ist zwar unwahrscheinlich, dass man das ausführt, aber wenn man sich mal irgendwo vertippt, kann das vorkommen. Beispiel:
Code:
sudo rm -rf /home/cyberjonny/Downloads/krimskrams/*
würde alle Dateien in deinem Krimskrams-Ordner im Downloads-Verzeichnis löschen. Vertippst du dich aber und führst folgendes aus
Code:
sudo rm -rf /home/cyberjonny/Downloads/krimskrams /*
(Leerzeichen vor /*), dann wird zuerst der krimskrams-Ordner mitsamt Inhalt gelöscht und im nächsten Schritt alles unter /, also so wie beim obersten Befehl. Genau genommen führt der Befehl dann also folgendes aus:
Code:
sudo rm -rf /home/cyberjonny/Downloads/krimskrams
sudo rm -rf /*
So ein Vertipper kann schon mal passieren. Ich habe zwar noch nie / bzw. alles unter / gelöscht, aber mein komplettes Homeverzeichnis ist mir aufgrund eines solchen Tippfehlers schon mal abhanden gekommen. Ich habe aus Versehen
Code:
sudo rm -rf /home/tobby /catkin_ws/*
statt
Code:
sudo rm -rf /home/tobby/catkin_ws/*
ausgeführt, weil ich wohl zwischendurch auf die Leertaste gekommen bin. Das hat dann statt dem Inhalt von catkin_ws halt mein komplettes Home geleert.
Danach habe ich auf btrfs umgestellt und alle 5min automatisch Snapshots erstellen lassen ^^ Dann konnte mir sowas nicht wieder passieren. Aber eben auch nur, so lange die Dinge im btrfs-Dateisystem passieren, bei gemounteten Datenträgern oder eben den gemounteten EFI-Variablen hätte btrfs auch nicht geholfen.
Alternativ kann man die EFI-Variablen natürlich auch löschen, in dem man rekursiv irgendwas in einem der folgenden Ordner entsorgt:
- /
- /sys/
- /sys/firmware/
- /sys/firmware/efi/
- /sys/firmware/efi/efivars/
Dazu fällt mir aber ehrlich gesagt gerade nichts ein, wie man das aus Versehen schafft. Doofe Autovervollständigung vielleicht beim /sys? Sonst wüsste ich gerade so nichts...
//EDIT:
Autsch. AUTSCH!! Sowas ist schon heftig... Da kann man gar nicht genug "facepalmen"... :facepalm: Aber ja, bei solch doofen Programmierfehlern entsorgt man als Betroffener am liebsten den Programmierer gleich mit. Zum "Glück" wurde der Prozess dann nur mit Userrechten ausgeführt, so dass die EFI-Vars bei Betroffenen vermutlich unangetastet geblieben sind. Und trotzdem heftig.