Uefi

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder dass manche das UEFI installiert haben andere wiederum nicht etc. Leider kenne ich das UEFI nicht.-

Ist das nun der Ersatz für Bios (wie bei den Macs)?
Was macht man dann wenn die Info auf der Festplatte liegt und man einen Plattentausch haben will?
Wie erkenne ich ob das bei meinem TP drau ist (W520) ?
Ab welcher Baureihe haben das die TPs?

Ich hoffe euch sind die Fragen nicht zu banal. Habe mich hier schon umgesehen und finde immer wieder Kommentare zu X220 und UEFI daher auch das Interesse

UEFI ist die Firmware des Rechners und direkt auf einem Chip auf dem Board (also das was früher das BIOS war). Man kann damit UEFI-kompatible OS starten und auch die alten BIOS-Kompatiblen (durch kompatibilitätseinstellungen im Setup). UEFI gibts ab der Sandybridge Modellreihe also {T,X,W}*20 in jedem ThinkPad. Festplatten kannst du tauschen wie du willst, die haben damit nichts zu tun.

Was hat denn UEFI ganz konkret für (positive und negative) Auswirkungen?

Was sollte man warum nutzen?

Ok und noch enie Frage,

was ist der UEFI Modus und wie aktiviere ich den beim W520? (um allgemein zu bleiben - wie aktiviert man den bei den Thinkpads die das eben haben?)

Was mir noch aufgefallen ist: Meine E520 Festplatte hat 3 Partitionen. Eine davon sehr klein. mein C: und die Rescue and Recovery Partition.

Verstehe ich das richtig: Die kleine Partition auf der HDD hat nichts mit dem UEFI zu tun?

Was UEFI ist? Ähm konsultier mal Google oder Wiki, das würde jetzt hier zu lange dauern.
Solange dein OS noch nicht UEFI benutzt hat nichts auf deiner platte mit UEFI zu tun. Wie man UEFI-Boot aktiviert? Irgendwo im UEFI/BIOS-Setup unter den Boot-Einstellungen sollte es sowas wie 'nen Bootmodus geben "Legacy only", "Both", "UEFI only". Du musst aber (aufgrund von Einschränkungen von Windows) deine Platte komplett neu partitionieren und formatieren und eben alles neu installieren wenn du Windows im UEFI-Modus betreiben willst. Wenn du einen UEFI-Bootloader installiert hast (bzw. dein OS) hast du dann eine ~100MB große FAT32 EFI-Partition, die enthält aber nur eben die Bootloader (das was vorher im MBR bzw. den Bootsektoren war) keine Teile der Firmware oder UEFI-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben