UK X60s Notebook leider ohne Ton

cubba

New member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
331
Hi zusammen,


Habe bei meinem X60s alle Treiber installiert mit XP SP3. Im Gerätemanager ist auch nichts mehr gelb.
Bekomme leider keinen Ton auch nicht mit Kopfhörer.

ThinkPad Modem und SoundMAX ist installiert.
C/Windows/system32/drivers/ADIHdAud.sys Dateiversion mit der Endung 4326 ist auch korrekt.

Hatte jemand ähnliches Problem hier?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Rat?


LG
 
Dein X60s scheint dich zu mögen :D
Versuch mal, einen Ton auf Basissystemebene auszulösen. Also, am Besten irgendeinen BIOS-Ton (z.B. falsche Taste im Setup drücken). Wenn der auch nicht zu hören ist, tippe ich auf eine kaputte "Soundkarte".
 
Aktiviere im BIOS mal die Power Beeps und schließ das NT an bzw sab. Wenn du dann nichts hörst, ist der Speaker kaputt. Ansonsten ein Problem mit der Soundkarte. Wobei der Beep auch über Kopfhörer ausgegeben wird und somit kannst du einen HW Schaden an der Soundkarte dann auch ausschließen.

Ubuntu booten und den letzten Check machen, dann liegts an Windows. Oder der Speaker ist nicht angeschlossen :D Anschluss unterm Palmrest, rot und schwarz. Hätte noch einen liegen aus einem X61s, sollte aber identisch sein. Nenn mir deine FRU, dann kommen wir in s Geschäft :p
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=784523#post784523]Dein X60s scheint dich zu mögen[/quote]

Nenen wir es mal Hassliebe;)

Systemtöne höre ich auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit/Programm die Soundkarte zu testen?
 
Wenns im BIOS nicht piept und auch am Kopfhörer nicht, gibt es nicht mehr viel zu testen :( Wenns am Kopfhörer geht, ist es der Onboard Speaker.
 
Wie gesagt, ins BIOS gehen, Power-Beep an, dann NT ab/anstecken. Wenn du dann nichts hörst, das ganze nochmal mit Kopfhörern. Und wenn du dann auch nichts hörst, ist die Soundkarte kaputt, sonst stimmt was mit den Lautsprechern nicht. Oder die Lautsprecher sowie die Kopfhörerbuchse sind kaputt.
 
Im Bios hab ich nun unter Alarm - Power Beep - an und es tutet nichts weder Kopfhörer noch Speaker.
Mensch da hab ich aber nen Fang gemacht! ;( Netzeil kaputt, Sound kaputt... Hhhmm was tun? Zurück schicken alles wieder?
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=784543#post784543]Im Bios hab ich nun unter Alarm - Power Beep - an und es tutet nichts weder Kopfhörer noch Speaker.
Mensch da hab ich aber nen Fang gemacht! ;( Netzeil kaputt, Sound kaputt... Hhhmm was tun? Zurück schicken alles wieder?[/quote]

schick es zurück, und hole dir eins von hier.

Nobby
 
Wenns angeboten wird definitiv. Boardtausch ist viel zu teuer!
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=784544#post784544]schick es zurück, und hole dir eins von hier.
[/quote]
Schon schade sowas. Dabei hatte der Engländer doch eigentlich nen guten Ruf hier im Forum!
Der kleine Bubb hatte sich schon seit zwei Wochen gefreut auf das Gerät, jetzt muss er nochmals warten, einfach nur ärgerlich.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=784545#post784545]Wenns angeboten wird definitiv.[/quote]
Was gibt es da denn anzubieten??
Er kann sogar noch froh sein, dass ich ihm das Gerät noch blitzeblank geputzt habe!
 
Hat keine Originalgarantie mehr und wenn schon, habe das TP jetzt erst seit zwei Tagen hier.
Hat ja nix mit der Garantie zu tun wenn das Gerät fehlerhaft ankommt!
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=784553#post784553]Hat keine Originalgarantie mehr und wenn schon, habe das TP jetzt erst seit zwei Tagen hier.
Hat ja nix mit der Garantie zu tun wenn das Gerät fehlerhaft ankommt![/quote]

Ich würde zumindest den VK eine Mail schreiben, dass das Gerät einen Mangel aufweist und mal schauen wie er reagiert.

Evtl. bietet er dir sogar einen Umtausch an.

Nobby
 
Mal nicht so brassig! Ist ja nicht ersichtlich gewesen, dass du es von einem Händler dort gekauft hast, der die Rücknahme auch anbietet. Privatpersonen in UK werden sich nen Dreck drum scheren, ob das Teil nun läuft, außer Paypal macht Druck!

Und besser mal das UMTS Angebot aus dem Marktplatz bis auf weiteres zurückziehen, sonst kannste dem gar nicht alles zusenden!
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=784560#post784560]Mal nicht so brassig!
Und besser mal das UMTS Angebot aus dem Marktplatz bis auf weiteres zurückziehen, sonst kannste dem gar nicht alles zusenden![/quote]
War doch nicht bös gemeint morschi :)
Du hast Recht werde ich jetzt sofort raus nehmen.

Kann ich sonst noch irgendwie die Soundkarte checken?
Wo liegt die denn ungefähr?
 
Ist OnBoard und ein IC, also festaufgelötet und auf mehrere Layern des PCB vertreten. Am Chip selber messen wird schwer bis unmöglich.

Wenn du unbedingt sicher gehen willst, mess am Lautsprecheranschluss nach. Brauchste aber feine Fühler für oder musst das Kabel durchtrennen und daran messen. Am laufenden System, wenn was zu hören sein sollte. Ziemlich riskant. Und unwahrscheinlich. Dann wären Speaker und Line-Out Buchse kaputt. Letzteres bedeutet aber wiederum Löten oder Reflow. M.E. die Mühe nicht wert.
 
Nagut, also ist ja alles soweit korrekt installiert. Alle aktuellen Treiber SP3 auch drauf.
Nichts gelbes im Gerätemanager. Kein Sound im Bios. Kein sound bei den Kopfhörern.

Muss ja die Soundkarte defekt sein!
Auf jedenfall dann vielen Dank für eure Geduld und Hilfe Jungs und Mädels!?:)
 
Wie immer an dieser Stelle sage ich: Mach den Sound an den Hardware-Tastaen (neben der ThinkVantage-Taste) lauter, dann hörst du auch was.
Dieser Tip hat hier schon etlichen zu "Ton" verholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben