Ubuntu + VLC

Minkc

Member
Themenstarter
Hallo allerseits...

Hab jetzt auf meinem X200s mal das neue Ubuntu 11.04 installiert und bin erstmal begeistert. Unity find ich, allen Unkenrufen zum Trotz, doch sehr gelungen - da hat sich echt mal wer Gedanken gemacht.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage - und ich weiss auch nicht, ob es ein spezifisches Ubuntu- oder ein generelles Linux-Problem ist.

Ich habe als erstes den VLC-Player installiert und dann den Totem-Player runtergeworfen. Nun ging die Thumbnail-Erstellung für Videos im Nautilus nicht mehr. Also musst ich Totem wieder installieren um Vorschaubilder der Videos zu sehen. Geht das nicht auch anders?

Weiter habe ich auch keine Möglichkeit gefunden den VLC als Standardanwendung für Multimediadateien zu verwenden. Gibt es Keine oder bin ich zu blind? Hätte gern so 'nen Dialog wo ich alle vom VLC unterstützten Formate auch mit ihm Verknüpfen kann...

Hoffe wirklich, das ihr mir hier helfen könnt.

Hi,

Vorschaubilder in Nautilus gibts nur mit Totem - leider.

Du kannst das machen, allerdings musst das für alle Dateiendungen einzeln, via rechtsklick öffnen mit, merken blabliblubb.

Geht aber recht schnell, meiner hat das immer recht schnell kapiert, dass ich VLC will.

Ich finde das Totem (aktuell 3.0.1) in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht hat. Ich verwende ihn für einige wenige Formate sogar schon primär, meistens jedoch noch VLC. Man kann doch auch unter Gnome 2 in den Einstellungen VLC als Standard-Player eintragen wenn ich mich recht erinnere...

FFMpeg Thumbnailer sollte für Video-Thumbnails funktionieren.

Die Standardanwendungen für bestimmte Programme stellt man doch meist über den Dateimanager ein oder? Entweder in den Einstellungen direkt oder über Rechtsklick -> Öffnen mit.
Ansonsten gibt es noch mime. Mein /usr/share/applications/mimeinfo.cache sieht z.B. so aus:
Code:
application/ogg=vlc.desktop;
application/vnd.rn-realmedia=vlc.desktop;
application/x-extension-mp4=vlc.desktop;
application/x-flac=vlc.desktop;
application/x-matroska=vlc.desktop;
application/x-ogg=vlc.desktop;
application/x-shockwave-flash=vlc.desktop;avidemux-gtk.desktop;
audio/mp4=vlc.desktop;
audio/mpeg=vlc.desktop;
audio/vnd.rn-realaudio=vlc.desktop;
audio/x-flac=vlc.desktop;
audio/x-m4a=vlc.desktop;
audio/x-mp3=vlc.desktop;
audio/x-mpeg=vlc.desktop;
audio/x-mpegurl=vlc.desktop;gvim.desktop;
audio/x-ms-asf=vlc.desktop;
audio/x-ms-asx=vlc.desktop;
audio/x-ms-wax=vlc.desktop;
audio/x-pn-aiff=vlc.desktop;
audio/x-pn-au=vlc.desktop;
audio/x-pn-realaudio=vlc.desktop;
audio/x-pn-realaudio-plugin=vlc.desktop;
audio/x-pn-wav=vlc.desktop;
audio/x-pn-windows-acm=vlc.desktop;
audio/x-real-audio=vlc.desktop;
audio/x-scpls=vlc.desktop;gvim.desktop;
audio/x-wav=vlc.desktop;
image/vnd.rn-realpix=vlc.desktop;
misc/ultravox=vlc.desktop;
video/dv=vlc.desktop;
video/mp4=vlc.desktop;
video/mp4v-es=vlc.desktop;
video/mpeg=vlc.desktop;avidemux-gtk.desktop;
video/msvideo=vlc.desktop;
video/quicktime=vlc.desktop;
video/vnd.rn-realvideo=vlc.desktop;
video/x-anim=vlc.desktop;
video/x-avi=vlc.desktop;
video/x-flc=vlc.desktop;
video/x-fli=vlc.desktop;
video/x-flv=vlc.desktop;
video/x-mpeg=vlc.desktop;avidemux-gtk.desktop;
video/x-ms-asf=vlc.desktop;
video/x-ms-wmv=vlc.desktop;
video/x-msvideo=vlc.desktop;
video/x-nsv=vlc.desktop;
x-content/audio-cdda=vlc.desktop;
x-content/audio-player=vlc.desktop;
x-content/video-dvd=vlc.desktop;
x-content/video-svcd=vlc.desktop;
x-content/video-vcd=vlc.desktop;
Außerdem ~/.local/share/applications/defaults.list bzw. /usr/share/applications/defaults.list.
So in etwa dürfte deine aussehen: gnome-defaults. Kannst du ja mal anpassen, unten bei video=..

P.S.: Alternativ kannst du auch, wie ich, Thunar inklusive Thunar-thumbnailers und tumbler für thumbnails benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine auch das ging irgendwo - habs aber unter Gnome 3 spontan nicht mehr gefunden ;)

Edit: Zu Lahm!

Größter Vorteil von Totem ggü. von VLC ist übrigens dass er HD Crystal Module unterstützen kann, wenn man den ganzen Spaß dazu kompiliert.

Ok, habe mich jetzt damit abgefunden - Totem bleibt für die Thumbnails drauf und vlc gebe ich dann für jedes Dateiformat einzeln als Standard vor.

Nun noch ein Problem:

VLC startet immer maximiert - auch wenn die Auflösung der Videos es nicht hergeben. Wenn ich die Konfigurationsdateien (vlc-qt-interface.conf und vlcrc) lösche startet er wieder normal im Fenstermodus - bis ich einmal manuell maximiere... Danach startet er IMMER automatisch mit maximiertem Fenster. Is das ein Bug oder ein Feature? Kann ich das irgendwie abstellen?

Nee kann ich nicht nachvollziehen (1.1.9). Die VLC Einstellungen sind ja auch sehr umfangreich.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben