Ubuntu oder andere Distri auf bestehendes Vista

chong

New member
Themenstarter
Hi,

ich möchte mal wieder eine Linux Distri auf mein T61 installieren. Derzeit belegt die Vista Installation 100% der Disk, jedoch sind ca. 40 Gig frei. Ich möchte gerne Ubuntu in eine 10Gig Partition installieren. Leider kann ich aus irgendeinem Grund die bestehende Vista Partition unter Vista nicht verkleinern.

Kann das der Ubuntu-Installer oder ein Linux-Tool (fips, gparted) ordentlich, so daß mein Vista anschließend noch funktioniert?
(Defrag hab ich bereits durchgeführt)

Danke!

Bei Ubuntu 8.10 hat es auf meinem X31 geklappt. Allerdings war hinterher der MBR
verbogen, so dass ich nach Deinstallation von Ubuntu das ganze XP aus der Sicherung
wiederhergestellt habe.

Der Ubuntu Installer sollte dies können.
Im Installationsguide liest man allerdings:
Die Windows Partition kann unter Windows Vista mit Hilfe der Verkleinern/Vergrößern Option unter Administrative Tools --> Festplatten Manager verkleinert werden.
Warum dein Vista das nicht kann, weiß ich nicht ;)
Vista ist meines Wissens etwas robuster gegenüber Partitionsänderungen als XP es war, bzw. die Reperaturoptionen der Vistas DVD funktionieren besser.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Acronis Disk Director und mach deine Partition kleiner.
Aber auch keine Hemmungen es mit dem Ubuntu Installer zu probieren, der wird eher mit nem Fehler abbrechen als dir alles kaputtzumachen :)

edit:
Bei Ubuntu 8.10 hat es auf meinem X31 geklappt. Allerdings war hinterher der MBR

verbogen, so dass ich nach Deinstallation von Ubuntu das ganze XP aus der Sicherung

wiederhergestellt habe.
Ja, GRUB installiert sich in den MBR und hat Ubuntu als default System eingestellt.
Erstens kann man das ändern und zweitens stört GRUB auch nach löschen der Linux Partition nicht, vorher einfach die Bootverzögerung auf 0s und Windows als Standard einstellen.

Also ich nutze immernoch partition Magic 8.0 und bin damit zuper zufrieden was das partitionieren und verkleinern/vergroessern etc von bestehenden Partitionen angeht.

gruesse
Skar

Danke für Eure Antworten!

Ich werde wohl einfach mal dem Ubuntu-Installer ne Chance geben und falls dies nicht funktioniert mit "anderen Mitteln" fortfahren ;)
Meine Daten sind alle extern gesichert und wie man einen MBR wiederherstellt, weiss ich auch :)

TY! :thumbsup:

Noch ein kleiner Gedankensprung:

Kann das T61 eigentlich vom USB Stick booten? Dann könnte ich meine Linux Distri ja auch einfach darauf installieren, würde mir zu Testzwecken erst mal reichen. Hat jemand Erfahrung mit der Performance?

Danke!

Booten vom USB sollte mit dem T61 wie mit jedem anderen TP auch gehen.

Habe auf meinem X31 mal Ubuntu 8.10 gehabt: booten vom Stick etwa 4 min,
booten von Festplatte etwa 1 min. Also schon ein deutlicher Performance-Sprung

Edit sagt, die Bootzeit vom Stick war ein Tippfehler

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben