Ubuntu läßt sich übers Menü nicht runterfahren

Stuttgarter

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich im T61 eine neue SSD eingebaut und darauf Ubuntu Natty frisch installiert. Jetzt habe ich das selbe Problem wie auch schon mit der vorigen Installation von Lucid:

Ubuntu läßt sich weder runterfahren noch neustarten oder abmelden, wenn ich über das Menü im Panel gehe. Es passiert dann einfach nichts. Auch wenn ich die Auswahl über Strg-Alt-Enf aufrufe und dann z.B. runterfahren anklicke, verschwindet diese Meldung und das System läuft einfach weiter. Seltsamerweise passiert das erst dann, wenn der Rechner eine zeitlang (paar Stunden) gelaufen ist. Kurz nach dem booten ist alles ok.

Nur über die Konsole per "sudo halt now" läßt es sich runterfahren.

Damals bei Lucid hat's geholfen, nicht mehr den Firefox zu nutzen sondern Chromium. Diesen habe ich jetzt aber von Anfang an in Benutzung, hilft beim jetzigen Problem aber nichts.

Wo kann ich jetzt am ehesten ansetzen? :confused:

Dank & Gruß
Micha

Steht was in der ~/.xsession-errors ? Benutzer in der Gruppe "powerdev"?

Das Problem hatte ich auch unter Kubuntu Natty sporadisch. Allerdings ging bei meinem X61s die Helligkeit des Bildschirms beim Klicken auf Herunterfahren um einige Stufen runter so als würde er herunterfahren aber tat es nicht.

Wie wäre es damit:
Einfach mal im Menü einen neuen Starter hinzufügen und als Befehl
Code:
gksu init 0
eingeben.
Wenn du draufklickst wirst du zwar nach einem Su Passwort gefragt, dann fährt die Kiste aber wenigstens runter.
Erstell doch bitte mal einen Bugreport über dein Problem im ubuntu Forum.

Gruß

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen :thumbup:

Also: in der ~/.xsession-errors wimmelt es vor Meldungen. Worauf soll ich achten? Die Datei ist wohl zu groß, um sie hier anzuhängen...

Eine Gruppe powerdev hab' ich gar nicht.

Hm, ein Starter im Menü wäre wirklich praktisch, dann brauche ich wenigstens den Befehl für's Runterfahren nicht mehr von Hand einzutippen sondern nur noch das Pw.

Ich glaub', ich werde, wenn ich Zeit dazu habe, wieder Lucid draufspielen. Natty ist die Version seit ich damals Ubuntu-Gutsy ausprobiert habe, die mir am wenigsten zusagt. Ich habe ja nur upgegradet, weil ich von nicht so guter Unterstützung der SSD durch Lucid gelesen habe. Aber ich versuch's wohl trotzdem :whistling:

Viele Grüße
Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben