Ubuntu - Intelgrafik - 2 Bildschirme - Verlust von Leistung?

breytex

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe Ubuntu 10.10 (endlich hat es geklappt :-D) auf meinem "neuen" T60 laufen.
Das ganze läuft auch wirklich rund.

Wenn ich das Gerät "so" verwende, ist die Grafikleistung auch echt knorke (sorry für das Wort :-D), sofern man bei der Intelgrafik von "gut" sprechen kann ;-)

Sobald ich einen 2. Bildschirm anschließe (bzw ihn aktiviere) habe ich kaum noch Grafikleistung.
Viele Bilder von Desktopspielereien werden nicht mehr geladen (Dock, Widgets usw) und auch die lustigen Fensteranimationen beim Drag and Drop funktionieren nicht mehr.
Wenn ich versuche sie zu aktivieren, klappt das alles, jedoch stellt sich das ganze dann automatisch wieder auf "wenig Effekte" um und nichts passiert.

Ich nehme mal an, das hängt wirklich damit zusammen, dass 2 Bildschirme für die Grafikkarte wesendlich aufwendiger sind.
Kann man da trotzdem irgendwie was machen?
Glaube irgendwie nicht, dass ein 2. (15" 1024x768) Monitor die Grafikkarte schon so überlastet, dass die nichts mehr leistet...

Hat da jemand Ideen zu :) ?
Freu mich über Hilfe!

lG

Ich glaube, Intels Chipsatzgrafik hat gewisse Beschränkungen in bezug auf Gesamtauflösung (1.Bildschirm + 2.Bildschirm), bei der 3D-Beschleunigung noch funktioniert. Bei GMA 950 sollten das beispielsweise 2048x2048 sein. Werden diese Werte überschritten (z.B. 1280x800 + 1280x1024 = 2560x1024), schaltet der Treiber die Beschleunigung automatisch aus. Näheres gibts hier
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg-server/+bug/555641

Sollte nicht so sein - bereits in 9.04 gab es einen Treiberfix, der sowohl für 950 als auch x3100 das texturlimit auf 8kx8k anhob. Ich hatte lange Zeit damit Probleme, aber seit dem ging es. Insofern sollte es auch unter 10.10 funktionieren.

Wie äußert sich dein "langsam". Sind die optischen Effekte (Wackelfenster etc.) deaktiviert oder werden sie bloss wirklich "lahm". Was sagt glxgears in Sachen Frameraten bei Single bzw. Dualmonitor?

qwali' schrieb:
Sollte nicht so sein - bereits in 9.04 gab es einen Treiberfix, der sowohl für 950 als auch x3100 das texturlimit auf 8kx8k anhob. Ich hatte lange Zeit damit Probleme, aber seit dem ging es. Insofern sollte es auch unter 10.10 funktionieren.
Hättest du vielleicht einen Link dazu? Zumindest bei GMA 950 sollte es sich ja um eine Hardware-Limitierung handeln, sodass man treibermäßig wohl wenig tun kann.

Das von Myon beschriebene Phänomen kenne ich auch sehr gut. Allerdings sagt der TE ja, daß es am Anfang geht, was bei der 2048x2048-Beschränkung nicht der Fall sein dürfte.

@TE: Ordne doch mal beide Bildschirme übereiander an, dann solltest du unter den 2048 Pixeln bleiben.

@Myon: 1280x800 + 1280x1024 = 2560x1824 stimmt so nicht, nur die 2560 sind richtig. In der Höhe sinds 1024

Myon' schrieb:
qwali' schrieb:
Hättest du vielleicht einen Link dazu? Zumindest bei GMA 950 sollte es sich ja um eine Hardware-Limitierung handeln, sodass man treibermäßig wohl wenig tun kann.

Tut mir leid - ich finde es derzeit nicht mehr. Ich habe damals sehr lange gesucht und mir hatte eine Vorabversion von mesa-dri geholfen. (und noch irgendwas). Ich konnte nach anderen tips zwar Compiz bei großen Monitoren aktivieren, allerdings war dann oftmals der halbe Monitor zwar benutzbar, aber der Hintergrund wurde nicht neu gezeichnet. Aber wie gesagt - irgendwann ging es..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben