T540p Ultra Dock, 2x HP ZR2740w

SirLensen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich bin mit meinem Arbeitsplatz umgezogen, T540p, Ultra Dock, 2x HP ZR2740w, an einen anderen Standort. Dock und Notebook habe ich mitgenommen, Monitore sind baugleiche aber andere.

Folgendes verhalten (Zum besseren erklären nenne ich die Monitore mal HP1 & HP2):
- Beide Monitore via Displayport
- Angedockt funktioniert immer nur HP1 via Displayport, egal wie ich umstecke HP2 geht nicht.
- via mini DP auf DP Adapter gehen beide Problemlos ohne Dock
- Kabel habe durchgetauscht, Dock getauscht, Treiber uptodate, alle BIOS / Firmware Versionen sind aktuell. Verschiedene Netzteile probiert nicht hilft.
- An meinem alten Standort hat es super geklappt

Ich bin mit meinem Latein am ende, wie kann das sein? Ich habe sogar noch 2 andere baugleiche Monitore versucht, exakt das gleiche verhalten wie HP2, nur HP1 geht egal was ich mache an der Dockingstation (die ich auch schon getauscht habe). An meinem alten Standort hat es problemlos geklappt. Es kann nur ein Software Problem sein. Aber welches? Vielleicht habt ihr noch eine Idee? OS ist win10 x64.

Kannst Du das ausschließen, dass die getauschte Dockingstation defekt ist? Also funktioniert es mit einem anderen TP? Es könnte ja sein, dass das TP irgendeinen Defekt hat und deshalb das Signal für DP2 nicht mehr übertragen wird.

VG

Smoerrebroed

Ja, habe auch ein anderes TP ausprobiert, baugleiches von einem Arbeitskollegen, allerdings auch mit win10. Ein win7 oder 8 habe ich gerade nicht da. Und das spannende ist ja die Ports kann ich mit dem HP1 wechseln, funktioniert an beiden. HP2 funktioniert selbst alleine nicht, genau wie 5 andere baugleiche Monitore nicht.

Jetzt bin ich doch wieder verwirrt. :confused: Also der eine Monitor funktioniert an beiden DPs, und der andere Monitor funktioniert an keinem von beiden? Sind die Monitore denn wirklich identisch (also insbesondere auch vom Herstellungsdatum her)? Manchmal gibt es ja mehrere verschiedene Revisionen, und die können schon mal abweichen. Das würde auch dafür sprechen, dass andere Monitore (gleichen Typs und Revision wie HP2?) genau so wenig funktionieren. Also schau mal auf die Details (meistens irgendwo auf der Rückseite des Monitors zu finden).

VG

Smoerrebroed

Ja verwirrt bin ich leider auch deswegen :confused:
Also der HP1 ist aus dem März 2013 der HP2 aus Mai 2013. Alles identisch außer Seriennummer. Habe auch noch andere hier stehen, keiner geht von denen die ich ausprobiert habe. Das ganze ist so schräg, wie gesagt Kabel durch getauscht etc. An miniDP -> DP gehen alle Monitore sofort. Der HP1 geht an beiden Ports der Docking Station. Ich bin total irritiert. Mittwoch in meinem altern Büro gingen ebenfalls 2 Baugleiche problemlos mit selben Dock und Notebook. Andere Dock auch schon ausprobiert. Das muss doch irgendwas Softwareseitiges sein?!?

An Software glaube ich bei so einem Fehlerbild eher weniger. zumal Du ja kein Update diesbezüglich gemacht hast, oder? Ansonsten würde ich eher erwarten, dass DP1 geht und DP2 bspw. nicht. So etwas habe ich hier bei mir zu Hause seit gut zwei Jahren. Schuld ist da aber ganz klar der nVidia-Treiber, der nach irgendeinem Update plötzlich den Monitor an DP2 nicht mehr erkennnt. Deswegen musste ich ihm das manuell beibiegen, was aber unter Windows vermutlich schwierig wird.

VG

Smoerrebroed

Damit das so nicht stehen bleibt, das Problem konnte ich nicht fixen.
Ich habe jetzt einen Iiyama Monitor als 2ten Monitor angeschlossen via DP, der geht Problemlos. Ich hab keine Ahnung warum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben