Ubuntu Neuling braucht ein wenig Hilfe :)

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hi Leute,

da ich gestern abend nichts zu tun hatte, dachte ich mir ich lade mir mal Ubuntu auf den Desktop PC, um es mal zu testen.

Compiz etc. funktioniert auch ganz toll.
Nur der Grakatreiber macht ein wenig probleme.
Wenn ich per "zusätzliche Treiber" den von Nvidia empfohlenen Treiber installiere, dann zeigt er mir meinen Dell Monitor nur als "Laptop" an und meinen zweiten Monitor erkennt er gar nicht.
Was kann ich dagegen machen?
Vor der Installetion der Treiber hat eig alles geklappt.

Lg. Chrischan
 
Hast du "nvidia-settings" installiert? Damit kannst du die Monitoreinstellungen mit dem propritären Treiber vornehmen.
 
welches gerät? optimus aktiv? falls ja, stell im bios mal auf nur nvidia, wenn du die digitalen ausgänge brauchst, ansonsten auf nur intel-grafik. oder du suchst dir ne anleitung für die einrichtung von bumblebee (sorgt für die optimus-funktionalität). ich bin mir aber nicht sicher, ob mit bumblebee die digitalen ausgänge funktionieren.
 
nee nee optimus habe ich nicht, ist ja nicht im thinkpad ;)

Die Karte ist eine gfrorce 9800 GTX.
ich habe mittlerweile mittels "sudo nvidia-settings --twinview" beide bildschirme zum laufen bekommen, nur bekomme ich beim start immer die fehlermeldung, dass meine bildschirmkonfiguration nicht unterstützt würde...
 
oh, hab überlesen, dass es hier um einen desktop geht. :facepalm:
ich hab schon mal die erfahrung gemacht, dass der nouveau-treiber weniger zicken macht als der treiber von nvidia. wenn du nicht unbedingt auf die 3d-leistung des nvidia-treibers angewiesen bist, würde ich ihn einfach weglassen.
 
Gib ihm Dashboard "nvidia" ein. Du solltest dann den Shotcut "Nvidia X Server Settings" kriegen.

Starte es und dann den zweiten Punkt: "X Server Display Configuration" auswählen. Wenn du den zweiten Monitor angeschaltet hast sollte da die Checkbox sein "Enable Xinerama".
 
bei mir ist da leider keine checkbox.
ich habe mal hier einen Screenshot von der Fehlermeldung und den Nvidia Settings:
Bildschirmfoto vom 2012-10-08 21:13:42.jpg

was ich noch fragen wollte, ist das so normal, dass die Fenster in diesem grauen "win98 stil" sind?
Bei chrome habe ich das auch und iwie meine ich, dass das vorher nicht so gewesen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben