Ultrabase Akku wird nicht erkannt bzw. angezeigt

t4max

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines X201 inkl. Ultrabase, Ultrabay-Akku, DVD Brenner
X201 Ausstattung (zusätzlich): UMTS Modul, SSD Platte und 9 Zellen Akku

Die Ultrabase funktioniert einwandfrei mit dem DVD Brenner, d.h., ich kann DVD's, CD's lesen.
Wenn ich jedoch den Akku in den Schacht einlege wird dieser vom x201 nicht als weiteren Akku erkannt.
Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und ein paar Kniffe, die ich hier im Forum gefunden habe, ausprobiert.
So auch, 9 Zellen Akku raus, Thinkpad in Ultrabase setzen und hochfahren. Der Akku wurde nicht erkannt :-(

Ist das ein Hardwaredefekt? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß

Hi,

Akku rein, Netzteil dran und mal ne Stunde dranlassen, dann sollte es gehen.

Gruß

csm

Hi,

wie kommst Du darauf? Thinkpad eingeschaltet lassen? Muss ich diese Verriegelung mit dem Schlüssel "einschalten"?

greez

Kann auch ausgeschaltet sein... mit dem Schlüssel muss man da nix verriegeln, das ist bloß der Diebstahlschutz.

Ich hatt das Problem mal bei einem X61 Zusatzakku, der war zwar neu, aber leer, wurde nicht erkannt. nach ner Weile laden gings dann. Einfach mal probieren :)

Hallo!

Ist es vielleicht der Akku Nummer "57Y4536"?
Der steht nämlich bei OK2.de zwar unter Zubehör für X20x, im Text dort und bei Lenovo aber wird er nur für die Ultrabay geeignet bezeichnet sowie für die X6x-Dock:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=4364BD0F20B94413B5AD6E684D2848E9

Von der X200-Dock steht da nichts. Von einem Akku für die X200-Dock habe ich auch noch nichts gehört.

Gruß

Quichote

Quichote' schrieb:
Von der X200-Dock steht da nichts. Von einem Akku für die X200-Dock habe ich auch noch nichts gehört.

Das ist auch kein spezieller Akku für die Dock sondern der herkömmliche Ultrabay Akku der auch in die T400, T500 Serie reinpasst.

CSM' schrieb:
Kann auch ausgeschaltet sein... mit dem Schlüssel muss man da nix verriegeln, das ist bloß der Diebstahlschutz.

Ich hatt das Problem mal bei einem X61 Zusatzakku, der war zwar neu, aber leer, wurde nicht erkannt. nach ner Weile laden gings dann. Einfach mal probieren :)
Notebook und Ultrabase waren die gaze Nacht am Netz, erkant hat den Akku trotzdem nicht. Ich warte nochmal einen Moment ;-9
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Akku als Hardware erkannt wird (typische Win "neue Hardware erkannt" gedöns?)
Er wird dann unter Akku als Secondary angezeigt?

Quichote' schrieb:
Hallo!

Ist es vielleicht der Akku Nummer "57Y4536"?
Der steht nämlich bei OK2.de zwar unter Zubehör für X20x, im Text dort und bei Lenovo aber wird er nur für die Ultrabay geeignet bezeichnet sowie für die X6x-Dock:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=4364BD0F20B94413B5AD6E684D2848E9

Gruß

Quichote
Hi,

ich habe das ganze als Bundle von einem Lenovo Vertreter im Netz bezogen. Demnach sollte das schon passen, zudem habe ich ihn vorher gefragt ob es den Zusatzakku für die Bay noch gibt. Denke mal der Mann wusste was er macht ;-)

Hallo!
Flory' schrieb:
Das ist auch kein spezieller Akku für die Dock sondern der herkömmliche Ultrabay Akku der auch in die T400, T500 Serie reinpasst.
Ja, das war mir klar.
Der Punkt ist:
-das Thinkwiki nennt unter dem ultra bay slim den Akku nur für "selected models" und unter der x200 Ultra Base den Akku nicht als Option.
-Lenovo ebenfalls nur für diese Modelle:

[*]ThinkPad T400, T400s, T500 Series [*]ThinkPad T410s Series [*]ThinkPad R400, R500 Series [*]ThinkPad W500 Series, [*]ThinkPad T61,T60 Series, [*]ThinkPad Z61,Z60 Series [*]ThinkPad R61,R60 Series [*]ThinkPad X6 UltraBase and ThinkPad X6 Tablet Ultrabase.
-und dieser Akku taucht bei Lenovo selbst auch nicht als zugehöriger Akku oder sonstiges Zubehörteil zu meinem Modell auf.

Ich hatte das seinerzeit so interpretiert, daß er zwar von der Größe her paßt, aber eben einfach nicht funktionieren dürfte, zumal ich sowohl hier als auch im Lenovo-Forum niemanden gefunden hatte, der das Ding in Benutzung hat. Wenn das eine Fehlinterpretation war, fände ich das tatsächlich sehr erfreulich ...
t4max' schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Akku als Hardware erkannt wird (typische Win "neue Hardware erkannt" gedöns?)
Unter Win7 weiß ich es nicht, aber unter XP war es so, daß es kein "neue Hardware-Gedöns" gab, wenn man einen Zweitakku einschob. Er war einfach da.

Gruß

Quichote

Die Kontakte für den Akku gibts nicht in der Ultrabase. Schau doch mal rein, da ist nur der Sata-Anschluss für die Laufwerke drin. Es gibt keinen Zusatzakku fürs X201 !

steveurkel' schrieb:
Die Kontakte für den Akku gibts nicht in der Ultrabase. Schau doch mal rein, da ist nur der Sata-Anschluss für die Laufwerke drin. Es gibt keinen Zusatzakku fürs X201 !
Tja, man hat in der IT-Ausbildung mal das OSI-Schichtenmodell gelernt, ne Taschenlampe hätte geholfen ;-)
Es gibt tatsächlich keine Kontakte in der Bay! Dort ist nur eine wunderschöne glänzende Metallblende anstatt Kontakte. Schön dass mein Händler das wusste, dann hätte ich das Gerät auch im Baumarkt bestellen können!

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Hilfe, ich muss jetzt jemandem mailen, dass er sich schonmal Gehörschutz anziehen kann weil ich ihn Montag Morgen anrufen werde ;-)

Viele Grüße
t4max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben