Ubuntu Intrepid 8.10 Trackpoint Scrollen

Frato

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Volk,

ich habe mir auch endlich ein Thinki zugelegt es ist ein T500 geworden, natürlich wie es sich gehört von Andy ;-)

Ich habe das Problem das ich meinen Trackpoint nicht zum scrollen bewegen kann, das was ich bis jetzt per google rausfinden konnte habe ich probiert.

Ich habe diese Datei angelegt :

/etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi

Inhalt:

<match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
<merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
<merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
<merge key="input.x11_options.XAxisMapping" type="string">6 7</merge>
<merge key="input.x11_options.YAxisMapping" type="string">4 5</merge>
<merge key="input.x11_options.ZAxsisMapping" type="string">4 5</merge>
<merge key="input.x11_options.Emulate3Buttons" type="string">true</merge>
</match>

Desweiteren habe ich evdev neu kompiliert,das hat aber auch nichts genutzt!

Hat irgend jemand seinen Trackpoint am laufen und verät mir den Trick ;-)

P.S. Ich wusste ja schon immer das Thinkpads geil sind aber ein eigenes ist nochmal ne Nummer geiler ;-)

Gruß, Frato

Liegt daran, daß ich noch mehr Eingabegeräte dran habe. Die relevanten Sachen sehen aus wie bei mir. ?(
Allerdings scheinst Du eine neuere Version von evdev drauf zu haben (2.1.99 statt bei mir 2.0.99):
Code:
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input//evdev_drv.so
(II) Module evdev: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 1.5.2, module version = 2.1.99
Welche Paketversion hast Du denn? Bei mir liefert dpkg -l |grep evdev:
Code:
ii  xserver-xorg-input-evdev                  	1:2.0.99+git20080912-0ubuntu6

hi linrunner,

ich habe meinen edev treiber selber Kompiliert, beim recherchieren im Internet hatte ich gelesen das so funktionieren könnte.

dpkg -l |grep evdev:
ii xserver-xorg-input-evdev 1:2.0.99+git20080912-0ubuntu6

Gruß, Frato

Dann solltest Du das Eigenkompilat (anscheinend an der Paketverwaltung vorbei installiert) mal probehalber entsorgen. Ein freundliches
Code:
sudo apt-get install --reinstall  xserver-xorg-input-evdev
könnte dabei helfen. Bitte danach nochmal die /var/log/Xorg.0.log posten.

[quote='Frato',index.php?page=Thread&postID=480958#post480958]
ich habe meinen edev treiber selber Kompiliert, beim recherchieren im Internet hatte ich gelesen das so funktionieren könnte.
[/quote]
Eigenkompilat würde ich Einsteigern nicht raten. Ist auch eigentlich nie nötig. Und sowas dann hier bitte gleich zu Anfang angeben, sonst erschwert das die Fehlersuche.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=481010#post481010]Und sowas dann hier bitte gleich zu Anfang angeben, sonst erschwert das die Fehlersuche.[/quote]Hat er in Post #1. Ich wußte nur nicht, ob er es zwischendurch vielleicht schon entsorgt hat. Noch wissen wir nicht woran es liegt. :D

Hat nichts gebracht, dort steht immernoch "module version 2.1.99". Was auch immer dein make install getan hat, Du wirst selbst herausfinden müssen wie Du es rückgängig machst...

EDITH: den Xserver neu gestartet (Logout) bzw. gebootet hast Du?

Bei mir geht leider nach den suspends (disk / ram) der scroll nicht mehr, gibt es dafür schon eine lösung?
Und Off Topic: bei strg + alt + rück hängt er sich auch auf, alles wegen diesen blöden änderungen -.-*

Guten Tag,

tut mir mal wieder leid, das ich mich so lange in schweigen gehüllt habe aber die Uni raubt mir meine Zeit!

Ich habe das T500 komplett neu aufgesezt und diesmal Debian Lenny genommen und muss sagen das läuft meiner Meinung viel besser!

Ich hatte das von Anfang an vor, aber habe im Internet gelesen Hardware nicht unterstützt wird, naja läuft mit ein bisschen Handanlegen alles bis jetzt!

Ich denke ich habe auch endlich die Scroll Funktion aktiviert bekommen, is es richtig das ich das Scrollen durch das DRücken der mittleren Taste einleite?

Ich habe im Bios mein Touchpad ausgestellt, da ich es als störend empfunden habe. Dann habe ich wie im Thinkwiki beschrieben meine Xorg.conf angepasst!

Wenn das die Scroll Funktion ist die man mit dem Dücken des 2 Buttons einleitet, dann Funktioniert Sie einwandfrei bei mir ;-)

Gruß, Frato

[quote='Frato',index.php?page=Thread&postID=484696#post484696]Wenn das die Scroll Funktion ist die man mit dem Dücken des 2 Buttons einleitet, dann Funktioniert Sie einwandfrei bei mir ;-)
[/quote]Komisch. Ich drücke den Trackpoint. ;)

Aber so ein Aufriß. Neuinstallation. Wir waren doch kurz vor der dem Ziel. Jetzt werde ich die Lösung nie erfahren. Seufz. :D

hi linrunner,

ich hatte von Anfang an vor Debian auf dem Thinki laufen zu lassen, wie auf meiner Workstation und Root Server. Ich habe mich wohl ein bisschen zu sehr von der Ubuntu ist super Stimmung meines Fachbereichs anstecken lassen, deswegen ist da Ubuntu drauf gekommen.

Ich bin nicht wirklich zufrieden gewesen unter Buntu ;-)

gruß, Frato

scrollen im Browser konfigurieren

Hallo!

Habauf mein X24 nun das aktuelle Xubuntu drauf gezogen und läuft astrein out of the box.
Den Trackpoint hab ich mit folgendem Zusatz in der /etc/X11/xorg.conf konfiguriert:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3TimeOut" "50"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelTimeOut" "200"
Option "EmulateWheelButton" "2"
Option "YAxisMapping" "4 5"
Option "XAxisMapping" "6 7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Scrollen geht, allerdings bin ich da im Opera gehandicapt.
Wenn man nich exakt den trackpoint nach unten führt, werden links und
rechtsabweichungen als Seite vor oder zurück interpretiert.
Da macht surfen nicht wirklich Spaß.
Hat da einer ne Idee, was ich da ändern muss, ohne mir links und rechts scrollen
in anderen Anwendungen zu zerschießen?

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben