Ultimativ-Tipp gesucht: Tasten säubern...

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, hab hier mal wieder ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro, wofür ich mich allerdings nicht in irgendein Apple-Forum begeben möchte :D
Wie wohl bekannt ist, besitzt das MacBook Pro mittlerweile ebenso schwarze Tasten wie die ThinkPads. Mittlerweile sind die aber nicht mehr so schön matt wie im August 2009, sondern deutlich glänzend. Zusätzlich fühlen sich die Tasten nicht mehr wirklich angenehm "rau", sondern so komisch schmierig an.
Ich weiß, dass bei den ThinkPads die Tasten mit der Zeit ebenfalls glänzend werden, aber ja wohl nicht nach einem halben Jahr :) Und bei meinem T41 sind selbst nach 5 Jahren täglicher Nutzung nicht wirklich glänzende Tasten auszumachen.

Beim MBP kann ich die Tastatur natürlich nicht tauschen (müsste es einschicken), allerdings zweifle ich noch daran, dass es an der Qualität der Tastatur liegt, denn mit einem Mikrofasertuch kann ich den Glanz "wegpolieren". Ist das also "fettig" geworden?
Allerdings: Tippe ich dann wieder, ist der Glanz auch nach ca. 100 Anschlägen wieder da.
Z.B. die esc-Taste und die F3- sowie die F4-Taste verwende ich fast nie, die sind noch schön matt und ein wenig rau.

Meine Frage: Hab ich jetzt die Schutzbeschichtung schon kaputtgetippt und ich muss die Tastatur tauschen lassen (dazu muss ja intelligenterweise das ganze Book auseinandergenommen werden, da alles ins Topcase eingebaut ist, das heißt, es ist wohl mindestens eine Woche weg)? Wenn ja, dann reicht es mir, dann kommt das Ding in die Reparatur und danach weg.
Oder hätte jemand vielleicht DEN ultimativen Tipp zum Säubern der Tasten, damit die wieder matt werden und bleiben?

Vielen Dank schonmal :)

PS: Wenn ich es einschicken muss, bin ich mir sicher, dass es mich nicht mehr leiden kann, weil ich ein ThinkPad habe. Erst ist der Displayrahmen voll mit Quadraten, dann gehen die Multitouch-Gesten nicht mehr, und jetzt ist die Grafikausgabe unbrauchbar, sobald ein externer Monitor angeschlossen wird (da ist sogar mein tolles, kleines Hackintosh-S10e besser, da weiß ich wenigstens, wie ich es repariere)...

Meine ersten Intentionen waren

- Haarspray
und
- Backofen

xD
Sorry für meine unproduktivität

:D :D :D

Das geht aber mit Garantieverlust einher, daher wohl doch eher ungeeignet ;) :P :D

Den Glanz bekommst Du nicht weg. Weder durch Säubern, noch durch irgendetwas anderes.
Die damaligen Thinkpad Tastaturen waren besser, bei den neuen Thinkpads bzw. den neuen Tastaturen fängt der Glanz auch Ruckzuck an. Bei dem einen früher, bei dem anderen später, aber im allgemeinen relativ schnell. Das liegt einfach am natürlichen Schweiß der Haut und zudem Hautfett. Das ist vollkommen natürlich, allerdings setzt sich der Schweiß bzw. Hautfett nicht einfach auf die Tasten, sondern das Kunststoff wird dadurch "leicht angegriffen" und verliert die rauhe Oberflächenstruktur und wird glatt und glänzend.
Wenn Dich dieser Glanz stört, dann wirst Du zwangsläufig die Tastatur tauschen müssen. Das Einzige, was den Prozess etwas verlängert, wenn Du täglich mit einem Mikrofasertuch, evtl. mit etwas Pril, über die Tastatur wischt. Dieses müsste man dann aber mehrmals täglich machen, um das Angreifen des Kunststoffes zu verzögern. Ob das jetzt Sinn macht, ist die Frage. Früher oder später ist der Glanz sowieso wieder da. Vermeiden lässt es sich leider nicht. Es sieht meiner Meinung nach einfach unschön aus, wenn die Tasten glänzen, aber wie gesagt, damit muss man leben. Oder eine externe Tastatur benutzen, die man dann einfach so austauschen kann ;)

Wäre es nicht möglich, die Tasten wieder rauh zu schmirgeln? :D Da verliert man evtl. dann die Buchstabenbezeichnungen, aber dafür gibts ja Aufkleber.

Also doch.
Ich fange dann derweil mal an zu sparen :D und werde mich nächste Woche zum Apple-Reseller begeben, der darf dann auch gleich noch die Multitouch-Gesten und die kaputte Grafikausgabe im Dual-Monitor-Betrieb reparieren und der Techniker wird sich von mir was anhören dürfen, wenn er das Wort "Kosmetikfehler" in Verbindung mit meinem mit einem Raster bedruckten Displayrahmen verwendet. :D
Anrufen kann ich ja nicht, weil ich für nichts außer "Gehen Sie bitte zum Reseller" keine 49€ übrig habe...

Aber trotzdem vielen Dank :)

@Le_Nerd: Wird schwierig, weil, wenn dann irgendwann der Lüfter nicht mehr geht, findet der Support vielleicht einen Krümel Tastatur :D im Lüfter, woran es dann natürlich gelegen hat, das ist dann Fremdverschulden, also kein Garantiefall...
Sorry für die Extremszenariodarstellung, aber ich bin momentan wirklich alles andere als gut auf Apple zu sprechen...

Aber abgesehen davon würden dann die Buchstaben nicht mehr leuchten, was ich persönlich wirklich praktisch finde :)

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=769645#post769645]Beim MBP kann ich die Tastatur natürlich nicht tauschen (müsste es einschicken),[/quote] warum kaufst du dir auch so ein ding?

haben die macbookpros denn einen roten knubbel? nein? lächerlich! :whistling:

Ich weiß, ich hab ja auch noch ein ThinkPad. Und es ist das letzte Apple-Book, das ich habe und haben werde.

Jeder macht mal eine falsche Entscheidung. :D

Ich hab so ein Air. Never again. Nix halbes und nix ganzes, aber Töchterlein liebt es.

Fazit: als Kinderspielzeug ganz OK.

Tumbler[/url] jagen zB. mit ein bisschen scharfkantigem Kies... müsste die Tasten wieder rauh machen - allerdings könnten bei falscher Dauer oder schlechtem Aufdruck am Ende schön schwarze, rauhe Tasten ohne jeden Aufdruck 'rauskommen. Anschl. dann nochmal durch die WaMa und gut ist's. Tumbler kann man evtl. bei Schützenvereinen, Jägern etc. leihen.

Was auch klappen könnte... vorsichtig sandstrahlen mit kleinster Düse.
[!!! untested !!!]

.

was bin ich froh, dass ich diesen mode schnick schnack der MBs nicht mitmache und mich bewusst für businessbooks entschieden habe (du hast ja selbst noch ein TP)

glänzende Tastatur: für 30 Euro eine neue besorgen und selber einbauen
glänzende Handballenauflage: für 30 Euro eine neue besorgen und selber einbauen...

:D

dank Win7 macht es auch noch spass mit Windows-NBs zu arbeiten

@u.mac: Würde ich mache, allerdings ist mir das Risiko einer kaputten Tastenmechanik zu groß, denn...

@dkh99: Bei den TPs schon, nur beim MBP kostet die Tastatur (inkl. dem Palmrest, das aber dank Alu nicht glänzend werden kann) um die 500€. :D

Ich bin auch froh, dass ich wieder ein TP habe... und zusätzlich noch das S10e, so hab ich zwei robuste, qualitative Geräte, auf dem S10e läuft sogar noch OS X, und kann damit arbeiten, wenn am MBP irgendwas ist oder ich gerade die Nase voll davon habe :)

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=770256#post770256]
nur beim MBP kostet die Tastatur (inkl. dem Palmrest, das aber dank Alu nicht glänzend werden kann) um die 500€. :D
[/quote]

500 Tacken... Rähschpeckt :wacko:

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben