Ugrade? Welche Installationsart?

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Der Übersicht halber eröffne ich hier einen neuen Vista Upgrade Beitrag! (hoffe, dass dies genehm ist...)

Viele von uns haben ja ein Vista Upgrade bei Moduslink beantragt.
Mich interessiert nun, ob es eine reine "Upgrade CD? ist, die man über das XP-System installieren muss, oder ist auch eine "reine" Vista Installation möglich (auf eine leere HD)???

Wenn letzteres nicht der Fall ist, so sollte es doch möglich - und erlaubt sein - mit folgender CD eine solche Installation zu bewerkstelligen:

http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_408232_5000.11951.12528.145509.147504

Oder???

Eine Lizenz soll dem Upgrade ja beiliegen...

Gruß,
BOB

Soweit ich informiert bin, ist es eine richtige Vista CD mit Key. Also keine Upgrade CD, die aus XP Vista macht.

Hatte ich mir auch schon überlegt.

Sobald ich meine Update-Lizenz in Händen halte (wenns überhaupt kommt) wollte ich bei uns in der Firma ne leere HD einbauen, Ne Vista Business-CD aus ner OEM-Packung reinlegen und versuchen mit dem "Update-Key" Vista zu installieren. Ist ja bei einer OEM-CD von XP mit nem Lenovo oder Maxdata-Key oder Acer or whatever ja auch möglich, obgleich es ja kein Update ist.

Aber wie gesagt, alles erst, wenn ich meine Update-Lizenz habe.

Gruß aus Trier

@qwertz:
Wenn dem so ist, dann danke ich Dir für die schnelle Info (und die gesparten ?4,90) :D

Gruß,
BOB

ich glaub ich hab hier aber schon irgendwo gelesen, dass eigentlich nur ein Update auf XP möglich sein soll.

Original von die_matrix
Hatte ich mir auch schon überlegt.

Sobald ich meine Update-Lizenz in Händen halte (wenns überhaupt kommt) wollte ich bei uns in der Firma ne leere HD einbauen, Ne Vista Business-CD aus ner OEM-Packung reinlegen und versuchen mit dem "Update-Key" Vista zu installieren. Ist ja bei einer OEM-CD von XP mit nem Lenovo oder Maxdata-Key oder Acer or whatever ja auch möglich, obgleich es ja kein Update ist.

Aber wie gesagt, alles erst, wenn ich meine Update-Lizenz habe.

Gruß aus Trier

Bei meinem Upgrade auf XP ist es nur notwendig einmal die alte NT CD einzulegen, als Nachweis das man die Lizenz für ein XP Update hat. Es erfolgte eine Abfrage beim Installationsvorgang. Ist das beim Update auf Vista nicht mehr gegeben?

Meinte ich auch schon irgendwo hier gelesen zu haben. Angeblich soll das nicht mehr funktionieren

Moin!

Und was, wenn man nur die Vista CD von Moduslink hat?
Macht dann die von Mediamarkt Sinn? Weis das jemand definitiv???

Gruß,
BOB

Original von rude_duke
Bei meinem Upgrade auf XP ist es nur notwendig einmal die alte NT CD einzulegen, als Nachweis das man die Lizenz für ein XP Update hat. Es erfolgte eine Abfrage beim Installationsvorgang. Ist das beim Update auf Vista nicht mehr gegeben?
Nein, das funktioniert leider nicht mehr. Vista fragt nicht nach einer CD von einem Updateberechtigten Produkt. Normalerweise kann man das Update nicht "Clean" installieren. Mit einem Trick geht es aber doch. Einfach mal ein bisschen nach googeln. Die Lösung steht zig-fach im Internet.......

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich meine Versionen noch immer nicht erhalten habe. Man müsste ja erstmal wissen, was da überhaupt rausgeschickt wird:

- Vollversion? (Glaube ich nicht)
- Updateversion? (Glaube ich auch nicht)
- SB bzw. OEM? (Denke das wird's sein)

Wenn meine Vermutung richtig ist, bekommst Du eben eine OEM und die kann man dann auch Clean installieren. Lt. einem Bericht in der c't soll noch eine CD/DVD vom Hersteller (in diesem Fall Lenovo) beiliegen, wo alle Tools und Treiber drauf sind. Wegen eben dieser beigelegten CD/DVD soll sich auch die Auslieferung so stark verzögern.

Aber wie gesagt: Ich hab' selber noch nichts davon in die Finger bekommen. Daher alles nur Mutmassungen......

Hi,

aber wie kann es illegal sein, wenn man doch alle benötigten Lizenzen hat?
Ich denke mal illegal ist es nur dann, wenn man sein Vista installiert und die XP Lizenz verscherbelt hat, oder auf einem anderen Rechner installiert!?

vg,
Christian

Hi,

was meinst Du genau mit "clean"? Auf eine voellig jungfraeuliche Platte?

Ich habe auf meinem Desktop testweise Vista von der DVD (Lenovo/Moduslink Upgrade) und bis auf einige nicht erkannte Geraete lief es problemlos. Es muesste nur noch aktiviert werden. Es kann jedoch sein, dass eine bereits vorhandene Partition mit XP Pro die Installation derart vereinfacht hat, dass wirklich nur der Licence Key eingegeben werden musste.

Viele Gruesse, Torsten.

Es muesste nur noch aktiviert werden.

und hier liegt, wenn Ich richtig mitgelesen habe (selbst hab ich es noch nicht probiert) das Problem. So wie Ich das verstanden habe, kann man es problemlos installieren, jedoch nicht Aktivieren...

vg,
Christian

Original von Haggi
Es muesste nur noch aktiviert werden.

und hier liegt, wenn Ich richtig mitgelesen habe (selbst hab ich es noch nicht probiert) das Problem. So wie Ich das verstanden habe, kann man es problemlos installieren, jedoch nicht Aktivieren...

Nur bestimmte Versionen (Corporate Editions) bedurften KEINER Aktivierung. Das war bereits bei XP so und ist bei Vista nicht viel anders. Nicht zu vergessen die verkrueppelten Windows-Versionen, welche nur auf des Herstellers Saat laufen (IMHO eine OEMBIOS-Geschichte). Solche bedurften aber oft ebenfalls keiner weiteren Aktivierung., auch nicht nach Neuinstallationen, solange Computer und Install-CD gemeinsame Sache machten.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Das war bereits bei XP so und ist bei Vista nicht viel anders.
Da befindest Du Dich im Irrtum! Die Corporate Editionen heissen bei Vista nun Enterprise und müssen alle 180 Tage aktiviert werden. Dazu kann man einen eigenen Aktivierungsserver im Netzwerk einsetzen. Der funktioniert aber erst ab 25 Clients....

Hallo, habe letzte Woche mein Vista update von Moduslink bekommen.
Was soll ich jetzt tun?
Einfach über XP drüberbügeln? Das hat aber bei MS noch nie so richtig funktioniert.
Eine Sicherung vom gesamgten System anlegen, und den Rechner kpl platt machen? Ich traue aber der Systemwiederherstellung im Ernstfall nicht.
Was wird mit der versteckten Partition passieren?
Wird diese erkannt und auch wieder angeboten, zur Systemwiederherstellung?

Wie habt ihr das gemacht?

Ein gut gemeinter Rat meinerseits:

Leg' das Vista erstmal in den Schrank, bis das erste Servicepack draussen ist. Bis dahin besorgst Du Dir alle Treiber und Software die Du benötigst und machst dann die Platte komplett platt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben