Stunden gedauert hat, ist nicht nur Windows XP neu installiert, sondern es sind nun auch die Hidden partiition mit allen IBM Tools wieder verfügbar..
Übrigens fühle ich mich mit den Recovery CDs viel sicherer, wenn ich selbst den Computer neu aufsetzen kann.
 
Mag der einfachste Weg sein, aber damit ziehst dir auch sämtlichen überflüssigen Müll mit drauf. ;)
 
Meine USB XP-Installationen sehen so aus:

1. nlite
- Servicepack3/UpdatePack/Addons integrieren
- nicht verwendete Funktionen/Treiber entfernen
- Lenovo-Treiber integrieren

2. xpize (optional)
- Aussehen von XP ändern

3. WinSetupFromUSB
- bootbaren Installations-USB-Stick/SD-Card erstellen

4. Installation per Stick/SD-Card
- 2x vom Stick/SD-Card starten nicht vergessen...
- WLAN/WWAN/HotKey-Treiber nachinstallieren
 
Thinki-Winki' schrieb:
Win 7 mit 512MB RAM? Na dann viel Spaß... :D
Mit 512 MB habe ich es nun nicht getestet. Aber mit 1 GB lief Windows 7 sehr gut. Hätte ich nicht erwartet.

Gruß Flexibel
 
Thomebau' schrieb:
wo bekommt man den RAM fürs x32 ?ebay ?
Auch bei Ebay.

Mache doch hier ein Sucht Fred auf und schreibe rein was Du suchst 256er, 512er oder 1024er Riegel.

Gruß Flexibel
 
@thomebau:

Ich würd mir den RAM hier im MP holen, bei eBay könnte man auf die Nase fallen. Hier ist die Chance definitiv höher, lauffähigen RAM zu bekommen ;)
 
Thomebau' schrieb:
Für Windows 7 ist das x32 hoffnungslos unterpowert oder ?
Mit 512MB denke ich schon, aber mit 2GB sollte es kein Problem sein. Ich hatte eine X31 und mit 2GB und eine neue PATA Platte hat alles wunderbar funktioniert (ohne Aero). Das Aufrüsten ist nicht so teuer also würde ich jedenfalls machen.

Ich habe Win7 mit PowerIso auf einem Stick installiert, nachdem ich ein Artikel im Internet (von Tomhardware.de) gelesen habe. Das Link habe ich leider nicht mehr und ich bin zu Faul nachzusuchen, aber die Prozedur ist sehr einfach und die Installation war nach weniger Minuten (um die 20) fertig. Du solltest auf jedenfall Lenovo System Update installieren, damit werden alle Treiber automatisch runtergeladen und installiert. Auch die Grafiktreiber. Sollte es trotzdem Probleme mit der ATI Graka geben, schau mal meine Manuelle Lösung hier.

Gruss
 
Thomebau' schrieb:
Mir hat inzwischen jemand zwei 512Mb module für 50€ angeboten, das kommt mir ein wenig hoch vor...

Oder irre ich mich da ?
Nein, tust du nicht. Ist wohl wieder inkl. Premiumzuschlag für nen hübschen IBM-Aufkleber aufm Riegel? 8o

512er Riegel gehen hier zur Zeit für 12-15 € das Stück weg.

Klar, sollte es der verlinkte tun. Der Preis wäre auch ok. 1GB Riegel liegen hier auch bei ca. 30€/Stück.
 
Premiumzuschlag für nen hübschen IBM-Aufkleber aufm Riegel

Genau

Aber die passen alle wenn die Specs stimmen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben