UL1HRGE oder UL1DXGE?

TheWickedOne

New member
Erst mal Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Board und stehe gerade auch vor einer Entscheidung was das ThinkPad angeht.

Zur auswahl steht auch das UL1HRGE und das UL1DXGE.
Was mich interessiert ist die Akkulaufzeit.
Das eine TP kommt ja mit Vista, das Andere mit XP. Ansonsten kann ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied feststellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem UL1HRGE? Zu dem UL1DXGE liest man ja reichlich. Da ich das Notebook aber für lange Zeit anschaffen möchte, würde ich eher zum UL1HRGE (Vista) tendieren. Wenn jedoch bei diesem Gerät die Akkulaufzeit um einiges geringer ist, würde ich mich wohl für das UL1DXGE entscheiden. - Die Akkulaufzeit entscheidet also.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen - Ich glaube fest daran ;-)

Vielen Dank...jetzt hoffe ich nur, dass sich das auch lohnt und mir jemand helfen kann :)

Moin,

ich hab mir am 3. das UL1DXGE (Vista) bei notebooksbilliger bestellt. Durch Dein Post habe ich gemerkt, dass da seit gersten/heute XP Pro steht. Bestellt habe ich es jedoch garantiert als da Vista Business stand. In einem anderen Thread hier stand auch das TP als Alternative mit Vista ausgestattet.

Bei der Bestellung war der Unterschied die HDD. Einmal 100GB und einmal 120GB, wobei ich da dann lieber die kleinere nehme und wenn ich wirklich mal mehr brauchen sollte kauf ich eine Tauschplatte (schnell&leise) oder was für das Ultrabay.

Ich denke heute sollte das Paket ankommen (*hoff*;)). Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast kann ich Dir dann auch was zum Akku schreiben. Das interessiert mich nämlich auch brennend, wobei es ja ein paar Zyklen dauert bis er die maximale Leistung bringt.

Gruß
Tom

Du hast doch sicherlich eine Auftragsbestätigung erhalten.... dies zählt, wenn Du dieser nicht widersprochen hast..

Hi,

der gute Mann von GLS kam mittlerweile und hat das TP geliefert. Es ist "nur" ein WinXP Pro installiert. In der Auftragsbestätigung steht leider kein OS drin von daher kann ich es nicht nachweisen. Wer denkt bei sowas auch schon daran Screenshots zu machen, wobei ich mir echt sicher bin, dass dort Vista stand.

Nach meinem Post habe ich notebooksbilliger angemailt und erhielt (kurz nach eintreffen von GLS) die Antwort das ich einfach die Annahme verweigern soll und das Geld erstattet bekomme. Natürlich eine nette und korrekte Antwort, jedoch wirds das OS sicherlich nicht ein Kriterium sein das TP zurückzuschicken.

Gruß
Tom

Hi,

genau das hab ich überlegt zu machen. Wäre nur noch die Frage ob Vista sooo viel bringt. Wenn ja sollte es ja wohl eher die 64Bit Variante sein, weil da der T5600 seine Stärken ausspielen kann. Das macht dann die Probleme, dass a) kein Upgradeformular dabei ist und b) XP Pro nur auf 32Bit upgradebar ist.

Ich denk ich schreib die nochmal an ob man da eine Lösung findet.

Gruß
Tom

Original von -Tom-
Das macht dann die Probleme, dass a) kein Upgradeformular dabei ist ...

Ist kein Problem. Habe bereits für zwei Rechner das Prozedere online durchgeführt... Beide kamen ohne besagtem Formular und beide Bestellungen wurden bestätigt und sollen in nächster Zeit versendet werden...

Original von -Tom-
Ich denk ich schreib die noch mal an ob man da eine Lösung findet.

Gruß
Tom

Das wird sicherlich am besten sein...
Evtl. noch mal auf den IBM/Lenovo Seiten nachsehen, was dort steht in Bezug auf das BS. Steht da XP, kann sich nbilliger.de mit Verweis auf Irrtum recht einfach aus der Affäre ziehen...

Viel Erfolg!

Gruß,
BOB

Oben wurde ja schon nach der Akkulaufzeit gefragt. Die wuerde mich auch interessieren. Kann bitte einer noch was dazuschreiben?
Die Laufzeit von einem der beiden reicht schon. Im Idealfall mit geriner Bildschirmhelligkeit und heruntergetakteter CPU.

Vielen Dank
herges

Hi,

der Energie-Manager sagt aktuell bei vollem Akku ca 5h bei geringster Helligkeit und ca 3h bei voller Helligkeit. Modell UL1DXGE mit WinXP. Reale Werte im Produktivbetrieb kann ich dann wie gesagt erst später nachreichen ;)

Gruß
Tom

Hallo zusammen,

also hier hat sich jetzt ja schon einiges getan.
Allerdings interessiert mich ja die Akkulaufzeit vom UL1HRGE.
Bei notebooksbilliger steht beim UL1HXGE 5,2h und beim UL1HRGE bis zu 4h.

Allerdings kann ich mir nich vorstellen, dass Vista so viel frisst, dass sich daraus 1,2h weniger Akkulaufzeit ergeben. Insbesondere deshalb, weil das notebook in der aktuellen C't mit XP und Vista getestet wurde und bei beiden eine Laufzeit von 3,6h angegeben ist.

Was soll ich denn nun glauben? Ich würde ja schon gerne das UL1HRGE nehmen, weil eben Vista dabei ist. Kaufen kann ich mir das Teil erst ab dem 16. März womit eine günstige Upgradevariante flach fällt.

// EDIT

also bei OK1 haben beide Modelle eine Akkulaufzeit von 3,7h...

Hallo,

in der CT Ausgabe 6/2007 wurde Vista auf Notebooks getestet.
Mit dabei ein R60 und T60. Das R60 (Core2DUO T5600; 1GB, X1400; 15" 1400x1050) müsste ein UL1DXGE sein, vom T60 (Core2DUO T7200; 1GB, X1400; 15" 1400x1050) hab ich keine Ahnung.

Zum R60:
Akkulaufzeit Vista 3,6h
Akkulaufzeit XP 3,6h
Leistungsaufnahme Vista 15,5W
Leistungsaufnahme XP 15,2W
3DMark03 Vista 4634
3DMark03 XP 4506
3DMark05 Vista 2121
3Dmark05 XP 2045

Zum T60:
Akkulaufzeit Vista 3,5h
Akkulaufzeit XP 3,5h
Leistungsaufnahme Vista 16,2W
Leistungsaufnahme XP 16,2W
3DMark03 Vista 5126
3DMark03 XP 4985
3DMark05 Vista 2408
3Dmark05 XP 2322

Hi,

das hab ich ja oben schon geschrieben...das UL1DXGH und das UL1HRGE unterscheiden sich nicht, abgesehen von HD und BS.

Original von TheWickedOne
Hi,

das hab ich ja oben schon geschrieben...das UL1DXGH und das UL1HRGE unterscheiden sich nicht, abgesehen von HD und BS.

Naja, es gibt noch zwei Deteils. Die WLAN-Karte und die Audiokarte.

Hm...also in den Produktbeschreibung steht was Anderes:

Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel

bei beiden Modellen.

Aber darum gehts mir nicht. Es reicht wenn beide WLAN und Sound haben. Was für Chipsätze oder WLAN-"Karten" is mir relativ egal. Hier war ja gefragt, wie sich die Akkulaufzeiten der beiden Modelle unterscheiden.

Das konnte hier leider noch keiner beantworten.
Wie schon gesagt.
Notebooksbilliger sagt:

UL1DXGE: 5,2h
UL1HRGE: bis zu 4h

OK1 sagt:

UL1DXGE: 3,7h
UL1HRGE: 3,7h

Wenn wie wir festgestellt haben, die Geräte nahezu identisch sind, bis auf die OS, dann könnte man die Frage doch darauf reduzieren, verbraucht ein Gerät mit Vista mehr Strom als eins mit XP?

Wahrscheinlich das mit Vista, aber da Du meinst, das Du auf Vista umstellen musst, hat sich die Frage doch damit erledigt.

Oder warum sollte sonst das eine Gerät mehr verbrauchen als das andere? :rolleyes:

Ich vermute nicht, das einer gerade beide Geräte stehen hat und es austesten kann und selbst dann wirst Du es mit Deinem nur schwer vergleichen könne. :)

Sorry, das klingt jetzt bestimmt besserwisserisch ;), aber... :rolleyes:

Original von TheWickedOneHier war ja gefragt, wie sich die Akkulaufzeiten der beiden Modelle unterscheiden.
Ich sehe da mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Vertrauensvoll an den Hersteller wenden.
2. Beide kaufen und selber testen ;)

/edit:
[meine unbedeutende private Meinung: Ich vermute, dass sich R60 und R60 im Energiehunger allenfalls marginal unterscheiden.]

@mod

ich glaube den thread kann man getrost löschen.
das hilft keinem was dauernd nur dinge zu lesen die dasthema keineswegs voran bringen.

von wegen vergleichen --- man muss nich beide Geräte haben um sagen zu können wie dort die Akkulaufzeiten sind. Beim UL1DXGE wurde die Akkulaufzeit schon verkündet. Nur vom UL1HRGE fehlt mir noch eine Userinfo. Sollte eigentlich aus den vorigen Postings hervorgehen.

please close oder löschen.... :evil:

Moin,

ich denk nicht, dass Du einfach die Akkulaufzeit vergleichen kannst. So spielen z.B. die Grundeinstellungen (Helligkeit, CPU-Speed etc) eine Rolle, genauso wie Dein Arbeitsverhalten. Wenn ich auf einen Notebook code reicht mir ein PIII500Mhz um kaum Strom zu verbrauchen, bei der Grafikbearbeitung trau ich mich dann kaum vom Netzteil weg ;)

Gruß
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben