Ubuntu nutzt CPU schlecht?

Eric

Active member
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.049
Das Thema ist schon absichtlich mit Fragezeichen versehen, da überall auch schlecht programmierte Software im Spiel ist.

Um's auf den Punkt zu bringe habe ich hier mal zwei Benchmarks des BOINC Clients auf dem selben Rechner unter Win Vista x64 und Ubuntu 8.04 x64.

CPU type GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz [Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 11]
Number of CPUs 2
Operating System Microsoft Windows Vista
, Service Pack 1, (06.00.6001.00)
Memory 4029.34 MB
Cache 488.28 KB
Measured floating point speed 2226.94 million ops/sec
Measured integer speed 6853.26 million ops/sec

CPU type GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz [Family 6 Model 15 Stepping 11]
Number of CPUs 2
Operating System Linux
2.6.24-16-generic
Memory 3892.07 MB
Cache 4096 KB
Measured floating point speed 771.51 million ops/sec
Measured integer speed 3235.63 million ops/sec

Letztendlich braucht der Rechner unter Vista also 9h pro Workunit, unter Ubuntu 12. Was wenigstens nicht so tragisch ist, wie es dieses Benchmark erwarten ließe, zumindest aber zeigt es, dass da doch etwas dran ist.

Als nächstes Indiz hätte ich da die CPU-Temp. Werden mir unter Vista bei Vollast etwa 68 Grad angezeigt, habe ich unter Ubuntu gerade mal etwa 50 Grad.
Dabei wird die Auslastung der CPUs in beiden Betriebssystemem aber mit 100% angegeben. Unter Ubuntu als auch Vista läuft die CPU undervoltet mit gleichen Einstellungen.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

MfG Eric
 
Original von Eric


CPU type GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz [Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 11]


CPU type GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz [Family 6 Model 15 Stepping 11]
Number of CPUs 2
Operating System Linux
2.6.24-16-generic

Bist Du sicher dass die 64-bit Version von Linux und die 64-bit Version des Clients läuft ?
 
Guuuute Idee. Daran hatte ich garnicht gedacht. Das guck ich mir doch noch gleich mal an.

Thx Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben