Windows UEFI Installation sandybridge auf neueren PC (ab 11. Generation) übertragbar?

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
945
Derzeit habe ich ein thinkcentre m91p mit win11 pro. Kann ich diese rudimentäre sandybridge uefi Installation einfach so auf einen neueren Rechner mit secure boot... übernehmen?
Würde das mit macrium reflect home (da gibt's eine Funktion, das backup auf einen Rechner mit andererer Hardwareausstattung zu übertragen) machen wollen. Oder, falls Intel chipsatz für Grafik und mainboard, einfach die alte SSD einsetzen und schauen, dass Windows beim Start die nötigen (neuen) Treiber lädt.
 
Ja, sollte gehen. Vorher sicherstellen, dass die Partitionen im GPT-Format vorliegen (bei UEFI- Boot ist das schon der Fall) und ein Backup ziehen. Danach einfach die SSD umstecken.
@hha81667 und ich ziehen das schon seit dem X61 mit Windows Upgrades seit Jahren beim Rechnerwechsel durch - enteder durch klonen oder umstecken der SSD.
 
was, wenn jetzt im neuen Rechner z.B. eine ATI Karte oder noch kritischer ein AMD Prozessor mit entsprechendem chipset verbaut ist?
Völlig wumpe, W11 legt sich beim ersten Start auf der neuen Hardware schon passende (generische) Treiber zurecht und der Rest kommt via Windows Update. Also alles wie bei einer Neuinstallation auch ("Geräte werden betriebsbereit gemacht...")

Hat jemand Erfahrung mit dem "redeploy on new hardware" von Macrium?
Ja, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder:
 
c't-WIMage wäre sicher interessant, jetzt hab ich Macrium home aber schon gekauft und komme so einigermassen damit zurecht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

W11 legt sich beim ersten Start auf der neuen Hardware schon passende (generische) Treiber zurecht und der Rest kommt via Windows Update.
dann braucht's also dieses "redeploy on new hardware" gar nicht?
 
Nicht zwingend. Aber der neue Rechner braucht eine gültige Windows 10- oder höher-Lizenz, damit Windows nach dem übertragen aktiviert werden kann.
 
Bei jedem Boardwechsel/Rechnerumzug - das war schon bei Windows XP so...
Welche bzw. ob eine Lizenz vorinstalliert (im "BIOS" hinterlegt) ist, steht i.d.R auf der BIOS-Startseite (meist letzte Zeile).
 
im Bios sicher nicht hinterlegt, aber ich hab folgende Anleitung gefunden, mit der es gehen sollte:

Zitiere 'mal:
"Unter Windows 11 ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen."
 
Bei Retail-Lizenzen anwendbar, bei OEM (z.B. bei Lenovo-Hardware) soll es nicht funktionieren, da sie im "BIOS" hinterlegt ist.
 
Wenn das alte System noch keine NVME hatte gibt es keinen Treiber und keinen Start.

Und beim Wechsel zwischen Intel und AMD könnte die unterschiedliche Product ID(PID) vom Sata Controller selbes bewirken.
Wenn es der MS AHCI Treiber ist, dann passen die Files schon, ich würde aber sicherheitshalber auf dem alten Rechner im Gerätemanager die sonst identische Version mit generische Bezeichnung wählen, wonach im Device Manager da nix mehr von Intel oder AMD steht.

Wenn sich später der Grafiktreiber nicht installieren läßt und Windows nur den VGA Standard Treiber anbietet, dann läßt sich das hinbiegen, da nicht schon der erste Ssd Zugriff beim Booten scheiterte.
Wie daß Reste vom alten Treiber die Installation vom Neuen blockieren oder daß Windows meint der Basistreiber ohne jeden Hardwaresupport sei der einzig Richtige.
NVME Support für eine SATA Installation hab ich bloß mal hin bekommen, indem ich die NVME als Zweitlaufwerk installierte, dann Backup und Restore auf die NVME
 
wie, ist ein zweites Mal aktivieren ein must? Auch bei dem re-deploy?
Andere Software wie MS Office, Adobe PS, Abby FineReader... auch.

Man könnte übrigens auch das Zielsystem erwähnen, dann müsste man bezüglich NVME... nicht im Dunkel stochern.
Das Geld für Macrium Home hätte ich mir gespart.
Ist eine Neuinstallation keine Option?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben