Ultra Slim Bay und was dazu passt und Speicher

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

nun nachdem ich mich an Speicher, Festplatte und Zubehör erfolgreich ran getraut habe, möchte ich nun langsam Wechselmedien ausprobieren.
Ich habe heraus bekommen, dass mein 600E über einen sogenannten Ultra Slim Bay verfügt.

Im Hinblick auf einen möglicherweise einzubauenden Brenner möchte ich gern wissen, was genau das ist.

Ich meine am Desktop- PC haben die Laufwerke ja alle eine Norm.
Wie ist das mit internen Brennern?

Ziehe ich das Laufwerk heraus habe ich ja einen Rahmen+Gerät.
Nehme ich das Gerät heruas, passen dann grundsaätzlich alle Geräte in diesen Rahmen?

Oder muss es Ultra Slim Bay kompatibel sein?
Ich habe eine super coole Page über das 600 gefunden und auch eine Kompatibilitätsliste zum UltraSlimbay
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

Auch andere NB´s sind dort aufgeführt.
Zum 600 noch eine Randfrage.
Dort steht, dass der maximal offiziell unterstütze Speicher fürs 600 E (2645-550 ist meins) max 288 MB wären (2x128 Riegel+32 intern)

Frage: Hat schonmal jemand einen 256MB Riegel im 600E bertrieben ?(vielleicht nach Bios-Update oder so?)
Ich liebäugel da mit dem Angebot:
http://cgi.ebay.de/256MB-SDRAM-144P...QQihZ020QQcategoryZ107236QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo

Ram im 600e, hatte ich vor ein paar tagen noch gepostet

Bei inkompatiblem Ram/versetztem timing "verschwinden" die 32 oB manchmal
oder werden gar vom Rest noch subtrahiert , scheint laut einiger posts recht tricky mit manchen Rams.
Der auf der Abbildung ist simply the Best . Da steht aber nur "Abb ähnlich" und "fru kompatibel".
Wenn auf Nachfrage genau der vom foto angeboten wird ok, sonst wären mir die 59 zu teuer .

Könnte dir einen originalen IBM FRU33L3070 (PC100 222 620) anbieten ,
50,- zzgl Porto , für ein Zwillingspaar 100,- inkl Hermes oder Einschreiben
mic108 , 200131 , natürlich gebraucht , Kontakte sehen 1A aus , ggf werde ich ihn mit memtest86 checken. Ach so ,
Bei Interesse ggf hier posten oder mailen.

Die gibts mit Geduld aber auch billiger zu snipen ;)

Bzgl DVD brenner im 600e musst Du mal hier sufu schaun , hab keinen .
An sich ist entspricht der Ultrabay dem secondary IDE beim Desktop , sollte also funzen.
In den Rahmen passen nahezu alle(>95%) Optischen-LW (Anschluss links hinten)
manchmal steht der Blechrand unten rechts hinten an der Schräge über , ggf feilen etc.

MfG tom_k

Hallo tom,
Kompetenz in Kultur.
Besten Dank für die gute Beantwortung meiner Frage.

Wegen des Speichers muss ich noch was ausprobieren und melde mich dann eventuell nochmal bei dir.

es passen alle slimline laufwerke rein.
einfach den ultrabayrahmen abschrauben und an das neue laufwerk ranschrauben.

wichtig ist, daß das laufwerk auf master gejumpert ist. das passiert bei slimlinelaufwerken durch die hardware und firmware. in der regel kann man dies nicht ohne probleme ändern.
du solltest dir also ein master laufwerk zulegen.
ob cable select funktioniert weiß ich nicht genau.
bei slave bin ich mir nicht sicher aber ich glaub die gehen im thinkpad nicht.

wichtig ist noch die frontblende. die slimline laufwerke werden entweder ohne oder mit einer standartblende verkauft.
wenn du glück hast paßt die blende vom alten laufwerk. dies wäre aber die ausnahme.(falls gleicher hersteller wie original LW hast du vielleicht glück)
man muß also entweder ohne frontblende auskommen oder die standartblende(falls dabei) in der höhe etwas schmaler machen(sonst klemmt das laufwerk beim öffnen).

Slimline dvd brenner gibts ab 50 eur.
cdrw/dvd gibts aber 35 eur.
Es lohnt sich also eigentlich gleich ein dvd-brenner zu nehmen. macht auch sinn über 40 eur falls das laufwerk sich irgendwie doch stumm stellt in deinem 600e und du es dann versandkostenfrei nach fernabsatzgesetz zurückschicken kannst (bei unter 40 trägst du in der regel den versand).
Auch aus dem Grund weil ein Restrisiko exisitert, daß ein Laufwerk doch nicht funktioniert würde ich mir nur ein neugerät anschaffen - bei gebrauchten weißt du nämlich in dem moment wo was schief läuft nicht mehr genau ob es nun am Laufwerk liegt oder doch an deinem Rechner.

Passen deine beiden RAMs in ein 600x?

Falls uneingeschränkt ja, nähme ich beide.

@vonBraunau
Da dies hier Dein Thread ist und ich sie Dir angeboten habe,
sind sie erstmal 3 tage für Dich reserviert .
Wenn Du mehr Zeit brauchst (oder weniger) bitte posten oder mailen

@c.vidal
Ich geh mal davon einfach aus dass Du mich und die 256er meinst.
Sorry , aber ich fände es nicht ok , vonBraunau keine Zeit zu lassen,
und 4Stck habe ich iirc nicht übrig , zähle aber noch mal genau durch.
Ggf halte ich Dich per PN oder mail auf dem aktuellen Stand
(bei mir geht zZt nur mail , PN-Box ist voll)

Die 33L3070 laufen ohne irgendwelche Hardwareveränderungen im 600x
ob erst ab einem gewissen bios ist mir nicht bekannt, steht aber sicher auf thinkpads.com
The official 600 Upgrade and general information Topic ist sicher ein guter Anlaufpunkt, ebenso die Signatur des 600er Moderators:)
Da ich die 500erCPU für einen 390x brauchte (um dann vom SVP begrüsst zu werden;)
ist mein 600x momentan derangiert, sodass ich es nicht persönlich im 600x testen kann,
aber wenn sie schon in meinem 600e rennen , und für memtest86 hab ich auch noch ein zwei T22 über (sind auch zu verkaufen;)

Gruss tom

hallo,
die Ram-Riegel passen. Es wird nicht der gesamte Speicher angenommen, aber mehr als 288 MB gehen auf jeden Fall, unter Windows und vor alle,m auch unter Linux.
mfG
rudolfka

hab mal 2 256er im 600e (link 1. posting)
gecheckt, es wurden kurz 520 angezeigt, weiter bootete das teil nicht, mag auch am uraltbios liegen, also keine Garantie dass im 600e beide rennen.
Die 416MB im 600e , siehe wiki , kann ich aber bestätigen (auch mit 128MB/PC100 als 2.)
Im "official" Thread werden sogar 556 angegeben ,
ich kenne aber nur "E"`s mit 32MB onBoard (=544)
Im 600x laufen sie aber ganz sicher ohne Abzüge , da reicht mir schon rays signatur.
Ich kann das die Tage aber auch gerne nochmal in meinem "X" testen.

Gruss tom

Hallo Tom,
vielen Dank für die freundliche Reservierung.
Ich möchte zunächst noch etwas an einem anderen Thinki (auch e-600 aber mit 366 Mhz) ausporbieren.
Wenn man in diesem Gerät die zweite Bank belegt, meldet das NB einen Fehler.
Der Speicher wird zwar beim Hochfahren korrekt erkannt, dann kommt aber eine Fehlermeldung.

Es wird das Bios aufgerufen mit dem Hinweis auf Configure oder Initialize.

Dort im Bios allerdings kommt eine Meldung Error und der einzige Button Neustart.
Ich möchte hier das Bios neu flashen (nachdem es mit meinem 600e 300 Mhz so gut geklappt hat) und dann sehen, ob hier 2x 128 MB funktionieren.
Geht das nicht und die Bank 2 ist tatsächlich kaputt, dann würde ich an der verbleibenden Bank 1 256 MB betreiben wollen.
Da das 366er bei meiner Schwester steht und ich erst am 21 dort vorbei komme, wäre es unfair auf Verdacht hin so lange einen möglichen Speicher zu blockieren.

Sollte das mit dem Bios nicht klappen, schaue ich mich nach einem geeigneten Speicher neu um, daher mache ich von tom´s Angebot keinen Gebrauch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben